amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Window setup ?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Window setup ?

Beitragvon emma » 16.04.2009 19:59

Habe hier und heute super Hilfe bekommen .Deshalb versuche ich es nochmals.
Nachdem ich meine Daten mit Linux retten konnte , wollte ich XP neu installieren.
CD rein = Boot Folge eingestellt . ( Von Cd )
Lief auch alles > Neu installieren ( Entertaste ) Treiber werden geladen u.s.w Aber dann hängt irgendwie alles = Blauer Monitor mit Schrift oben links = Window XP Home Edition Setup -- Unten erscheint = 114471 MB Festplatte 0 ,ID = 0 ,Bus = 0 an iaStor wird überprüft.

Meldung steht schon seit ca. 30 min. an nichts tut sich mehr.
Eigenartig ist nur das ich mit Linux CD auf die Festplatte zugreifen konnte . Ist eventl. Bootsektor defekt ??? Platte defekt ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
emma
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2009 11:57

Re: Window setup ?

Beitragvon 6i6i » 16.04.2009 21:55

Hmm wenn du mit Linux auf die Daten zugreifen konntest sollte die Platte nicht defekt sein. Du könntest probieren wenn du deine Daten eh schon gesichert hast einfach alle Partitionen zu löschen. Am Besten gleich unter Linux mit gparted oder fdisk.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Window setup ?

Beitragvon emma » 16.04.2009 23:11

Hallo
Habe jetzt eine andere Install. DVD genommen = XP Prof.
Und jetzt wird mir angezeigt = Keine Festplatte installiert . Hä ?????

Habe anschließend nochmal die Linux CD eingelegt . Eingabe =Linux von CD ,nachdem ich dann auf Installieren eingegeben habe laufen dann einige Punkte so wie bei Window ab = Sprache , Land u.s.w irgendwann erscheint dann Punkt 4 = Partition vorbereiten ,und jetzt ist auch hier Schluß , keine angabe über Größe Laufwerk u.s.w

Ist die Platte vielleicht doch hinüber ??
Kann ja nicht einmal formatiren , wenn nichts angezeigt wird.
Bin ja schon Froh das ich die Daten retten konnte.
Irgendjemand eine Idee ?
emma
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2009 11:57

Re: Window setup ?

Beitragvon eagle99 » 17.04.2009 09:54

Hi,

bei der anderen Windows XP CD fehlt ein Treiber, der dir den Zugriff auf die Festplatten ermöglicht.
Am besten wie bereits von 6i6i gesagt, würde ich die Festplatte gleich unter Linux neu partionieren.
Somit dürfte es dann auch keine Probleme geben.

Um gparted zu starten drückst du unter Linux (ich vermute mal, dass du Knoppix verwendets) gleichzeitig auf [Alt] + [F2] und gibst danach den Befehl gparted ein.
Nun sollte sich ein Fenster öffnen, das an einem klassisches Partionierungsprogramm ähnelt. Dort kannst du nun deine alte Windows Partion löschen und eine neue anlegen (Dateisystem: Fat32 oder NTFS).

MfG
eagle99
eagle99
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2009 10:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2528

Re: Window setup ?

Beitragvon hikaru » 17.04.2009 10:09

emma hat geschrieben:Habe jetzt eine andere Install. DVD genommen = XP Prof.
Und jetzt wird mir angezeigt = Keine Festplatte installiert . Hä ?????
Auf der Setup-CD müssen die passenden SATA-Treiber vorhanden sein um die Festplatte zu erkennen. Auf der zum Notebook mitgelieferten CD ist das der Fall, andere Windows-CDs haben diese in der Regel nicht. Du musst sie erst einbinden:
https://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

emma hat geschrieben:Habe anschließend nochmal die Linux CD eingelegt . Eingabe =Linux von CD ,nachdem ich dann auf Installieren eingegeben habe laufen dann einige Punkte so wie bei Window ab = Sprache , Land u.s.w irgendwann erscheint dann Punkt 4 = Partition vorbereiten ,und jetzt ist auch hier Schluß , keine angabe über Größe Laufwerk u.s.w
Das klingt nach einem Hardwaredefekt.
Boote bitte nochmal von der Ubuntu-CD, starte Synaptic über das Systemmenü -> Systemverwaltung und installiere die smartmontools. Dann führst du folgende Befehle in der Konsole aus und postest hier die Ergebnisse:
Code: Alles auswählen
sudo smartctl -H /dev/sda
sudo smartctl -A /dev/sda
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Windows