amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO für Fotobearbeitung XI 3650 ?

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

AMILO für Fotobearbeitung XI 3650 ?

Beitragvon ja_ja_wunderbar » 14.04.2009 21:31

Hallo, bin neu hier :-) und ich suche eine Laptop zur Hobby-Fotobearbeitung. Muss also kein RGB-LED usw. sein, aber das Display sollte schon vernünftig sein. (möglichst bis 1000 Euro)
Ist das z.B. bei o.g. immer so, oder nur bei bestimmten Ausstattungen? Wie erkenne ich diese, haben diese noch eine Bezeichnung nach 3650?
Oder könnt ihr ein anderes Amilo für die Bidlbearbeitung empfehlen? Im Weiteren muss es einen S/pdif-Ausgang haben.

Besten DANK, Mathias
ja_ja_wunderbar
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2009 20:31

Re: AMILO für Fotobearbeitung XI 3650 ?

Beitragvon hikaru » 15.04.2009 09:08

Vom Xi 3650 gibt es zwei Ausstattungsvarianten die sich im Display unterscheiden. Eines mit HD+, das andere mit FullHD. Auch in anderen Bereichen ist das FullHD-Display besser.
Am besten schaust du dir mal das Datenblatt an (PDF):
http://docs.ts.fujitsu.com/dl.aspx?id=da3fe37c-3ea0-40f7-9e62-abcb4efeeff0

Ich würde dir zu dem besseren Display raten, dafür kannst du Abstriche beim Prozessor machen wenn du aufs Geld schauen musst. Je nachdem wie groß deine Bilder sind kannst du dich auch mit weniger als 4GB RAM begnügen. Für Urlaubsfotos (einstelliger MPx-Bereich) sollten 2GB ausreichen.

Selbst gesehen habe ich das Display aber noch nicht. Am besten gehst du mal in einen Elektromarkt und schaust dir das Gerät vor Ort an. Nimm eine A3-Mappe o.ä. mit um die Kaufhausbeleuchtung notdürftig abschirmen zu können. Dann siehst du besser was dich erwartet.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: AMILO für Fotobearbeitung XI 3650 ?

Beitragvon ja_ja_wunderbar » 15.04.2009 11:27

Hi, besten DANK!
Das heißt auch z.B. im Farbraum ist das fullHD besser?!, also nicht nur in der Auflösung?!
Da man in der Tat im Geschäft schlecht testen kann, verlasse ich mich gerne zumindest auch auf Tests in Zeitschr./Internet. Hier wurde aber nur das FullHD als sehr gut getestet (annährernd Adobe-Farbraum, in der aktuellen CT). Oder kennst du einen Test/Meinungen/Erfahrungen zum HD+-Display, was Quali (Farbtreue...) angeht?
ja_ja_wunderbar
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2009 20:31

Re: AMILO für Fotobearbeitung XI 3650 ?

Beitragvon hikaru » 15.04.2009 12:24

Über den Farbraum kann ich leider gar nichts sagen da ich das Gerät noch nie gesehen habe. Das HD+-Display würde ich ehrlich gesagt gar nicht in Betracht ziehen. Bei 1650x945 auf 18,4" kannst du fast schon Pixel zählen und ob bei der Größe die Ausleuchtung mit nur einem Backlight konstant genug ist würde ich auch bezweifeln.

Das klingt eher ernüchternd:
https://www.amilo-forum.de/topic,27148,-Display-des-Amilo-Xi-3650-mit-Spyder2-kalibrieren.html

Den Thread habe ich mir nicht durchgelesen, aber vielleicht steht da auch noch was nützliches drin:
https://www.amilo-forum.de/topic,24761,-Amilo-Xi-3650.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests