amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1556 Win xp =Mehr geht nicht Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo 1556 Win xp =Mehr geht nicht

Beitragvon emma » 16.04.2009 14:07

Hallo bin neu hier und etwas Ratlos
Habe bei dem Laptop meiner Tochter folgendes Problem=
Sobald ich den LP einschalte fährt dieser hoch und kommt nur bis zum schwarzer Hintergrund mit dem Window Schriftzug dem Symbol und ständig läuft dann dieser Balken und mehr passiert nicht.
Wenn ich den LP dann über den Einschaltknopf ausschalte ,und dann wieder neu einschalte , erscheint dann erst Fujitsu Siemens Eingangsbild .dann wechselt das Bild , und es erscheint das Bild mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten > wie z.B Abgesicherter Modus Window normal u.s.w . Klicke ich dann auf irgendeine der Möglichkeiten kommt das nächste Bild wie oben beschrieben .
Habe auch schon versucht eine Externe Festplatte mit XP Betriebssystem über USB Port als Bootlaufwerk zum laufen zu bringen .
Im Bios habe ich dann auch die möglichkeit angewählt > Boot von USB HDD . Platte wird auch erkannt , aber auch das ging nicht.
Hat jemand eine Idee ????????????? Garantie ist leider abgelaufen . ( In der Zeit wurde auch schon 2 x die Grafikkarte erneuert )
Bin für jeden brauchbaren Hinweis dankbar.
emma
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2009 11:57

Re: Amilo 1556 Win xp =Mehr geht nicht

Beitragvon Leonidas » 16.04.2009 14:18

Wenn kein Image vorher gemacht wurde, Neuaufsetzen. Hilft bestimmt.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo 1556 Win xp =Mehr geht nicht

Beitragvon emma » 16.04.2009 14:20

Wie ? Was heist neu aufsetzen ?
Meinst du neu aufspieln ?
Habe Recovery Cd . Das problem ist halt nur das meine Tochter Daten fürs Abi drauf hat.

Werde bei Recovery alle Daten auf der HD gelöscht ?
M.f.g
Zuletzt geändert von emma am 16.04.2009 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
emma
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2009 11:57

Re: Amilo 1556 Win xp =Mehr geht nicht

Beitragvon hikaru » 16.04.2009 14:23

emma hat geschrieben:Habe auch schon versucht eine Externe Festplatte mit XP Betriebssystem über USB Port als Bootlaufwerk zum laufen zu bringen .
Das funktioniert nicht so ohne weiteres, da Windows von Hause aus nicht von USB booten kann.

emma hat geschrieben:( In der Zeit wurde auch schon 2 x die Grafikkarte erneuert )
Der Windows-Ladeschirm könnte auf einen erneuten Grafikkartendefekt hindeuten. Währenddessen wird nämlich der Grafiktreiber geladen was bei einer defekten Grafikkarte oft zu Problemen führt. In dem Fall sollte aber wenigstens noch der Abgesicherte Modus und die Eingabeaufforderung funktionieren.

Es könnte auch sein, dass deine Windows-Installation defekt ist. Kannst du von einer Linux-Live-CD booten?

emma hat geschrieben:Wie ? Was heist neu aufsetzen ?
Windows neuinstallieren.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo 1556 Win xp =Mehr geht nicht

Beitragvon emma » 16.04.2009 14:27

hikaru hat geschrieben:
emma hat geschrieben:Habe auch schon versucht eine Externe Festplatte mit XP Betriebssystem über USB Port als Bootlaufwerk zum laufen zu bringen .
Das funktioniert nicht so ohne weiteres, da Windows von Hause aus nicht von USB booten kann.

emma hat geschrieben:( In der Zeit wurde auch schon 2 x die Grafikkarte erneuert )
Der Windows-Ladeschirm könnte auf einen erneuten Grafikkartendefekt hindeuten. Währenddessen wird nämlich der Grafiktreiber geladen was bei einer defekten Grafikkarte oft zu Problemen führt. In dem Fall sollte aber wenigstens noch der Abgesicherte Modus und die Eingabeaufforderung funktionieren.

Es könnte auch sein, dass deine Windows-Installation defekt ist. Kannst du von einer Linux-Live-CD booten?

emma hat geschrieben:Wie ? Was heist neu aufsetzen ?
Windows neuinstallieren.


Hallo , auch im abgesicherten Modus gehts nur bis > Schwarzer Bildschirm mit Window Logo.
Ist auch schon vorgekommen , das es dann weiter geht und oben links in der Ecke ein Strich blinkt.
emma
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2009 11:57

Re: Amilo 1556 Win xp =Mehr geht nicht

Beitragvon hikaru » 16.04.2009 14:33

Das sieht mir stark nach einem Systemfehler von Windows aus. Sichere deine Daten (die werden beim Recovery gelöscht) und installiere neu.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo 1556 Win xp =Mehr geht nicht

Beitragvon emma » 16.04.2009 14:33

Hallo , auch im abgesicherten Modus gehts nur bis > Schwarzer Bildschirm mit Window Logo.
Ist auch schon vorgekommen , das es dann weiter geht und oben links in der Ecke ein Strich blinkt.
emma
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2009 11:57

Re: Amilo 1556 Win xp =Mehr geht nicht

Beitragvon emma » 16.04.2009 14:36

Hallo hikaru
Wenn ich die Daten sichern will muß ich doch die Festplatte ausbauen und über Logolink anschluss an einen anderen PC anschließen um sie auszulesen . Oder gibt es eine andere möglichkeit ?
emma
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2009 11:57

Re: Amilo 1556 Win xp =Mehr geht nicht

Beitragvon Leonidas » 16.04.2009 14:41

Linux Live CD!
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo 1556 Win xp =Mehr geht nicht

Beitragvon emma » 16.04.2009 14:47

Hallo leonidas
Ich habe keine linux CD und kenne mich damit nicht aus.
Ausgehend davon das es ein Softwarefehler ist . oder glaubt jemand das es etwas anderes ist ?
emma
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2009 11:57

Re: Amilo 1556 Win xp =Mehr geht nicht

Beitragvon Leonidas » 16.04.2009 14:53

Wie wärs mit googeln?

Linux Live CD herunterladen (http://www.ubuntu.com/getubuntu/download), brennen und mit der CD im Laufwerk Neustarten. Dann kommst zur Linux Oberfläche und kannst bequem alle Daten sichern.

Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Softwarefehler. Für solche Fälle hat man eben ein Image, das man dann vom Sicherungslaufwerk bequem zurückspielen kann und in einer halben Stunde ist alles wieder ok. Würde mich da auch mal schlau machen.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo 1556 Win xp =Mehr geht nicht

Beitragvon emma » 16.04.2009 14:58

Hallo leonidas

Die Sache ist so, ich habe ja alles hier zum anschließen der Festplatte an einen anderen PC. Ich denke das geht schneller und einfacher für mich.
Weißt du wie die Platte ausgebaut wird ? Nur Deckel an Unterseite abnehmen?
Und glaubst / bist du sicher das es mit neu aufspielen erledigt ist ?
M.f.g
emma
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2009 11:57

Re: Amilo 1556 Win xp =Mehr geht nicht

Beitragvon Leonidas » 16.04.2009 15:06

Hinten alle Schrauben bei der großen Serviceklappe entfernen, Klappe abnehmen und dann alle Schrauben bei der Festplatten (ich hoffe du hast nur eine) entfernen und Stecker entfernen.
Wenn den passenden Adapter also hast an den anderen Rechner anschließen und Daten sichern.

Dann wieder zurückbauen und Neuinstallieren und das Problem ist behoben.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo 1556 Win xp =Mehr geht nicht  Thema ist gelöst

Beitragvon emma » 16.04.2009 16:05

Recht herzlichen danke an alle die sich für mich bemüht haben .Habe es mit doch noch mit Linux probiert .
Daten meiner Tochter für Abi gerettet . Suuuuuuper !!!!!!!!!!!
Vielen Dank nochmals.
emma
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2009 11:57


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku