amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FSC Amilo Pa1538 - Problem!!! Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

FSC Amilo Pa1538 - Problem!!!  Thema ist gelöst

Beitragvon tofische » 12.04.2009 20:40

Hi Leute,
seit eben gibt es ein Problem mit dem Notebook (siehe oben) meiner Freundin.

Daten:
AMD Turion 64 X2 TL-50
2x 1024MB SO-Dimm OCZ PC2-5400 CL5
nVidia Geforce Go7400
Chipsatz nVidia C51D + MCP51
Festplatte 120GB, S-ATA, 5.400 U/min (Hersteller k.a)

Das Notebook lief 5 Minuten zum Surfen, danach kam ein leises akustisches Signal, das sich wie eine Polizei/Feuerwehrsirene anhört, eine Sekunde später ein Bluescreen, der sofort zu einem Reboot führte. Im Bios wird die Festplatte nicht mehr erkannt (0MB) und lässt man die Bootroutine durchlaufen (CPU passed, 2048MB passed, L2 passed, etc.) weißt das NB auf einen Fehler hin - 0200 Error - ohne weitere Infos. Anschließend erscheint "Operating System Not Found" und der Rechner friert ein - das akustische Signal bleibt bestehen.
Hat jemand eine Idee, um was für ein Problem es sich handelt? Anscheinend ist es ja die Festplatte! Kann das "Nichterkennen" auch andere Auslöser haben - z.B. Mainboard? Möchte sicher gehen, dass, wenn ich die Platte tausche, diese auch Schuld ist

Grüße und vorab vielen Dank.

P.s. GARANTIE WIE IMMER GERADE ABGELAUFEN!!! ZUFALL???
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Re: FSC Amilo Pa1538 - Problem!!!

Beitragvon DerWotsen » 12.04.2009 21:54

Baue die Platte aus, und schließe diese mit USB-Adapter (gibt es im Elektronikmarkt für unter 10 €) an einen PC.
Dann kannst Du Sie überprüfen.
Sollte diese noch in Ordnung sein tippe ich mal auf Defekt am Festplattencontroller, also Board hinüber.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: FSC Amilo Pa1538 - Problem!!!

Beitragvon notebucker » 13.04.2009 09:58

@ tofische

zusätzliche Testmöglichkeit wäre noch, das NB mal zu starten nach dem Ausbau der HD, nur um mal zu sehen, ob die Fehleranzeichen noch dieselben sind. Denkbar wäre auch, es in diesem Zustand (ohne HD) es mit einer Linux-Live-Cd zu versuchen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: FSC Amilo Pa1538 - Problem!!!

Beitragvon tofische » 13.04.2009 13:41

Danke, muss mich doch nicht rumärgern, FSC hat HEUTE (Feiertag) angerufen, dass sie das NB in 2-5 Werktagen abholen und es in spätestens 14 Werktagen wieder zu Hause ist - auf Kulanz noch mit Garantie.
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Re: FSC Amilo Pa1538 - Problem!!!

Beitragvon tofische » 30.04.2009 11:32

Zur Info:
- NB wurde am zweiten Wertag nach den Feiertagen abgeholt
- HDD-Defekt, wurde getauscht, sogar gegen eine größere, statt 120GB jetzt 160GB
- NB ist exakt 8 Tage später wieder eingetroffen und läuft einwandfrei
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53


Zurück zu Allgemeine Probleme