amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Datensicherung von Hd quälend - Abhilfe m RepProgs?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Datensicherung von Hd quälend - Abhilfe m RepProgs?

Beitragvon notebucker » 16.04.2009 11:13

Hallo,

Der Versuch, Daten von einer defekten Hd zu sichern, gestaltet sich zu einer viele Stunden langen Quälerei. Die Hd ist eine 2,5" Seagate Momentus m 5400 U u 120 GB. Sie hat aus noch unbekanntem Grund defekte Sektoren sowohl im WinXP-Systembereich (kein Starten) als auch "weiter hinten" bei den Nutzerdaten. Die Hd läßt sich zwar über USB-Adapter an normalen PC anschließen u es scheint auch alles normal angezeigt zu werden, aber Kopierversuche mit WinMitteln werden nach kurzer Zeit abgebrochen, weil die Hd mal wieder nicht lesbar ist. Das Üble daran ist, dass nicht gleich eine Fehlermeldung auftaucht u dann könnte man es mit der nächsten Datei weiterversuchen, sondern dass bis zu der Fehlermeldung mind. 1 Min vergeht, u das ist dann noch der harmlose Fall, zuverlässig hängt sich das WinSystem auf, läßt sich auch mit Taskmanager nicht sofort reparieren, auch der braucht mehrere Versuche u vielleicht nach 1 Min stoppen dann alle Prozesse, selbst der Desktop verschwindet, u erscheint nach weiterer Minute wieder. Dann muß man wieder alle Fenster aufbauen, usw. usw. Da es sich um etliche Gigabyte an Daten handelt, viele Officedateien u eine Flut an Bildern, kann die Datenrettung auf diese Weise Tage dauern. Vermutlich versucht das WinSystem im Verein mit der Steuer-
elektronik der Hd, die schwach vorhandene Signale immer wieder aufs neue zu lesen, und das dauert u dann die Hänger.
Meine Hoffnung, es gäbe ein Programm, dass die Hd auf Fehler untersucht und unleserliche oder nur schlecht lesbare Sektoren komplett sperrt, und dass dann anschließend das quälend lange Warten u die Hänger nicht mehr/ nicht so oft auftreten würden. Versteht sich am Rande, dass auch der Sicherungsversuch mit Imageprog nicht möglich/ nicht mehr sinnvoll war, weil der Zeitbedarf, u die vielen Fehler zu vermutlich nutzloser Imagedatei geführt hätten. Vorschläge für weiteres Vorgehen oder sinnvolle Progs (die müssen auch nicht unbedingt kostenlos sein)?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Datensicherung von Hd quälend - Abhilfe m RepProgs?

Beitragvon Leonidas » 16.04.2009 11:30

Eigentlich sollte das mit scandisk gehen...

Aber das hilft auch
http://www.grc.com/sr/spinrite.htm
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Datensicherung von Hd quälend - Abhilfe m RepProgs?

Beitragvon notebucker » 16.04.2009 19:03

@ Leonidas,

danke für Deine Vorschläge. Leider bleibt Scandisk nach einiger Zeit hängen, genauso wie jetzt gerade wieder: Habe heute Nachmittag gegen 15 Uhr per Acronis True Image den Versuch gestartet, die defekte HD auf gleich große, fabrikneue Hd Sektor für Sektor zu klonen. Das dauert normal vielleicht 'ne knappe halbe Stunde, jetzt rödelt das da seit 4 Stunden u im Wesentlichen an derselben Stelle. Die fragliche Hd gibt die (un-) passenden Kopfgeräusche, meist regelmäßig, man hört, wie sich das System müht, ganz selten wirds mal unregelmäßig, und in großen Zeitabständen verändert sich die Anzeige u man sieht, dass es "Millimeterweise" ( auf der Strecke von Hamburg nach Basel) vorwärtsgeht. Vielleicht lasse ich das die Nacht über durchlaufen, irgendwann müßten die defekten Sektoren doch mal vorbei sein.
Dein zweiter Vorschlag - ich gestehe es - fand bei mir keinen Gefallen, weil man den Download des Kaufprogrammes per Kreditkartennummer-Eingabe via Internet bezahlen muß, und bei sowas sträuben sich mir sämtliche vorhandenen und zusätzlich auch die nicht-vorhandenen Nackenhaare - und mein Blindenhund knurrt derart gefährlich, dass es kaum möglich sein wird, heute Abend noch 'nen Horrorfilm zu sehen. :wink:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD