amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XI 1546 + 8600M GT -> Laptop bootet nicht

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

XI 1546 + 8600M GT -> Laptop bootet nicht

Beitragvon archiclinicus » 13.04.2009 17:33

Mein Amilo Xi 1546 hat ja nun leider im laufe der Zeit eine Macke mit seiner X1800 Mobility bekommen, daher habe ich diese, nach umfassender Suche ob das Lappi mit einer 8600M GT kompatibel ist, mir eben eine solche gekauft... jedoch startet nach dem Umbau der Laptop nicht mehr. Er geht zwar an, aber der Monitor geht nicht und er kommt anscheinend nicht aus dem POST-Modus raus... Getestet wurde das beides mit dem Orig-BIOS v1.25 und dem Alienware-BIOS v1.19W... beides erzielte kein Ergebnis... das einzige, dass mir auffiel ist die Tatsache, das auf der Oberseite einer der Goldpins fehlt... gewollt oder Fehler?

Gruß Archi
Bild
archiclinicus
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2008 16:08

Re: XI 1546 + 8600M GT -> Laptop bootet nicht

Beitragvon notebucker » 13.04.2009 18:03

@ archiclinicus,

wem fehlt ein Finger? Bitte etwas genauer beschreiben oder Foto senden.
Hast Du auch geprüft, ob der Einbau einer ganz anderen Graka ggf. mechanische Arbeiten erfordert, wie z.B. das hier als "Dremmeln" berühmt berüchtigte Fräsen am GPU-Kühler, um die unterschiedlichen Höhen der Bauteile anzupassen? Welches Bios meinst Du, das des NBs oder der Graka? Beim NB muß kein Bios geflasht werden, um eine Graka lauffähig zu bekommen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: XI 1546 + 8600M GT -> Laptop bootet nicht

Beitragvon archiclinicus » 13.04.2009 20:56

Keinem Fehlt der Finger, aber bekanntermaßen wird eine GraKa ja über diese hübschen feinen Goldpins angesteuert, jedoch wenn ich mir meine alte X1800 anschaue dann sind dort alle Pins drauf, sprich wie bei einer Zahnreihe alles drin... während aber bei der 8600M GT dort ca. in der Mitte einer dieser Pins schlichtweg fehlt.

So, laut Internetbildern gibts mal welche wo das auch so ist und mal welche wo das nicht so ist... (Nein, das ist nicht mal von oben und mal von unten... alle Bilder von der GLEICHEN Seite) Das ist leider etwas verwirrend... geflasht wird bei mir max. das CMOS auf dem Mainboard. Sonstigsinnlose Arbeiten wie Dremmeln oder ähnliches ist nicht erforderlich gewesen, schmiegt sich an, wie dafür gemacht...

Ich hab das dumpfe Gefühl das er die GraKa nicht einmal "einschaltet" wenn mans so nennen will... daher meine Vermutung, dass das an dem einen einzigen Pin liegen könnte.

Aber für alle, die unbedingt ein Foto brauchen, um sich das Fehlen eines Pins vorstellen zu können, hier mal eines das das ganze doch auf sehr lehrreiche Art und Weise veranschaulicht:

Bild

Gruß Archi
Bild
archiclinicus
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2008 16:08

Re: XI 1546 + 8600M GT -> Laptop bootet nicht

Beitragvon Gnomlord » 13.04.2009 23:58

notebucker hat geschrieben:Beim NB muß kein Bios geflasht werden, um eine Graka lauffähig zu bekommen.
Gruß, notebucker


Irrtum es kann unter Umständen sein das man das Bios Flashen muss um bestimmte Grakas am laufen zu bringen

Siehe Hier
Unterschiedliche Bios Versionen ergeben das manchmal eine Graka plötzlich läuft die vorher nicht wollte

@ archiclinicus
1. aus welchen Notebook ist die 8600 ?
2. hast du schon das Bios 2.06W ausprobiert?
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: XI 1546 + 8600M GT -> Laptop bootet nicht

Beitragvon notebucker » 14.04.2009 10:01

@ Gnomloard,

dem Thread Deines Links kann ich nur entnehmen, dass der TS eine Graka lauffähig bekam, eine Zweite nicht verwendbar war trotz vieler Flashübungen, u eine Dritte gar nicht getestet wurde. Aber vielleicht gibt es ja andere Beispiele, da würde ich mich schon überzeugen lassen. :wink: Bislang hatte ich Forenbeiträge so verstanden, dass das Bios der Grakas ausschlaggebend sein könnte, z.B. sollen manche GF8600 mit Asus-Bios nicht, solche mit Acer-Bios aber doch in bestimmten NBs laufen/ nicht laufen.

@archiclinicus
archiclinicus hat geschrieben:Sonstigsinnlose Arbeiten wie Dremmeln

Schade, die Formulierung mußte nicht sein! Wenn es bei der Kombination Deines NBs und der Graka nicht notwendig war, dann war das eine erhebliche Vereinfachung der Umrüstaktion. Bei vielen Aufrüst-/Reparaturwilligen gehts aber nicht ohne Dremmeln, und wer das nicht weiß, kann in Sekundenschnelle seine neue Graka himmeln. Und ohne jetzt lange im Forum nach Deiner Kombination suchen zu müssen, wollte ich diesen Punkt nur kurz ansprechen, um Deine Graka ggf. vor solchem Schicksal zu bewahren.
Ja, das sind wohl komische Leute, die ein Foto brauchen - insbesondere dann, wenn die Erstbeschreibung nichts hergibt. :?
Dein Foto zeigt eine ganz normale GF8600GT mit Sicht auf die GPU-Seite. Der fehlende Kontakt ist kein solcher, die Lücke ist bei der GT-Version normal. Die GS-Version hat da eine geschlossene Reihe.
Wenn Deine "neu" gekaufte Graka nicht funktioniert, hat das also andere Gründe, wahrscheinlich ist sie einfach defekt oder hat das "falsche" Graka-Bios - es sei denn, es hätte doch gedremmelt werden müssen u Du hast das nur einfach noch nicht bemerkt. Von welchem Verkäufer stammt die denn? Wenn Dir das nicht wieder als Zumutung erscheint, könntest Du ja mal die Ebay-A-Nummer via PN zusenden (ich gehe mal davon aus, dass die Graka dort gekauft wurde)
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: XI 1546 + 8600M GT -> Laptop bootet nicht

Beitragvon Elbit » 14.04.2009 19:59

notebucker hat geschrieben:@ Gnomloard,

dem Thread Deines Links kann ich nur entnehmen, dass der TS eine Graka lauffähig bekam, eine Zweite nicht verwendbar war trotz vieler Flashübungen, u eine Dritte gar nicht getestet wurde. Aber vielleicht gibt es ja andere Beispiele, da würde ich mich schon überzeugen lassen. :wink: Bislang hatte ich Forenbeiträge so verstanden, dass das Bios der Grakas ausschlaggebend sein könnte, z.B. sollen manche GF8600 mit Asus-Bios nicht, solche mit Acer-Bios aber doch in bestimmten NBs laufen/ nicht laufen.



Das stimmt nicht ganz. Z.B., mit dem AW 1.19w kriegst du die 9600er gar nicht zum laufen. Du brauchst die AW v2.06, was widerum heißt dass du nur 2GB RAM benutzen kannst. Mit dem AW 2.07W kannst du zwar booten aber Windows läuft nur in 4 bit farbmodus, egal was für ein VBios zu geflascht hast.

:D

Ich bin immer noch der Meinung dass die beste Graka für den Xi 1546 immer noch die HD 3650 GDDR3 256 MB ist. Mit dem richtigen VBios läuft sie 100% ohne Fehler und sogar mit dem AW 1.19W, damit kannst du sogar 2x2GB RAM einbauen.

Die 8600er und die 9600 laufen momentan gar nicht, nur teilweise oder nicht 100%ig (mindestens bis jemand eine Lösung für die bekannten Probleme findet) oder AW/FSC/Uniwill einen neuen Bios rausbring der diese NVidia Grakas unterstützt, oder wenn jemand Assembler kann und die Module der Bios neu programiert :D
Elbit
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2009 21:05

Re: XI 1546 + 8600M GT -> Laptop bootet nicht

Beitragvon archiclinicus » 15.04.2009 11:35

Ok... viele Antworten, viele Möglichkeiten ^^

Schön zu hören ist schon mal das die GT Version absichtlich ein "Loch" hat... :)

Ja gut, wie gesagt, also, das Dremmeln ist wirklich überflüssig bei der GraKa auf dem NB mit dem Kühlkörper... passt halt wirklich alles perfekt, nichts steht über nichts entgeht der Kühlung...

Das das mit der 8600er nun doch noch solche Probleme ergibt, hätt ich nu nich gedacht...

@notebucker

PN ist unterwegs :)

@gnomlord

Werd das mal mit dem 2.06W probieren... mal sehn was bei rauskommt...

Aber mal thx bisher an euch :)
Bild
archiclinicus
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2008 16:08

Re: XI 1546 + 8600M GT -> Laptop bootet nicht

Beitragvon Elbit » 15.04.2009 12:52

notebucker hat geschrieben:... Wenn es bei der Kombination Deines NBs und der Graka nicht notwendig war, dann war das eine erhebliche Vereinfachung der Umrüstaktion. Bei vielen Aufrüst-/Reparaturwilligen gehts aber nicht ohne Dremmeln, und wer das nicht weiß, kann in Sekundenschnelle seine neue Graka himmeln. Und ohne jetzt lange im Forum nach Deiner Kombination suchen zu müssen, wollte ich diesen Punkt nur kurz ansprechen, um Deine Graka ggf. vor solchem Schicksal zu bewahren.


Wie notebucker geschrieben hat, man kann seine GraKa sehr schnell himmeln wenn der Kühlblock nicht richtig sitzt, man sollte daher alles gut überlegen bevor man die neue GraKa einsetzt. Ich habe inzwischen 3 verschiedene GraKas getestet und musste immer hier oder da dremmeln, hab mir gute Pads gekauft und Arctic Silver 5. Jetzt habe ich eine funktionierende GraKa bei Temps zwischen 46 und 67°C bei vll. Ich habe mich für die HD 3650 GDDR3 256 letztendlich entschieden weil sie eine gute Performance hat, man kann das vbios schrittweise übertakten und sie funktioniert 100%ig und ohne Einschränkungen mit dem xi 1546 und mit dem AW 1.19w (was bei mir entscheidend war weil ich 2x2GB RAM benutze).
Elbit
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2009 21:05

Re: XI 1546 + 8600M GT -> Laptop bootet nicht

Beitragvon notebucker » 15.04.2009 14:21

@ archiclinicus

So Jungs, es lichtet sich etwas. :? Es ist zwar von hier aus (noch) nicht möglich, zu sagen, ob "archiclinicus" selbst da ein Einbau-/Kühlungsfehler unterlaufen ist, aber unabhängig davon gibts Hinweise auf die Quelle, auch hier mal wieder die "Bucht". :evil: Ich hatte den TS gebeten, die Auktionsnummer zu Verfügung zu stellen, - danke dafür -, und nach nur 2 Minuten ist klar, da ist mal wieder einer der üblichen Graka-Schieber bei Ebay unterwegs, diesmal aus den USA. Der Typ firmiert als Privater, obwohl die Vielzahl seiner Verkäufe ihn den Ebayregeln entsprechend und nach deutscher Gesetzesnorm - und nur die (!) gilt hier (es handelt sich um Internet-Verkaufsangebote in diesem, unserem Land) - schon sowieso. Kurz gesagt, dass ist ein professioneller Händler, der seinen Kunden sämtliche gesetzlichen Rechte vorenthält. Falls sich das noch nicht bei allen rumgesprochen haben sollte, sowas ist strafbar, und wenn ich Rechtsanwalt wäre, käme ich da jetzt ins Grübeln. Weiter: Der Typ kauft - völlig ungetarnt - gebrauchte Grakas z.B. in seinem Heimatland auf, und dann.....was macht er wohl mit den vielen, gebrauchten Grakas?? Eine Frage für grottenhaft Naive, oder aber auch für ganz, ganz liebe Gutgläubige. Dann "rühmt" er sich in seiner Angabe des Artikelstandortes, dass es sich nicht um "Fernost" handelt. Vielleicht irre ich mich, aber das halte ich für eine Lüge. Soweit mir bekannt ist, werden alle genau diese Grakas NUR in Fernost hergestellt u gelangen dann nicht auf dem offiziellen Weg (über Großhandel) in diverse Länder. Genau diese Grakas kann man von Chinesen (die angeblich in Deutschland wohnen), von Taiwanesen u sicherlich noch anderen Anbietern kaufen, auch hier von Deutschen, die das Produkt aber alle in Fernost bezogen haben. Wer da Zweifel hat, erkundige sich mal bei FS u den angeschlossenen, seriösen Händlern nach dem Preis von GF8600GS oder GT, und, ach ja, ganz energisch auch nach der Lieferbarkeit.

Also, wer bei solchen Händlern in Übersee kauft, die jedwede hier üblichen Käuferrechte unterlaufen, keine eigenen AGBs einstellen, als Zahlung nur Paypal haben, keine Adresse und Telefonnummer in ihrem A-Text angeben, die Rücksendungskosten dem Käufer überlassen, und sich wechselweise rühmen, die billigsten Anbieter zu sein, ja - der muß sich im Fall des Falles an seine eigene Nase fassen und in einem Kurzfrist-Diskurs debattieren, was denn wohl ein günstiges Geschäft unterm Strich ausmacht.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: XI 1546 + 8600M GT -> Laptop bootet nicht

Beitragvon Elbit » 15.04.2009 14:37

notebucker hat geschrieben:@ archiclinicus

So Jungs, es lichtet sich etwas. :? Es ist zwar von hier aus (noch) nicht möglich, zu sagen, ob "archiclinicus" selbst da ein Einbau-/Kühlungsfehler unterlaufen ist, aber unabhängig davon gibts Hinweise auf die Quelle, auch hier mal wieder die "Bucht". :evil: Ich hatte den TS gebeten, die Auktionsnummer zu Verfügung zu stellen, - danke dafür -, und nach nur 2 Minuten ist klar, da ist mal wieder einer der üblichen Graka-Schieber bei Ebay unterwegs, diesmal aus den USA. Der Typ firmiert als Privater, obwohl die Vielzahl seiner Verkäufe ihn den Ebayregeln entsprechend und nach deutscher Gesetzesnorm - und nur die (!) gilt hier (es handelt sich um Internet-Verkaufsangebote in diesem, unserem Land) - schon sowieso. Kurz gesagt, dass ist ein professioneller Händler, der seinen Kunden sämtliche gesetzlichen Rechte vorenthält. Falls sich das noch nicht bei allen rumgesprochen haben sollte, sowas ist strafbar, und wenn ich Rechtsanwalt wäre, käme ich da jetzt ins Grübeln. Weiter: Der Typ kauft - völlig ungetarnt - gebrauchte Grakas z.B. in seinem Heimatland auf, und dann.....was macht er wohl mit den vielen, gebrauchten Grakas?? Eine Frage für grottenhaft Naive, oder aber auch für ganz, ganz liebe Gutgläubige. Dann "rühmt" er sich in seiner Angabe des Artikelstandortes, dass es sich nicht um "Fernost" handelt. Vielleicht irre ich mich, aber das halte ich für eine Lüge. Soweit mir bekannt ist, werden alle genau diese Grakas NUR in Fernost hergestellt u gelangen dann nicht auf dem offiziellen Weg (über Großhandel) in diverse Länder. Genau diese Grakas kann man von Chinesen (die angeblich in Deutschland wohnen), von Taiwanesen u sicherlich noch anderen Anbietern kaufen, auch hier von Deutschen, die das Produkt aber alle in Fernost bezogen haben. Wer da Zweifel hat, erkundige sich mal bei FS u den angeschlossenen, seriösen Händlern nach dem Preis von GF8600GS oder GT, und, ach ja, ganz energisch auch nach der Lieferbarkeit.

Also, wer bei solchen Händlern in Übersee kauft, die jedwede hier üblichen Käuferrechte unterlaufen, keine eigenen AGBs einstellen, als Zahlung nur Paypal haben, keine Adresse und Telefonnummer in ihrem A-Text angeben, die Rücksendungskosten dem Käufer überlassen, und sich wechselweise rühmen, die billigsten Anbieter zu sein, ja - der muß sich im Fall des Falles an seine eigene Nase fassen und in einem Kurzfrist-Diskurs debattieren, was denn wohl ein günstiges Geschäft unterm Strich ausmacht.
Gruß, notebucker


:evil:

Deswegen habe ich nach laaaaaaaaaaaaanger Überlegung mich entschieden meine GraKas bei mxm-upgrade zu kaufen. Die sind zwar nicht die günstigsten aber super netter Support, die GraKas funktionieren ohne Probleme und 1 Jahr Garantie.
Elbit
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2009 21:05
Notebook:
  • Xi 1546

Re: XI 1546 + 8600M GT -> Laptop bootet nicht

Beitragvon bodycount » 15.04.2009 17:33

Deswegen habe ich nach laaaaaaaaaaaaanger Überlegung mich entschieden meine GraKas bei mxm-upgrade zu kaufen. Die sind zwar nicht die günstigsten aber super netter Support, die GraKas funktionieren ohne Probleme und 1 Jahr Garantie.


Da kann ich nur zustimmen!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: XI 1546 + 8600M GT -> Laptop bootet nicht

Beitragvon archiclinicus » 27.04.2009 08:28

Hmm, ok, das ist dann wohl iwie ich sag mal so, scheiße gelaufen... Jetzt muss ich allerdings schauen, ob nun die GraKa den abflatterich gemacht hat, oder einfach das Mainboard so wie das hier ja auch schon oft zur Sprache kam, einfach die GraKa nicht ausreichend bzw nur mangelhaft unterstützt...

Ich werd mir da wohl einfach mal zich verschieden BIOS Versionen draufhauen, hoffen und beten das der CMOS da mitspielt und dann mal sehn was bei rauskommt...

Im schlimmsten Falle, ist das ein Reinfallkauf gewesen und aus Fehlern wird man ja bekanntlich schlauer.... :?

Aber schon mal echt vielen Dank für die tolle Hilfe und die Arbeit die ihr euch gemacht habt! :)

Gruß Archiclinicus
Bild
archiclinicus
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2008 16:08

Re: XI 1546 + 8600M GT -> Laptop bootet nicht

Beitragvon grisu122 » 01.09.2009 17:34

Hallo

Ich hatte auch ein Problem mit der 8600M GT (Win XP pro SP3)

bei mir hat das Laptop zwar gebootet aber die Karte nicht richtig erkannt (Bios AW 1,19)

ich war schon am verzweifeln den auch mit dem AW 2,07 und verschiedenen Treiberversionen klappte es nicht.

dann wollte ich zum original Bios zurück was aber nicht gleich funktionierte weil es sich nicht flashen hat lassen.

erst mit einer älteren version hat es geklapp7 (1.15) und danach hat es geklappt .

Karte wurde erkannt und funktioniert.

Temp :

GPU ca. 59°C
CPU ca. 47°C

Tools :

RMClock

ohne modifikation am Kühler oder Laptop
grisu122
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2008 09:49


Zurück zu Grafik, Display