amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi1546 Lüfter defekt - brauche Ersatz :/, Kühlungsfragen

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Xi1546 Lüfter defekt - brauche Ersatz :/, Kühlungsfragen

Beitragvon pr@ » 13.04.2009 02:09

Hi!
Vorweg erst mal das wichtigste Anliegen ;)
Mein CPU-Lüfer ist leider hinüber (BP551305H-02) und ich finde nicht wirklich Bezugsquellen für das Modell.
Gut, 5V DC & 0,38A um es komplett zu machen.
Kann mir unter den Kontaktadressen da weitergeholfen werden, oder wisst ihr Bezugsquellen für den Lüfter?
Oder eventuell einen vergleichbaren. :/
Ohne ist eben schlecht.

Ich habe allerdings noch weitere Problemchen.
Nachdem ich mit meinem Xi1546 vor Kurzem schon zum 2. mal Probleme mit der Grafik bekommen habe (Bildfehler ohne Ende, insgesamt sehr heiße Handauflage & Grafikkühlkörper) habe ich zum wiederholten Male mir den Kühlkörper & die Pads angeschaut.
Beim ersten Defekt der Grafik konnte ich ja noch einschicken, da war die Paste mehr schlecht als recht aufgetragen.
Nach dem 2. Defekt nun nach Ablauf der Garantie habe ich heute mal genauer nachgeschaut und gesehen, dass die Paste äußerst desolat aufgetragen war.
Zusätzlich mir bei der Abdeckung/Verteilung der Wärmeleitpads etwas aufgefallen.
Meine Digicam ist derweil leider auch gestorben, von daher kann ich nur mit Eingescanntem dienen...

Im Anhang könnt ihr euch per Übersicht die Graka & Co anschaun.
Die WLPad-Abeckung im 2. Bild zeigt eindeutig, dass das Pad im unteren Bereich die Bauteile nur sehr unzureichend abdeckt.
Ich frage mich nun, ob das ggf. einer der Gründe dafür ist, dass ich nun schon zum 2. mal hitzebedingte Probleme/Grafikfehler bekomme, bzw. ob das bei euch anders ist (oder eben genauso).
Die Frage ist ja nun, ob die Bauteile bei der relativ geringen Verlustleistung von mobilen Komponenten überhaupt zusätzlich gekühlt werden müssen, oder ob diese dadurch eher geheizt werden.
Leider habe ich keinerlei Datenblätter dahingehend gefunden :/

Sofern ich keinen Ersatzlüfter für das bestehende (miese) System finde, spiele ich mit dem Gedanken dort selbstgebastelte, größere Kühlerchen oder Heatpipes hinzulegen - das Notebook dient bei mir eh kaum mehr als einem Desktopreplacement, von daher wäre der eventuell raumgreifende Umbau egal.
Achso - die restlichen Pads kleben übrigens am Kühlerblech noch - nur falls ihr euch wundert :D
Dateianhänge
kleinspawa.jpg
Spawa, closer look ;)
groß-graka-padabedeckung.jpg
WLPad-Abdeckung
groß-graka2.jpg
Übersicht
Zuletzt geändert von pr@ am 13.04.2009 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
pr@
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2007 22:27
Notebook:
  • Casecon
  • Amilo Xi1546

Re: Xi1546 Lüfter defekt - brauche Ersatz :/, uvm.

Beitragvon Gnomlord » 13.04.2009 03:45

Das nächste mal bitte ein wenig mehr eigen initiative mit der such Funktion :(

topic,7217,-Kontaktadressen-FSC-Bitronic-RTS.html
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Xi1546 Lüfter defekt - brauche Ersatz :/, uvm.

Beitragvon pr@ » 13.04.2009 04:08

Welche ich ja benutzt habe - stellte sich nur die Frage, ob man da auch Einzelteile wie Lüfter(einsätze) bekommen kann.
Als auch "uvm" - :p
pr@
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2007 22:27
Notebook:
  • Casecon
  • Amilo Xi1546

Re: Xi1546 Lüfter defekt - brauche Ersatz :/, uvm.

Beitragvon pr@ » 13.04.2009 14:20

Zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob die RAMs der Graka denn wirklich mit Wärmeleitpads o.ä. versehen werden und gekühlt werden müssen.
Denn auf der Rückseite der Graka ist keinerlei Kühlvorrichtung an den RAMs angebracht - da ist nur die Hitze-/Isolationsfolie ggü. der Hauptplatine.
Ich habe teilweise das Gefühl, dass der Kühler in der org. Padbestückung manche Bauteile schlichtweg erwärmt denn kühlt, während an anderen Stellen ggf. eine notwendige Pad-Abdeckung fehlt.
Ich habe mal überschüssiges Wärmeleitpad zerschnitten und an die entsprechenden Stellen rechts und links der "roten Markierung" aufgepappt.
In Ermangelung des Lüfters allerdings noch nicht getestet ;)
pr@
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2007 22:27
Notebook:
  • Casecon
  • Amilo Xi1546

Re: Xi1546 Lüfter defekt - brauche Ersatz :/, uvm.

Beitragvon notebucker » 13.04.2009 15:20

@ pr@,

aus genau dem Grunde, den Du gerade genannt hast, dass nämlich die Rams der Unterseite ja eh nicht gekühlt werden, vertritt die - wenn ich das richtig übersehe - hier eher überwiegende Meinung den Standpunkt, dass keine Kühlung der Rams nötig ist. Also Pads weg, dafür aber ordentlich Aufwand mit der GPU-Kühlung treiben.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Xi1546 Lüfter defekt - brauche Ersatz :/, uvm.

Beitragvon pr@ » 13.04.2009 15:27

Hm - und was ist mit den (ich vermute) Spannungswandlern u.ä. ?
Was ich meine sind sowohl die beiden "höheren" Chips als auch die bei mir org. nicht komplett abgedecken.
Bei dem noch festpappenden Wl-Pad sieht man bei mir jedenfalls schon Spuren von Wärme - so interpretiere ich die minimalen Schmor-Spuren jedenfalls :D .
Könnte natürlich auch von den hohen Kühlertemperaturen von meiner gebratenen GPU herrühren.

Wäre nämlich erheblich einfacher nur die GPU zu kühlen, wenn nur Druck auf diese ausgeübt wird.
Ich habe schon mal geschaut, also mit dem Spacer der ATI treten keine Problem auf, der ist minimal niedriger - aber wenn da die Kaugummiähnlichen Pads mit ins Spiel kommen, geht ziemlich viel Anpressdruck flöten :/ .
Wie gesagt ich habe schon im Prinzip das 2. mal meine ATI i1800 durchgebraten, die läuft nur noch kühl - und das wäre ja ansich schon machbar. Als der Lüfter noch lief, habe ich ihn mal auf max. drehen lassen, da funktionierte das ganze auch mit dem "schlechten" Wärmeübergang.
In Anbetracht dessen wäre auch ein passendes Bios, welches die Lüfter "früh" hochdrehen lässt, sehr praktisch, neben den Werkeleien mit den Pads usw.

Bis denne
Felix
pr@
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2007 22:27
Notebook:
  • Casecon
  • Amilo Xi1546

Re: Xi1546 Lüfter defekt - brauche Ersatz :/, uvm.

Beitragvon notebucker » 13.04.2009 15:41

@ pr@

das eine höhere Teil in der Nähe der Biosbatterie ist eine Spule (oder auch Drossel), die braucht ganz sicher nicht gekühlt zu werden, schließlich ist deren wichtigstes Teil schlichter Draht. Meist sitzen 2 von diesen Spulen auf einer Graka. Spannungswandler auf der Graka wüßte ich jetzt nicht, ganz sicher sitzen da keine Hochleistungswandler. Größere/höhere Bauteile sind oft noch Dioden oder Kondensatoren.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Xi1546 Lüfter defekt - brauche Ersatz :/, uvm.

Beitragvon pr@ » 13.04.2009 16:24

:D
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Jetzt sehe ich es auch - neben den beiden höheren/größeren Bauteilen steht auch VL1 bzw 2 - insofern werden das wohl wirklich Spulen/Induktivitäten sein, während es sich nebenan bei den kleineren anbei wohl um Kondensatoren handelt (namentlich auf Platine VC6xx).
Einzig die ICs (VQ18-21) blieben dann noch übrig. Wobei die auch keine großen Kühlkörperansätze erkennen lassen.
Ich schätze fast, dass die ganzen Pads in den Bereichen eher der Abpolsterung denn der Wärmeleitung dienen.
Naja kann mich ja auch täuschen.

*edit* Lüfter ist bestellt, dann werde ich mal beizeiten auf Antwort&Lüfter hoffen und mal schaun, was hier zu machen ist.
Hat jemand noch im Kopf oder sonstwie parat, welche Biosversion vom Xi1546 die Lüfter tendentiell schneller höher drehen lies?
Naja im Zweifel muss ich sie durchtesten.

*edit2 sagt* SuFu & eigenes Gedächtnis haben Biosversion 1.17 als früher lüftend hervorgekramt. Hoffen wir das beste.

*edit3 sagt* Ich habe eben mal Tests mit alter, sehr feiner Silmore-Wärmeleitpaste gemacht. Einfach nur, um zu testen, ob durch Weglassen der Wärmeleitpads rundum der GPU ein "besserer" Anpressdruck hinzukriegen ist.
So wies aussieht lässt sich damit kein höherer Anpressdruck hinkriegen. Das heisst jedoch auch, dass die Pads nicht sehr stark angedrückt werden & ggf. schlecht leiten (schlechter als man ohnehin von Pads erwartet). Ich habe 2 Varianten ausprobiert, weil ich dachte, dass die GPU vll etwas wenig Kontakt hat.
Im ersten Fall: habe ich mehrere Keckse auf die GPU und einen auf die CPU gemacht -> vollkommen verteilt,
Im zweiten Fall: habe ich die Silmore extrem dünn aufgetragen, um zu sehen, ob nicht doch ein kleiner Luftspalt da sein könnte. Zusätzlich habe ich NICHT auf den Kühler gedrückt, sondern nur mit den beiliegenden Schrauben angezogen.
-> vollkommen verteilt mit minimalen schrägen Tendenzen.
Die Tendenzen können allerdings auch durch die Abnahme des Kühlers entstanden sein.
Insofern scheinen die Pads - jedenfalls von den Abdrücken her gesehen, die GPU-Kühlung nicht groß zu beeinflussen.
Stellt sich natürlich die Frage, ob man die Pads dann weglässt - ich werde sie wohl drauflassen.
Nachher wird der Speicher der X1800 doch wärmer als die GPU? Hm.
Fragen über Fragen.
pr@
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2007 22:27
Notebook:
  • Casecon
  • Amilo Xi1546

Re: Xi1546 Lüfter defekt - brauche Ersatz :/, Kühlungsfragen

Beitragvon Elbit » 14.04.2009 19:21

hier kannst du das bekommen was du suchst:

http://www.laptop-ersatzteile.de/Notebo ... 180t3n1p3e

59 EUR kostet es

Wärmeleitpaste + Pads
Arctic Siver 5

z.B. hier:
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/ ... ittel.html

Bios AW 1.19w (Passwords vom FSC-Bios vorher löschen)
Elbit
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2009 21:05

Re: Xi1546 Lüfter defekt - brauche Ersatz :/, Kühlungsfragen

Beitragvon pr@ » 15.04.2009 02:31

Hm jo.
Allerdings finde ich 59 E doch recht inakzeptabel für eine Kühlung, die bei mir so oder so nie wirklich funktionierte (wie gesagt selbst nach einschicken nach gewisser Zeit Überhitze "starb" die Graka bisher immer, bzw jedenfalls nen Hitzeschaden).
Ich glaube ich werde da einen anderen Quirl reinbauen, habe da auch schon in nem Forum was gebrauchtes entdeckt.

Bringt das "AW 1.19w"-Bios wirklich früher höhere Lüftergeschwindigkeiten als das 1.17?
Wenn ja wäre das schon mal ganz gut für meine nervige x1800.
Wegen den Pads&Paste...
Paste habe ich absolut hinreichend Vorrat - Kumpels haben mir früher mal nen Riesenvorrat geschenkt, für meine ganzen Tests (HW-Seite) damals :) .
Die Frage mit den Wärmeleitpads stellt sich mir aber nach wie vor: nämlich, ob diese neben der GPU-Kühlung über Wlpaste überhaupt nötig ist, da diese (bei mir jedenfalls) wirklich sehr sehr warm wird.
Möglicherweise werden die RAMs, die ja auf der Rückseite gar keine Kühlvorrichtungen haben, ohne Pads weit weniger warum durch den heißen Kühler - selbiges könnte auch für Spulen, Kondensatoren & ICs gelten.
Haben das mal definitiv welche ausgetestet bei der x1800?

Zu den Überhitzungsschäden an meinem Xi1546 muss ich dazu sagen, dass ich auch nicht wirklich Gnade mit dem Book kannte. Ich habe von anfang an ( auch nach dem Einschicken) ausgiebig damit gedaddelt/gespielt, allerdings immer nur Hochge"bockt" auf Taschentüchern & ggf. sogar Lüfter anbei aufgestellt, damit der Wärmestau unter dem Book weg ist. Habe natürlich mit zusätzlicher, externer Tastatur gearbeitet, bei der (heißen) Handauflage bin ich da bestimmt nicht der einzige.
Mein z.T. ständiges Undervolting von 1,83GHz@0,95V(min. VCore) hat bei einem Kurztest keine wesentlich höheren Grafikkühlkörpertemperaturen (wohlgemerkt konnte ich nur am Kühlkörper messen) ergeben ggü. allem auf Standard.
Wenn ich mich recht entsinne war das mit meinem C2D T2400 ~82° ohne VCoreänderungen und vll 64° mit 0,95V.
War allerdings auch Bios 1.22 oder 1.25, kanns ja gerade nicht nachschaun. Jedenfalls war die Graka da jeweils auf 67° und bei undervolting 68°.
Ggf. waren das aber auch Messabweichungen, wobei ich die Messung mehrfach gemacht habe.

Lustigerweise habe ich beim ersten Auftreten der Grafikfehler (nachdem das Book schon das erste mal an der Graka repariert wurde) das undervolting rückgängig gemacht, woraufhin das Book auch insgesamt von der Handauflage minimal kühler würde - und die Graka kurzfristig wieder ohne die Grafikfehler lief.
Hat sich natürlich nicht lange gehalten der Zustand. Irgendwann is das Silizium gekocht :P .

Naja das war jetzt etwas Offtopic, aber das ist eben der Hintergrund hinter meinen Kühlgedanken.
Es ist einfach echt etwas ärgerlich, so ärgerlich, dass ich ja mittlerweile nicht nur mehr das Notebook als Desktopreplacement benutze. :roll:
pr@
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2007 22:27
Notebook:
  • Casecon
  • Amilo Xi1546

Re: Xi1546 Lüfter defekt - brauche Ersatz :/, Kühlungsfragen

Beitragvon Elbit » 15.04.2009 10:15

Hi,

es wundert mich dass die X1800 überhitzt wurde. Es ist die Originale GraKa vom Xi 1546 (die hatte ich auch bis ich sie durch eine HD 3650 ersetzt habe). Mit der HD 3650, übertaktem T7600G 2,3 @ 2,6 und 3D Spiele auf volle Pulle liegen die Temps bei max. 67°C (GPU) und 77°C (CPU), normale Temps bei 46-49°C (GPU)/ 47°C (CPU@1,6, 1,1V). Allerdings liegt mein Laptop auf einer Notepal (Cooler Master) Platte und die Raumtemp liegt im angemessenen Bereich :D

z.B. hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Med ... 11435.html

Die Temps haben sich dadurch nochmal deutlich reduziert (5-8°).

Zur Dynamischen Steuerung der CPU benutze ich CPUGenie. Leider gibt es noch keine Version von NHC für Vista 64bit.

Naja, wenn man bedenkt dass 59 EUR der Preis für den gesamten Block CPU-GPU+Lüfter ist, finde ich nicht so teuer :D
Elbit
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2009 21:05

Re: Xi1546 Lüfter defekt - brauche Ersatz :/, Kühlungsfragen

Beitragvon pr@ » 15.04.2009 12:14

Naja nicht SO teuer stimmt schon, wenn man eben den ganzen Kühler betrachtet.
Wenn man aber eigentlich nur den Lüfter braucht, sieht das anders aus ;) .

Möglicherweise ist es aber vll. doch sinnvoll einen neuen Kühler zu holen, weil meine Graka definitiv schon zum 2. mal entweder komplett oder ansatzweise durch Hitzeentwicklung oder ähnlichem kaputtgegangen ist.
Habe das Book deswegen ja schon vor einiger Zeit mit exakt den gleichen Grafikfehlern/Symptomen eingeschickt und da wurde per Garantie (da hatte ich noch^^) die Graka ausgewechselt.
Bei dem Kühler bin ich mir sehr sicher, dass er noch der "alte" ist. Vll ist das ja auch der Übeltäter, oder aber der Lüfter.
Gut bei letzterem hat sich das ja eh nun erledigt :D .
Aber an irgenwdas muss es ja liegen, dass das Ding insgsamt selbst mit Hochbocken und Unterbelüftung mit 80mm Lüfter seitlich immer wieder nach rund einem Jahr durchgebraten ist.
Da ich ansich eh jetzt nur noch mit meinem Desktop zocke, ist das ansich egal, abr volle Funktionalität wäre natürlich was feines.
Mal davon abgesehen, dass das Book ohne extern Tastatur auch nicht bedienbar ist, weil die Handauflage wirklich sehr, sehr warm ist beim Daddeln - ohne Taschentuchzwischenlage ging da gar nix auf Dauer bei WoW, ohne dass man auf Dauer seltsame "Anomalien" am Handballen bekommen hätte - so jedenfalls denkt man sichs.^^
Angenehm ist auf jeden Fall was anderes 0_o .
Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit sich bei funktionierender Kühlung ggf. eine weniger abwärmestarke Mobile Graka zu holen, vorzugsweise mit mehr Grafikleistung. Nur, ob das sinnvoll ist, wenn man schon 2 "gebraten" hat, ist eben die Frage.
Womit hast du denn die x1800 Temps ausgelesen? - das wäre vll ein interessanter Vergleichswert.
GPU-Z habe ich damals nicht getestet, wo ich das Book noch als Desktopreplacement benutzt habe, der Rest der Garde (Speedfan & Co) hat bei mir leider keinen Erfolg gebracht. Oder ich habe schlichtweg die falschen Tools benutzt^^.

Dass die Grafik derart oft und nach ziemlich genauer Zeit (~1 Jahr) durchkokelt, kann ja eigentlich kein Zufall sein, wenn das sonst kaum der Fall ist (jedenfalls wenn man von Forenposts hier ausgeht).

*edit* Und achso. Es liegt nicht am Verdrecken der Lüftereinheit oder daran, dass der Lüfter vll unrund oder sonstwie lief.
Bis letztens war das alles okay, habe auch immer die Temperaturen im Auge gehabt (von der CPU) und frühzeitig die Lamellen durchgepustet. Von daher kann der "Zeitaspekt" daher nicht wirklich kommen. Ggf ne Wärmeleitpastegeschichte, aber wenn ich ein repariertes Book wiederbekomme,sollte man normalerweise davon ausgehen, dass das in Ordnung durchgeführt wurde.
Und dass das gleich 2x und nur bei mir so ausgefallen sein sollte (die Paste war beim 2. mal schlechter drauf als beim 1. ^^), dann müsste das ja auch bei anderen deswegen zu Defekten führen.
Es ist echt sehr merkwürdig.
pr@
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2007 22:27
Notebook:
  • Casecon
  • Amilo Xi1546

