amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Großes Sound Problem und keine Lösung in Sicht

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Großes Sound Problem und keine Lösung in Sicht

Beitragvon Tomster96 » 12.04.2009 17:25

Hallo an Alle.

ich habe mich nach mehreren Wochen nun dazu entschieden, mich hier zu registrieren, in der Hoffnung, dass wenigstens hier jemand helfen kann. Folgendes Problem.

Ich habe ein Amilo Li1718 Laptop. Hierbei handelt es sich um einen Firmenlaptop. Der Rechner ist von ursprünglich Vista wieder auf XP konfiguriert worden. Im Gerätemanager nun das leidige Thema Fehlermeldung, sprich gelbes Ausrufezeichen bei: Audiogerät auf High Definition Bus. Bei den Eigenschaften dann der Hinweis: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28) Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren."

So und nun gehen die Probleme los. Treiber erneut installieren geht nicht. Wenn ich den Button klicke, keine Reaktion. Treiber aktualisieren, das gleiche Ergebnis. Deinstallieren: Das Gerät kann nicht deinstalliert werden, da das Gerät zum Start verwendet wird.

Was bisher versucht wurde: Allerneueste Grafiktreiber für die ATI Radeon installiert. Nix gebracht. Neueste Treiber für die Realtek Onboard Soundkarte (also zumindest die, die im Netz zu finden waren). Daraufhin verschwanden zwar alle anderen gelben Ausrufezeichen bei den Soundgeräten, aber mein Freund High Definition Bus bleibt vehement. Aktuellsten Catalyst installiert. Nichts gebracht. Interessant dabei ist, dass wenn ich auf "Treiberdetails" klicke, der Rechner mir als Hersteller Logitech Inc. angibt.

Ebenfalls komisch ist, dass der Rechner beim hochfahren offenbar Ton verursacht und übermittelt. Ich habe mal Spaßenshalber Kopfhörer angeschlossen. Die haben beim Hochfahren Ton, naja mehr ein Rauschen, abgegeben. Kaum war der Bootvorgang beendet, war das Rauschen weg.

Ich weiss nicht mehr weiter. Selbst unser Office Administrator weiss keine Lösung. Windows CD reinpacken und nach Treibern suchen hat auch nichts gebracht. Da dies der einzige Rechner dieser Art bei uns ist, können wir nicht mal die Treiberdatei einfach von nem anderen kopieren.

Kann irgendjemand irgendwie helfen? Ich will doch nur Sound haben.

Vielen Dank für eure Hilfe
T.
Tomster96
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2009 17:07

Re: Großes Sound Problem und keine Lösung in Sicht

Beitragvon fiatpanda » 12.04.2009 18:21

Hallo,

probier es doch mit diesen Sound-Treiber. Ich bin selber von Vista auf XP, und durch diesen Treiber hatte ich Sound. Ich hab auch HD Audio.

Frohe Ostern noch !
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Großes Sound Problem und keine Lösung in Sicht

Beitragvon Tomster96 » 12.04.2009 18:28

Den hatte ich versucht, hab aber bei der Installation ne Fehlermeldung bekommen, dass die Installation nicht durchgeführt werden konnte. Bringt es was, alle Soundtreiber nochmal zu deinstallieren und es dann nochmal damit zu versuchen?
Tomster96
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2009 17:07

Re: Großes Sound Problem und keine Lösung in Sicht

Beitragvon fiatpanda » 12.04.2009 18:37

Ja, das könntest du probieren.

Wenn du den Treiber deinstallierst, lösch ihn mit (XP fragt, wenn nicht egal).
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Großes Sound Problem und keine Lösung in Sicht

Beitragvon 2-Faces » 12.04.2009 21:23

Check mal den HDMI Treiber von AMD, der wird dich vielleicht zum Erfolg führen.

MfG
2-Faces
 
Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2006 13:14
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546
  • FSC Amilo A1667G

Re: Großes Sound Problem und keine Lösung in Sicht

Beitragvon fiatpanda » 14.04.2009 13:14

2-Faces hat geschrieben:Check mal den HDMI Treiber von AMD, der wird dich vielleicht zum Erfolg führen.

MfG


Seit wann gibt es HDMI Treiber von AMD ??? Hab ich noch nie gehört.

Und was hat das mit Sound zu tun ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Großes Sound Problem und keine Lösung in Sicht

Beitragvon 2-Faces » 14.04.2009 13:47

HDMI vereint das Sound und Videosignal in einem Kabel. Neuerdings braucht man bei neuen Grafikkarten ab einer HD38xx einen HDMI Treiber, der auch später am High Definition Audio Bus hängt. Vielleicht verwechselst du des dadurch dann mit dem Soundtreiber.

MfG
2-Faces
 
Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2006 13:14
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546
  • FSC Amilo A1667G

Re: Großes Sound Problem und keine Lösung in Sicht

Beitragvon fiatpanda » 14.04.2009 18:46

Was HDMI ist weis ich.

Meine Soundkarte heißt auch High Definition Sound Bus. Nur ich hab keinen HDMI ausgang.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Großes Sound Problem und keine Lösung in Sicht

Beitragvon docwindows » 14.04.2009 18:50

Das AMD einen HDMI Audiotreiber hat, ist mir neu, jedoch gibt es einen Treiber von Realtek, der HDMI einbindet.

Ich habe den Treiber mal auf meinen Server geschoben
http://christian-heinisch.de/download/HDMI_R209.zip
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Großes Sound Problem und keine Lösung in Sicht

Beitragvon fiatpanda » 15.04.2009 08:31

docwindows hat geschrieben:Das AMD einen HDMI Audiotreiber hat, ist mir neu, jedoch gibt es einen Treiber von Realtek, der HDMI einbindet.

Ich habe den Treiber mal auf meinen Server geschoben
http://christian-heinisch.de/download/HDMI_R209.zip



Das könnte funktionieren.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Großes Sound Problem und keine Lösung in Sicht

Beitragvon 6i6i » 15.04.2009 14:05

Hast du den Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio installiert? (http://drivers.softpedia.com/get/SOUND-CARD/OTHER-SOUNDCARDS/Microsoft-UAA-Bus-Driver-for-High-Definition-Audio.shtml)
Bei meinem M3438G muss ich zuerst diesen Treiber/Patch und danach den Soundtreiber installieren.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Großes Sound Problem und keine Lösung in Sicht

Beitragvon fiatpanda » 18.04.2009 15:11

Und hat es geklappt ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40


Zurück zu Allgemeine Probleme