amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi1556 startet nicht mehr...

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pi1556 startet nicht mehr...

Beitragvon ben1978 » 10.04.2009 14:23

Hallo zusammen,

mein Amilo startet nicht mehr. Ich schreibe gerade Diplom-Arbeit und nach 10 Stunden Text konnte ich den
Desktop nicht mehr sehen. Habe ich mir dann ein Programm gezogen, dass die Optik von XP auf Vista
ändert (nicht den Vistamizer, muss nochmal googeln wie das hieß). Nach Installation verlangte er einen
Neustart. Gesagt getan. Beim Starten gingen alle Kontrollleuchten an, das Display blieb aber schwarz. Er
macht sich alle fünf Sekunden mit einem Piepton bemerkbar.

Nach einer halben Stunde drücken, einstecken, ausstecken und wildem Booten habe ich ihn dann funktions-
los in die Ecke gestellt. Als ich abens nach Hause kam, habe ich versucht ihn noch einmal zu starten. Keine
Funktion, gleiches piepen. Durch histerisches Drücken verschiedener Tasten ist er dann irgendwann doch
hochgefahren. Chddsk ist ohne Probleme durchgelaufen. Er hat nur irgendwann etwas von einer Datei erzählt
die Fehlerhaft ist ....start... irgendwas. Ich habe die Meldung leider nicht aufgeschrieben.

Ich habe dann die Daten meiner Diplomarbeit gesichter und anstatt das Vista-Programm gleich zu deinstallieren
habe ich ihn wieder runtergefahren. Am nächsten Morgen ließ er sich dann garnicht mehr dazu bewegen mit
mir zu sprechen, sondern piepte mich nur an.

Auf zum Notebook-Notdienst. Nach vier Stunden und 60,00 € teilte mir der charmante Mitarbeiter dann mit,
dass das Notebook nicht mehr geht und sie das Gerät für eine eingehendere Untersuchung hierbehalten müssen.
Gegen einwurf großer Münzen versteht sich.

Nach der vermeindlichen Diagnose hatte sich das Fehlerbild verändert. Nun piept er nicht mehr, sondern startet
alle fuenf Sekunden neu. Er versucht auf das CD-Laufwerk zu zu greifen. Man hört auch wie die Festplatte anfängt
zu arbeiten aber bevor irgendwas geschehen kann schaltet er sich wieder ab.

Im Laden haben sie die Festplatte geprüft und sie ist in Ordnung.

Ideen, Anregungen, Vorschläge?
Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
ben1978
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2009 13:49

Re: Amilo Pi1556 startet nicht mehr...

Beitragvon notebucker » 10.04.2009 16:22

@ ben1978

wenn ein Computer sofort nach dem Einschalten nicht die erwartete Funktion zeigt, sondern stattdessen rumpiepst, zeigt er damit ein Hardwareproblem an. Die Zahl der Töne ist ein Code, dessen Entschlüsselung mit etwas Glück anzeigt, welches harte Teil denn nun defekt ist, rsp. Probleme verursacht. Den Code findet man durch Suchen, entweder im Handbuch (auch dem elektronischen Handbuch auf der Treiber-CD), auf der Homepage des PC-Herstellers, eher noch auf derjenigen des Herstellers des auf dem PC installierten Bios, und auf diversen Hilfeseiten.
Etwas stutzig macht allerdings, dass die Installation von Software ursächlich für einen Hardwareschaden sein soll. Muß es allerdings nicht wirklich, es gibt ja sowas wie Zufälle - siehe Lottogewinn: Du machst irgendwas an Deinem PC, und der PC für sich selbst macht auch irgendwas - ganz unabhängig von Deinem Tun.
Warum ein Notdienst 4 Stunden braucht, um rauszufinden, dass"..das NB nicht mehr geht..", ist ja mal 'ne nette Erfahrung. Klingt so, als hättest Du die ganze Zeit dabeigesessen.
Versuch mal, eine Linux-Live-Cd einzulegen. Und ermittle halt den Code. Mach den berühmten Hardwarereset (hier so suchen). Es kann auch Sinn machen, jeweils mal die Hd u das DVD-Lw auszubauen u dann einen Start zu versuchen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pi1556 startet nicht mehr...

Beitragvon tofische » 13.04.2009 20:43

Pi1556, interessant, schon mal die Suchfunktion genutzt? Gibt etliche Leute hier (auch ich) die Probleme mit den NBs von FSC haben, wegen einem Grafikchip der gerne abraucht.
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Re: Amilo Pi1556 startet nicht mehr...

Beitragvon ben1978 » 13.04.2009 20:54

Danke für die Tips. Ich habe mich jetzt des Problems entledigt. Ich hing nur an der Kiste, da er 2 GB Arbeitsspeicher hatte.
Ich hol mir jetzt noch einen Adapter um die Festplatte auszulesen und dann gehts aufm Müll. Der Nachfolger ist ein HP
Gerät geworden, da ich mit FSC in den letzten Jahren überhaupt nicht zufrieden war...

LG Ben
ben1978
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2009 13:49


Zurück zu Allgemeine Probleme