Re: Xi1546 Lüfter defekt - brauche Ersatz :/, Kühlungsfragen

Beitragvon Elbit » 15.04.2009 12:26

Die Temps von der X1800 habe ich nicht auslesen können (die kann man auch nicht auslesen, glaube ich), aber ich hatte sie über ein Jahr drin ohne Probleme deswegen hatte ich mich gewundert dass du mit der GraKa soviele Probleme hast...

Ein Wechsel auf die HD 3650 GDDR3 256 lohnt sich auf jeden Fall. Die Performance ist sehr gut und mit den richtigen (V)Bios funkt die Graka im Xi 1546 100% problemlos, was man von den NVidia 8600er/9600 GS/GT GraKas leider nicht sagen kann (Ich habe sie alle mit den verschiedensten VBios getestet)...

Guckste hie: topic,25960,-Aufruesten-der-Grafikkarte-Xi1546-Erfahrungswerte.html

Auch ich benutze den xi 1546 als Desktop-Ersatz und die von mir angegebenen Temps sind mit der HD 3650.
Zuletzt geändert von Elbit am 15.04.2009 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Elbit
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2009 21:05

Re: Xi1546 Lüfter defekt - brauche Ersatz :/, Kühlungsfragen

Beitragvon pr@ » 15.04.2009 12:53

Hm.
Naja vorher muss das mit dem Lüfter/Kühler eh erst mal wieder einigermaßen laufen - glaub ich werds aber mit der X1800 mal drauf anlegen und ohne die Pads testen - ich wüsste nicht, warum die solch eine Hitze entwickeln sollen - also die RAMs sind auf der Rückseite eh ungekühlt, die Kondensatoren und Spulen&ICs sehen auch nicht wirklich nach Leistungselektronik aus, zumal die ICs und Kondensatoren bei mir eh nur halbherzig oder gar nicht mit Pads abgedeckt waren.
Viel kaputtgehen kann ja eigentlich nicht (mehr).

Zumal die Gafikfehler recht deutlich nach GPU-Fehlern aussehen, sprich Polygonfehler, schwarze/farbige Dreiecke usw durchs Bild gezogen. Also von daher - schon merkwürdig.

Oder es liegt genau daran, dass eben nicht alles abgedeckt ist mit Pads^^. Tja :p
pr@
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2007 22:27
Notebook:
  • Casecon
  • Amilo Xi1546

Re: Xi1546 Lüfter defekt - brauche Ersatz :/, Kühlungsfragen

Beitragvon Elbit » 15.04.2009 12:59

pr@ hat geschrieben:Hm.
Naja vorher muss das mit dem Lüfter/Kühler eh erst mal wieder einigermaßen laufen - glaub ich werds aber mit der X1800 mal drauf anlegen und ohne die Pads testen - ich wüsste nicht, warum die solch eine Hitze entwickeln sollen - also die RAMs sind auf der Rückseite eh ungekühlt, die Kondensatoren und Spulen&ICs sehen auch nicht wirklich nach Leistungselektronik aus, zumal die ICs und Kondensatoren bei mir eh nur halbherzig oder gar nicht mit Pads abgedeckt waren.
Viel kaputtgehen kann ja eigentlich nicht (mehr).

Zumal die Gafikfehler recht deutlich nach GPU-Fehlern aussehen, sprich Polygonfehler, schwarze/farbige Dreiecke usw durchs Bild gezogen. Also von daher - schon merkwürdig.

Oder es liegt genau daran, dass eben nicht alles abgedeckt ist mit Pads^^. Tja :p


Probier mal mit Wasserkühlung :mrgreen: *joke*
Elbit
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2009 21:05

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter