amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte und USB-Stick nicht in Datenträgerverwaltung

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Festplatte und USB-Stick nicht in Datenträgerverwaltung

Beitragvon ~RaZoR~ » 13.04.2009 18:30

Hallo leute, habe ein mehr oder weniger großes problem...
seit einigen tagen fängt mein amilo a1650g an zu spinnen.
zb habe ich 2 usb-sticks, einmal 256mb und einmal 4 gb, mit denen ich regelmäßig daten zu meiner xbox360 befördere.
diese werden aber seit einigen tagen nicht mehr erkannt. das heißt, erkannt werden sie schon noch, nur kann ich nicht
darauf zugreifen, da diese nicht mehr im explorer auftauchen. nach einstecken in den usb-port kommt nur dieses windoof-
typische "blong-bling" signal, das usb-stecker-symbol mit dem grünen häkchen ist in der taskleiste und erkannt wird es auch
im gerätemanager. nur im explorer taucht der stick nicht mehr auf.
auch in der datenträgerverwaltung steht nur noch mein cd/dvd laufwerk drinne, sonst nix. nicht mal die festplatte.
sämtliche, bei google gefundene, tricks habe ich schon ausprobiert, jedoch ohne erfolg. was kann das denn sein ?
bin auch nicht wirklich scharf drauf, windoof neu zu installieren, da ja sonst eigentlich alles super läuft...

danke schon mal für ne antwort.
peace.

edit: habe vergessen zu erwähnen, das es sich um win xp pro sp3 mit nachträglich installiertem media center handelt. vllt hilft das ja weiter...
Benutzeravatar
~RaZoR~
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.05.2006 13:11
Wohnort: saarland
Notebook:
  • Amilo A1650G

Re: Festplatte und USB-Stick nicht in Datenträgerverwaltung

Beitragvon eagle99 » 13.04.2009 19:07

Hi,
vielleicht hilft es, wenn du im Geräte-Manager (wenn der USB-Stick angeschlossen ist) unter Laufwerke mal das "USB Flash Disk Device" deinstallierst.
Somit muss Windows den USB-Stick wieder neu installieren (was immer passiert, wenn du einen fremden USB-Stick an deinen Rechner anschließt).

Falls dies nicht funktioniert kannst du versuchen den Stick an einen anderen Computer zu testen oder unter einem Live-Linux (wie Knoppix).
Wird der Stick an der Xbox erkannt ? Falls ja, kannst du mal probieren (wenn es geht, hab keine Xbox) ihn dort zu formatieren.

MfG
eagle99
eagle99
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2009 10:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2528

Re: Festplatte und USB-Stick nicht in Datenträgerverwaltung

Beitragvon ~RaZoR~ » 13.04.2009 19:34

hi, eagle99.
danke für die tips.
hab den stick im gerätemanager unter laufwerke gelöscht, und nach neuer hardware scannen lassen. hat den stick wiederholt gefunden, als "Sandisk Cruzer Micro" identifiziert, dann "neues Laufwerk" und "neues volume"... trotzdem keinen erfolg gehabt, der stick ist immer noch nicht im explorer oder in der
datenträgerverwaltung aufzufinden. genau wie die festplatte immer noch nicht angezeigt wird...

die xbox erkennt den stick ohne probleme, genau wie mein desktop-pc wo ich ihn auch formatiert habe. keine unterschiede.

was nun ?

mfg und schönen ostermontag noch...
Benutzeravatar
~RaZoR~
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.05.2006 13:11
Wohnort: saarland
Notebook:
  • Amilo A1650G

Re: Festplatte und USB-Stick nicht in Datenträgerverwaltung

Beitragvon eagle99 » 13.04.2009 19:56

Hi,

bist du dir sicher, dass der Stick nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht ? (Screenshot wäre nicht schlecht.)
Probier mal einen anderen USB-Anschluss an deinen Notebook aus. (Wenn du einen USB-Hub hast, schließe den Stick mal direkt an deinem Notebook an.)

Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, den Stick an einen anderen PC oder ihn unter einem Live-Linux zu testen.

MfG
eagle99
eagle99
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2009 10:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2528

Re: Festplatte und USB-Stick nicht in Datenträgerverwaltung

Beitragvon hikaru » 13.04.2009 19:57

Dann solltest du den Tipp mit der Live-CD nochmal aufgreifen. Vielleicht hast du einen Hardwareschaden an deinem Notebook oder ein Treiberproblem unter Windows.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Festplatte und USB-Stick nicht in Datenträgerverwaltung

Beitragvon WPB » 13.04.2009 21:48

Schau mal im Geräte-Manager nach, ob nach dem Setzen von >ausgeblendete Geräte anzeigen< (unter Ansicht) viele ausgegraute Einträge von deinen diversen USB Sticks auftauchen - wenn ja, diese Einträge einfach löschen.
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: Festplatte und USB-Stick nicht in Datenträgerverwaltung

Beitragvon ~RaZoR~ » 14.04.2009 02:23

eagle99 hat geschrieben:Hi,

bist du dir sicher, dass der Stick nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht ? (Screenshot wäre nicht schlecht.)
Probier mal einen anderen USB-Anschluss an deinen Notebook aus. (Wenn du einen USB-Hub hast, schließe den Stick mal direkt an deinem Notebook an.)

Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, den Stick an einen anderen PC oder ihn unter einem Live-Linux zu testen.

MfG
eagle99


hey eagle99, habe einen screenshot gemacht.

Bild

wie du siehst, ist er im gerätemanager erkannt, aber weder im explorer noch in der datenträgerverwaltung zu sehen.
genau wie die festplatte. echt komische sache, hatte ich wirklich noch nie.
das merkwürdige ist, dass angesteckter bluetooth-adapter, dvb-t stick und ne externe hdd einwandfrei dran funktionieren.
achja, sogar mein sony-ericsson wird ebenfalls nicht mehr erkannt.

WPB hat geschrieben:Schau mal im Geräte-Manager nach, ob nach dem Setzen von >ausgeblendete Geräte anzeigen< (unter Ansicht) viele ausgegraute Einträge von deinen diversen USB Sticks auftauchen - wenn ja, diese Einträge einfach löschen.


habe ich auch schon gemacht, war ein tip aus einem anderen forum. erfolglos. bin echt ratlos...

gruß
Benutzeravatar
~RaZoR~
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.05.2006 13:11
Wohnort: saarland
Notebook:
  • Amilo A1650G

Re: Festplatte und USB-Stick nicht in Datenträgerverwaltung

Beitragvon 6i6i » 14.04.2009 09:55

Schau mal ob du unter Dienste in der Systemsteuerung eventuell den Dienst "Verwaltung von logischen Datenträgern" ausgeschaltet hast (oder sonstirgendeinen mit "Datenträger" im Namen).
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Festplatte und USB-Stick nicht in Datenträgerverwaltung

Beitragvon ~RaZoR~ » 14.04.2009 13:53

6i6i hat geschrieben:Schau mal ob du unter Dienste in der Systemsteuerung eventuell den Dienst "Verwaltung von logischen Datenträgern" ausgeschaltet hast (oder sonstirgendeinen mit "Datenträger" im Namen).


der dienst ist aktiviert und wird automatisch gestartet...
noch wer ne idee ?

gruß

edit: habe schon oft was von einer live-cd gelesen... wo bekomme ich die denn runtergeladen ?
habe unter google verschiedene knoppix gefunden. das muss man ja nicht installieren, oder ? einfach von cd booten ?
Benutzeravatar
~RaZoR~
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.05.2006 13:11
Wohnort: saarland
Notebook:
  • Amilo A1650G

Re: Festplatte und USB-Stick nicht in Datenträgerverwaltung

Beitragvon eagle99 » 14.04.2009 15:37

Hier mal eine kurze Anleitung, wie man Knoppix auf die CD bekommt:

1.) Knoppix-CD-Image herunterladen (http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/ ... -08-DE.iso)
2.) Danach kann man die ISO-Datei öffnen (wenn man ein Brennprogramm installiert hat, wenn man keins hat, empfehle ich das kostenlose CDBurnerXP) und man kann es auf einen 700 MB-Rohling brennen. (ACHTUNG !!! Da oft diesen Fehler machen, nicht im Brennprogramm eine Daten-CD erstellen.)
3.) Danach einfach von der CD booten, kurz warten und man sieht den Desktop von Knoppix.
4.) Einfach den USB-Stick anschließen und normalerweise öffnet sie wie unter Windows ein Fenster was man mit dem Stick machen will. (Oft wird der Stick auf dem Desktop angezeigt.)

Falls der Stick ohne Probleme unter Linux läuft, wird wohl irgendetwas mit deinem Windows sein. Vielleicht mal einen Systemwiederherstellungspunkt aufrufen, oder mal die neusten Treiber für den Festplatten-Controller, Chipsatz, ...

Wenn das nichts hilft, bleibt wohl nur eine Neuinstallation.

MfG
eagle99
eagle99
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2009 10:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2528

Re: Festplatte und USB-Stick nicht in Datenträgerverwaltung

Beitragvon ~RaZoR~ » 14.04.2009 18:38

eagle99 hat geschrieben:Falls der Stick ohne Probleme unter Linux läuft, wird wohl irgendetwas mit deinem Windows sein. Vielleicht mal einen Systemwiederherstellungspunkt aufrufen, oder mal die neusten Treiber für den Festplatten-Controller, Chipsatz, ...

Wenn das nichts hilft, bleibt wohl nur eine Neuinstallation.


unter live-linux wird der stick direkt erkannt und ich kann auch darauf zugreifen.
dann wird es wohl ein treiber-problem sein. denn die usb-anschlüsse gehen ja alle und der stick ist auch i.O. .
systemwiederherstellung zeigt mir auch probleme an...also werde ich wohl die tage
um eine neuinstallation von windoof nicht herum kommen. so ein mist... :x

trotzdem danke für eure tips.
Benutzeravatar
~RaZoR~
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.05.2006 13:11
Wohnort: saarland
Notebook:
  • Amilo A1650G


Zurück zu Windows