amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Seagate Constellation in Amilo Pro v3205 Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Seagate Constellation in Amilo Pro v3205

Beitragvon mastersplinter » 11.04.2009 18:52

Hallo liebe Leute,

ich würde gern meinem kleinen Notebook etwas auf die Beine helfen, indem ich ihm eine neue Festplatte verpasse. Gegenwärtig ist noch die Standardplatte von Western Digital mit 80 GB und 5400rpm verbaut. Ich liebäugele mit dieser Platte, damit der Geschwindigkeitszuwachs auch wirklich spürbar wird: http://www.it-shop.t-systems.de/tsystem ... 4046psmsuc

Nun frage ich mich, ob ich sie überhaupt verwenden kann? Wenn nein, was wären die flottesten Alternativen?

Vielen Dank!
mastersplinter
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2008 06:28

Re: Seagate Constellation in Amilo Pro v3205

Beitragvon BlueI » 11.04.2009 22:51

Ohne Kenntnis der genauen Bezeichnung deiner jetzigen Platte und/oder deines Notebooks kann dir keiner sagen, ob eine SATA-Platte für dein NB passt, oder ob du eine IDE-HDD brauchst.
Außerdem: Warum willst du gerade diese HDD kaufen? Die ist für Server gedacht, nicht gerade billig und auch nicht für NBs gedacht (Schock-Resistenz, Betriebstemperatur, Verbrauch,...).
€dit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
SATA ist richtig für dein NB, aber an deiner Stelle würd ich eher zu 'ner Momentus 7200.4 greifen, wenn's Seagate und 7200rpm sein muss. Alternativ gleich nach 5400rpm schauen. Die sind nicht wesentlich langsamer, aber i.A. sparsamer und leiser/vibrationsärmer.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Seagate Constellation in Amilo Pro v3205

Beitragvon mastersplinter » 12.04.2009 12:01

Vielen Dank für die Antwort. Worauf muss ich denn achten, wenn ich auf Geschwindigkeit aus bin? Ich hatte gelesen, dass es auf Zugriffszeit, Cache und rpm ankäme. So bin ich auf die Seagate gestoßen.
mastersplinter
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2008 06:28

Re: Seagate Constellation in Amilo Pro v3205

Beitragvon hikaru » 12.04.2009 12:27

In deinem Notebook musst du zuerst auf die Temperatur achten. Deine Festplatte wird nämlich ziemlich warm. Deshalb rate ich stark von einer 7200er ab, denn die werden wärmer als 5400er.
Außerdem bleiben dir als Hersteller nur Seagate und Western Digital da bei allen anderen Herstellern die obere Temperaturtoleranz nicht ausreicht.

Abgesehen davon kannst du jede 2,5"-HDD mit SATA-Interface verbauen. Wenn es dir um die Geschwindigkeit geht solltest du in erster Linie nach einem großen Cache suchen. Wenn ich richtig informiert bin sind 32MB Standard und Maximum. Eine geringe Zugriffszeit ist auch vn Vorteil. Hier sind die WDs etwas besser als die Seagates.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Seagate Constellation in Amilo Pro v3205  Thema ist gelöst

Beitragvon mastersplinter » 21.04.2009 20:14

Danke für die Ratschläge. Ich habe nun nach längerem Suchen eine SSD von Mtron (mit SLC-Chipsatz) eingebaut. Das gute Stück hat zwar nur 16GB, ist aber von der Performance her unwerfend. Windows startet im Affenzahn und auch im Betrieb ist der Eindruck fantastisch. Das gesamte System reagiert auf Klicks wie nie zuvor. Ich bin begeistert und kann diese Platte sehr empfehlen.
Zur Haltbarkeit kann ich selbst nichts sagen. Die Berichte, die im Internet zu finden waren, sprechen aber eine positive Sprache. Ich habe mir für meine vorherige Platte einfach ein externes Gehäuse für ein paar Euro gekauft und verwende sie jetzt weiter für größere Datenmengen.
mastersplinter
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2008 06:28


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD