amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Si1520 Ubuntu 8.10 - Wie WLAN aktivieren?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Si1520 Ubuntu 8.10 - Wie WLAN aktivieren?

Beitragvon christoph.s » 10.04.2009 13:05

Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor kurzem zum ersten Mal Linux auf meinem Amilo Si1520 installiert. Ich bin was Linux anbetrifft noch absoluter Anfänger, so dass ich nun auf ein Problem gestoßen bin, das ich alleine nicht lösen kann.

Die Installation von Ubuntu 8.10 verlief absolut problemlos bis auf eine einzige Einschränkung: Ich kann mein WLAN-Modul nicht aktivieren. Das Modul selbst scheint von Ubuntu richtig erkannt worden zu sein, nur kann ich es mit der entsprechenden Taste nicht einschalten. Unter Windows XP und Vista funktioniert diese Taste jedoch problemlos. Also anscheinend braucht es wohl eine Art Treiber um diese Taste ansteuern zu können.

Weiß jemand Rat? Durch googeln bin ich auch nicht weitergekommen.

gruß Chris
christoph.s
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2009 12:57

Re: Si1520 Ubuntu 8.10 - Wie WLAN aktivieren?

Beitragvon testdriver » 10.04.2009 23:57

Was sagt lspci?
Sexy Chicks love Linux
testdriver
 
Beiträge: 40
Registriert: 25.03.2008 18:35

Re: Si1520 Ubuntu 8.10 - Wie WLAN aktivieren?

Beitragvon mewtwo » 11.04.2009 22:31

Und was sagt dmesg?
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515

Re: Si1520 Ubuntu 8.10 - Wie WLAN aktivieren?

Beitragvon hikaru » 12.04.2009 12:18

Die WLAN- und die Lüftertaste gehen am OS vorbei. lspci kennt die Taste nicht und dmesg und xev reagieren nicht darauf.
Ich sehe keine Chance die ohne großen Aufwand unter Linux in Betrieb zu nehmen.

Vielleicht kann es Ubuntu 9.04 besser, keine Ahnung.

WLAN an sich sollte aber funktionieren wenn es im BIOS aktiviert ist. Du musst es eben nur ohne die Taste aktivieren. Wie das geht können dir andere besser sagen als ich.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Si1520 Ubuntu 8.10 - Wie WLAN aktivieren?

Beitragvon testdriver » 12.04.2009 12:35

Ich nehme mal stark an, dass er das Modul dafür nicht geladen hat?
Sexy Chicks love Linux
testdriver
 
Beiträge: 40
Registriert: 25.03.2008 18:35


Zurück zu Linux / Unix / BSD