amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mein Amilo Xi1546 startet nurnoch mit Piep-Tönen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Mein Amilo Xi1546 startet nurnoch mit Piep-Tönen

Beitragvon Leo Pantherus » 15.04.2009 13:09

Hallo an alle,

also seit neustem habe ich ein Problem mit meinem AmiloXi1546. Es ist nun schon zwei Jahre alt und wurde vor 2 Monaten
zuletzt nach FSC geschickt, da ich ein Problem mit dem Kühler/Lüfter hatte. Das wurde alles auch ausgetauscht. Seitdem
hatte ich zwei Monate keine Probleme mehr. Nur seit ein paar Tagen ist es so, dass mein Amilo bei Neustarts oder
auch beim Hochfahren mehrmals piept und der Bildschirm schwarz bleibt. Der Piep-Ton ertönt und daraufhin startet
der Laptop scheinbar wieder neu und dann geht das wieder von vorne los. Dann zieh ich meistens den Stecker oder halte
die Starttaste lange gedrückt, damit sich der Laptop wieder ausschaltet. Manchmal dauert es bis zu 45 Minuten, bis der Laptop
dann ohne das piepen hochfahren kann. Der Betrieb dann auf Windows ist aber vollkommen normal und es gibt keinen Fehler.
Das ist lediglich nur beim Hochfahren, nachdem der Laptop zum Beispiel über Nacht aus ist und ich ihn am Tag darauf wieder
anschalten will....Habe Angst, dass er jetzt eines Tages garnicht mehr angeht.....Die Garantiezeit ist ja nun vorbei...Was kann/soll ich machen?
Kennt vielleicht jemand dieses Problem mit dem Piepen?

Es ist immer unterschiedlich, mal startet der Laptop, nachdem es 10 Mal gepiept hat, dann ist es wieder kürzer....Es ist eben nur sehr nervig und ich
weiß nicht, was ich machen kann oder woran es liegt.....

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen kann - danke im vorraus :))

LG
Leo Pantherus
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2009 12:56

Re: Mein Amilo Xi1546 startet nurnoch mit Piep-Tönen

Beitragvon Apollon » 15.04.2009 15:32

Je nachdem, wie knapp das Notebook aus der Garantiezeit heraus ist, würde ich versuchen, bei FTS was auf Kulanz zu erreichen. Wenn er nur ein paar Tage drüber ist, dann werden die Leute dir sicher weiterhelfen.

Einfach mal nett anfragen. Natürlich nicht, wenn das Gerät schon Monate über die Garantie hinaus ist...
Apollon
 
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2009 11:11

Re: Mein Amilo Xi1546 startet nurnoch mit Piep-Tönen

Beitragvon Leo Pantherus » 15.04.2009 20:37

Danke, aber die Garantie ist schon seit 2 Monaten abgelaufen und ich glaube daher nicht, dass das funktionieren wird.
Leo Pantherus
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2009 12:56

Re: Mein Amilo Xi1546 startet nurnoch mit Piep-Tönen

Beitragvon hikaru » 16.04.2009 08:50

Das Piepsen ist ein sogenannter Beep-Code des BIOS der über Fehlerquellen Aufschluss gibt. Daher wäre es wichtig die genaue Sequenz zu kennen.

Eine Übersicht findest du z.B. hier:
http://www.administrator.de/BIOS_Beep-Codes.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Mein Amilo Xi1546 startet nurnoch mit Piep-Tönen

Beitragvon Leo Pantherus » 16.04.2009 12:35

Ah, danke, ja okay, ich werde mal darauf achten, wobei ich mir sicher bin, dass es immer unterschiedlich ist....
Naja, ich achte mal beim nächsten neustart darauf!
Leo Pantherus
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2009 12:56

Re: Mein Amilo Xi1546 startet nurnoch mit Piep-Tönen

Beitragvon frank-bugislaus » 18.04.2009 01:35

"hikaru" hat recht....mit dem Beep-Code.
Wenn es ein stätiger is´meist der Ram. Würde wenn die Garantie erloschen ist vorsichtig die COMS mal raus nehmen oder ein Bios Update machen.
Sonnst auch mal die Spannung im Bios kontrollieren ob sich im "Hadware monitor" sich etwas Stark verändert. Hilfreich wäre es auch den Ram auszubauen und den im Fachhandel unter volllast zu testen. Um Leistungs einknicke zu Diagnostizieren.

God luck
Sorry Meine Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig. Hauptsache Ihr wisst was ich meine.
Benutzeravatar
frank-bugislaus
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2009 00:30
Notebook:
  • Amilo 2515


Zurück zu Allgemeine Probleme