amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Absturz in Serie mit Dauerfehler WMI ID 10

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Absturz in Serie mit Dauerfehler WMI ID 10

Beitragvon Stillingianer » 12.04.2009 09:05

Eigentlich hat er viel Geld gekostet, mein neuer Amilo Xi 3650.

Beim ersten Gebrauch stößt man dann auf einen perversen, tief sitzenden Fehler, den offenbar schon seit vielen Monaten Vista-Nutzer rund um die Welt in den Wahnsinn treibt. Und immer noch keine Lösung zu haben scheint ...

Dieses Notebook wurde von mir primär zum Schneiden von Videofilmen gekauft. Schließt man per Firewire die Kamera an und will den aufgenommenen DV-Film überspielen bzw. importieren, stürzt irgendwann plötzlich das System ab und endet in einem Bluescreen. Das kann nach 1 Minuten geschehen, nach 2 oder 10 oder 15 - völlig unvorhersehbar und unregelmäßig. Aber verläßlich bei jedem neuen Anlauf. Danach sind die überspielen Videodaten nicht mehr brauchbar, weil nicht zum Abschluß gebracht.

Der Fehler tritt hier bei Verwendung des Schnittprogramms Pinnacle Studio 12 Ultimate auf, aber genauso beim Vista-Standardprogramm Windows Movie Maker. Laut Foren haben andere Nutzer das Problem auch bei ganz anderen Anwendungen wie Spielen usw. Die Foren berichten von dem Problem schon seit bestimmt einem Jahr. Und nirgends wird eine Lösung angeboten.

Immer ist die Auskunft des Windows-Protokolls dann, daß es sich um einen Fehler aus dem Bereich "WMI" handelt, "Ereignis-ID" 10. Und dazu dieses Fehler-Protokoll:

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Interessanterweise erscheint diese Fehlermeldung im Protokoll aber auch aus blauem Himmel immer wieder mal, ohne daß man Abstürze oder andere Probleme wahrnehmen konnte. Der Fehler trägt sich einfach so still und böswillig in das Protokoll ein.

Für diese Fehlereinträge gibt es offenbar eine Lösung von Microsoft. Aber die scheint nur die Eintragerei ins Protokoll zu beseitigen, nicht jedoch die Abstürze.

Lösung? Gerne würde ich Vista verfluchen und XP aufspielen. Aber das scheint eher ein Fall für versierte Bastler zu sein - der ich nicht bin. Eine klare Übersicht benötigter Treiber für dieses Amilo-Modell ließ sich auch bisher nicht finden. Also bleibt nichts, als den brandneuen Computer wieder zu Saturn zu tragen und denen vor die Füße zu schmeissen.

Hätte jemand einen besseren Rat?
Stillingianer
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2009 15:21

Re: Absturz in Serie mit Dauerfehler WMI ID 10

Beitragvon hikaru » 12.04.2009 12:06

Einen besseren Rat habe ich nicht.

Mir scheint das Problem aber nicht hardwarespezifisch zu sein. Du könntest mit jedem anderen Notebook das gleiche Problem bekommen. Videobearbeitung ist in der Masse eine eher exotische Anwendung und ich rechne bei Vista nicht mehr mit einem Fix.

Ein Downgrade auf XP wäre für ich übrigens keine Option, es sei denn du hättest noch Pinnacle Studio 9 rumzuliegen. Seit Version 11 läuft es nämlich nicht mehr auf XP. Version 10 kann man ja eh in die Tonne treten und vom Windows Movie Maker will ich gar nicht reden. ;-)

Womit hast du bisher Videobearbeitung gemacht (Hardware, Software, Betriebssystem)?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Problem gelöst

Beitragvon Stillingianer » 19.04.2009 07:54

Hurra! Lösung gefunden! Ihr, die ihr verzweifelt, verzweifelt nicht!

Nach 2 leidvollen Wochen des Suchens nach einem Ausweg habe ich mein notebook (siehe Eintrag oben) gestern zu Saturn zurückgetragen, um es wütend loszuwerden. Und dort gerate ich an einen kompetenten Herrn, der den PC-Service betreut - eine lobenswerte Einrichtung mit kulantem Charakter. Dieser Herr wußte prompt eine Lösung, nach der zuvor ich zahllose IT-Experten vergebens gefragt hatte.

Man umgeht den problembehafteten Firewire-Eingang des notebooks (denn hier entsteht das Problem der häufigen Abstürze), indem man einen Firewire-Adapter kauft, der auf einer Seite eine Express Card ist und auf der anderen 2 Eingänge für Firewire-Kabel hat. (Der Artikel nennt sich z.B. Ultron UFE-500).
Diesen steckt man in den ExpressCard-Slot des notebooks (wo auch die Fernbedienung drin steckt). Ans andere Ende des Firewire-Kabels dann die Kamera.

Und das Problem ist gelöst! Wirklich gelöst! Hurra! Nun ja, der Adapter kostet auch 70 Euro, aber die habe ich nach dem Leidensweg sehr gerne gezahlt.

Und nochmal Daumen hoch für Saturn und deren Einrichtung eines PC-Service (in der Filiale am Hbf HH).

Übrigens ist mit einiger Sicherheit das Problems der Fehlereintrags (WMI, ID 10 usw.) im Windows-Protokoll ganz unabhängig von den Bluescreens. Der Fehlereintrag erfolgt laufend und ohne erkennbaren Grund.
Stillingianer
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2009 15:21


Zurück zu Allgemeine Probleme