amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 1546 läuft mit 2gb aber nicht mit 4gb?!

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Xi 1546 läuft mit 2gb aber nicht mit 4gb?!

Beitragvon Dosenwurst » 17.04.2009 12:53

Hallo Leute!

Mein Problem ist folgendes: Ich hab ein Amilo Xi1546 aus Oktober 06, Core Duo T2600 (2,16ghz), Radeon x1800, 120gb hdd, urspr. 1 GB Ram DDR2-667mhz, aufgerüstet auf 2x1Gb MDT DDR2-667mhz, lief perfekt, in anbetracht der Rampreise wollte ich nun auf 2x2gb Corsair DDR2-667mhz aufrüsten:
-Zuerst beide Module eingebaut, es kam nur ein langes Fehlerpiepsen, der Bildschirm blieb schwarz und der Laptop startete sich neu, das ganze nun in Dauerschleife mit dem Piepsen.
- Dann beide Module einzeln nacheinander in den dem Mainboard näheren Schacht eingesetzt, lief jeweils einwandfrei!
- Dann beide Module zusammen nur in getauschter Folge zu oben eingesetzt, es kam kein Fehlerpiepsen, der Rechner lief zwar an, Bildschirm blieb aber schwarz und machte nichts mehr ...
Ahso meine Bios Version ist 1.15.

Meine Frage ist: Kann mir ein Biosupdate zu abhilfe verschaffen oder sind die Corsairmodule aus irgendwelchen Gründen technisch einfach inkompatibel mit dem Xi1546 und es gibt keine Chance die ans laufen zu kriegen?!

Danke für eure Hilfe!
Dosenwurst
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2009 22:15

Re: Amilo Xi 1546 läuft mit 2gb aber nicht mit 4gb?!

Beitragvon Elbit » 17.04.2009 16:35

Die FSC Bios unterstützen 4GB nicht.

Du musst das Alienware 1.19W flashen, dann kannst du 2x2GB installieren, allerdings werden nur 3,5 GB addressiert (und das nur mit 64bit OS, sonst nur 2,5GB).

ALLE EVTL. PASSWÖRTER deines FSC BIOS vorher löschen sonst wirst du nach dem flaschen ausgesperrt

Guckste hier:

topic,25099,-Xi-1546-4GB-RAM.html
http://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewt ... 92&t=29262
Elbit
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2009 21:05
Notebook:
  • Xi 1546


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter