amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bildschirm bleibt beim Booten schwarz, grafikchip kaputt?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Bildschirm bleibt beim Booten schwarz, grafikchip kaputt?

Beitragvon typho » 10.04.2009 02:10

Hallo, ich habe seit heute mit meinem amilo xa2528 das Problem, dass mein Display beim hochfahren schwarz bleibt. Das ganze fing so an dass das Bild eingefroren ist. Sowas passiert ja oft, wenn der grafikchip zu heiß wird. Ich habe dann die Klappe hinten abgeschraubt und da fiel mir sofort ein Kupferfarbenew quadratisches Teil auf, dass mehr oder weniger schief da lag und von einem Klebesteeofen festgehalten wurde. Ich hab das Teil dann vorsichtig hochgehoben und da drunter sah ich dann Fan nvidia Chip. Es scheint also das kühlpad lose gewesen zu sein. Ich weiß allerdings nicht, wie lange das der Fall war. In jedem Fall vermute ich darin die Ursache dafür, dass der Screen schwarz bleibt. Ich habe das Pad dann wieder auf den Chip gesetzt, leider blieb das Problem vorhanden.
Hat jemand eine Ahnung, ob darin wirklich die Ursache liegen kann und was ich da machen kann Bzw was es anderes sein kann?

Danke im vorraus und sry für eventuelle Tippfehler, muss vom iPhone aus schreiben.
typho
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2007 00:53

Re: Bildschirm bleibt beim Booten schwarz, grafikchip kaputt?

Beitragvon Gnomlord » 10.04.2009 09:31

Das der Grafikchip Defekt ist könnte ich mir vorstellen denn das in einem NB irgend etwas mit Klebeband befestigt ist außer ein paar Kabel Fixierungen ist sehr ungewöhnlich was mich aber noch stutzig macht wenn die Graka defekt ist bekommst du vom Bios normalerweise ein Beeb-Code. Evtl. mal an einem externen Monitor testen!

Hier noch ein paar fragen die ich mir noch stelle den wie gesagt Heatpipe und Klebeband hört sich so an als wenn das Book schon auf gemacht wurden war!

1. hast du das Notebook gebraucht gekauft?
2. wenn nicht war das Book schon mal in Reparatur (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann denn die verkleben keine Heatpips mit Klebestreifen)
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Bildschirm bleibt beim Booten schwarz, grafikchip kaputt?

Beitragvon notebucker » 10.04.2009 13:13

@ typho,

Deine Beschreibung des Kupferteils ist leider nicht so eindeutig, dass nicht Mißverständnisse möglich wären. Es klingt so, als ob da irgendjemand versucht hätte, die hier im Forum häufig beschriebene Methode der Verbesserung der GPU-Kühlung durch Einsatz eines Kupferplättchens auszuführen, und hätte dabei schlecht gearbeitet. Ist das ein Kupferplättchen von gut 2cm Kantenlänge u weniger als 1 mm dünn? Ein Foto wäre eine gute Sache. Mach Dir mal die Mühe, dann kann auch mit deutlicherer Hilfe ggf. was erreicht werden.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Bildschirm bleibt beim Booten schwarz, grafikchip kaputt?

Beitragvon typho » 10.04.2009 15:38

Hallo, also um mal all eure Fragen zu beantworten, das Notebook wurde neu gekauft und schon einmal eingeschickt. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube damals wurde das board ausgetauscht.
Wegen dem Kupferteil: also es war wie gesagt ein sehr flaches quadratisches Plättchen, das per Klebesteeofen mit einer Art passivkühler verbunden war. Als ich mir die Rückseite davon angesehen habe, war auch ein Rest wärmeleitpaste zu sehen. Fotos kann ich im Moment schlecht machen, da ich keinen funktionierenden Rechner mehr da hab. Ich hoffe das reicht um euch ein Bild davon zu machen.
typho
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2007 00:53

Re: Bildschirm bleibt beim Booten schwarz, grafikchip kaputt?

Beitragvon notebucker » 10.04.2009 16:32

@ typho,

zum Teil wirds deutlicher, allerdings wird mir durch die Beschreibung nur klar, dass es nicht einen Vorbesitzer gab, und dass die von mir als möglich dargestellte Kühlungsmodifikation hier nicht vorliegt. Aber umso unverständlicher wird, dass ein fabrikmäßig installiertes Kühlelement da so an einem dünnen Faden (Klebeband) installiert gewesen sein soll. Vielleicht war es ja so, dass das Klebeband nicht das Kühlteil halten sollte, sondern deswegen dort angeklebt war, weil es ein in der Nähe laufendes Kabel fixieren sollte (z.B. vom Kühler fernhalten).
Du hast da doch so ein High-Tech-Gerät, damit müßte sich doch ein Foto machen lassen. Und irgend ein Freund, ein Nachbar, den Du immer schon mal besser kennenlernen wolltest, ein Kollege, der Mensch hinterm Tresen Deiner Stammkneipe, oder in hattesten Fällen 'nen Internetshop müßte sich doch finden lassen, der das Foto mal eben rübermailt. Oder Du mußt das mit 20 bis 30 langen Sätzen darstellen. Es deutet etliches darauf hin, dass die GPU defekt ist. Zu klären wäre nach Deiner Beschreibung, ob irgendjemand was dafür kann.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme