amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO A7600 Display bleibt dunkel, externer Bildschirm auch

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

AMILO A7600 Display bleibt dunkel, externer Bildschirm auch

Beitragvon brough » 16.04.2009 15:10

hallo amilo gemeinde,

suche schon seit einger zeit, aber finde nicht das richtige thema für mich, ich denke mal, dass dieser fehler schon öfter hier behandelt wurde.
beim einschalten des laptops (AMILO A7600, win xp) hört man nur noch die normalen geräusche, die LEDs blinken, aber am bildschirm ist nichts zu sehen. da auch ein extern angeschlossener monitor kein bild bringt, scheint es ja nicht der lcd bilschirm zu sein, sondern entweder graka, inverter oder aber mainboard zu sein?!

ersatzteile gibt es ja genug am markt, aber wir kann man den fehler/defekt genauer eingrenzen?
danke
alex
Zuletzt geändert von brough am 16.04.2009 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
brough
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2009 10:58

Re: AMILO A7600 Display bleibt dunkel, externer Bildschirm auch

Beitragvon Leonidas » 16.04.2009 15:19

Seltsam das nach einer ausführlichen Suche nichts gefunden hast. Versuch mal die Suche "Display dunkel" , dann wirst hunderte Threads finden, die genau dein Problem beschreiben.

Da du auch am externen Bildschirm kein Signal hast ist mit ziemlicher Sicherheit die Graka hin. Wenn diese als Chip am Mainboard verlötet ist (laut Datenblatt), muß das ganze Mainboard getauscht werden, also Totalschaden.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: AMILO A7600 Display bleibt dunkel, externer Bildschirm auch

Beitragvon brough » 16.04.2009 15:37

ich habe wirklich schon gesucht, und einige threats schon durchgelesen. danke für antwort, ich würde nur gerne den fehler auf das wirkliche defekte teil eingrenzen. GraKa scheint durchaus möglich zu sein, weil anscheinend der bildschirm anfangs nochmal ging... ich habe schon unzählige beiträge zum thema graka gelesen, unter anderen die mit thema "backen", denke aber, dass ich mir das bei de gegenwert des laptops nicht antun werde.

inverter wechseln hilft auf gar keinen fall??? ausser, ich hätte den sicher ausgeschlossen?

es gibt anscheinend noch einige mainboards aus restbeständen, mal schauen, ob sich das rechnet.

schon vielen dank für antwort!
brough
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2009 10:58

Re: AMILO A7600 Display bleibt dunkel, externer Bildschirm auch

Beitragvon Leonidas » 16.04.2009 15:56

Beim Inverter bleibt dein Bildschirm dunkel - stimmt. Jedoch der externe müßte dann aber gehen. Backmethode wurde nur mit Grafikkarten gemacht, nicht mit dem ganzen Mainboard!
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: AMILO A7600 Display bleibt dunkel, externer Bildschirm auch

Beitragvon brough » 16.04.2009 16:10

klar, "aufbacken" der graphikarte auf das mainboard - wenn ich das richtig verstanden habe.

habe gerade gelesen, dass der arbeitsspeicher auch fehlerquelle sein könnte, ich werde das noch einmal ausprobieren.

ansonsten halte ich fest: wenn bildschirm dunkel, dazu externer auch, zu 90% graphikarte kaputt - beim amilo a7600 damit eigentlich totalschaden, da heile amilos im internet zu preisen um die 100,- € weggehen.

ps: bin gerade am arbeitsspeicher, da ist nur eine bank unten, richtig? habe aber dort nur 256 mb, insgesamt sind es aber 512, wo sind die anderen 256?

-> habs schon ..." Du kannst beide Speicher aufrüsten. Der zweite befindet sich unter der Tastatur. Um an diese ranzukommen musst Du zuerst das Switch-Cover abbauen. Dieses ist von hinten an den Scharnierabdeckungen links und rechts jeweils mit einer Schraube befestigt (Schrauben sind unter Klebe-Abdeckungen). Schrauben raus und das Switch-Cover von rechts nach links abehmen. Danach siehst Du vier Schrauben, mir der die Tastatur verschraubt ist. Die raus, Tastatur umklappen und voilà. ...."
Zuletzt geändert von brough am 16.04.2009 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
brough
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2009 10:58

Re: AMILO A7600 Display bleibt dunkel, externer Bildschirm auch

Beitragvon Leonidas » 16.04.2009 16:17

Es ist nicht der Arbeitsspeicher! Es ist mit 99% Mainboard/Grafikkarte.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12


Zurück zu Grafik, Display