amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A 1650G - Was sind das für Temperaturen?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

A 1650G - Was sind das für Temperaturen?

Beitragvon Apropos » 19.04.2009 19:47

Hi,

ich habe ein ganz ähnliches Anliegen wie bei diesem Thread, der allerdings lider gesperrt ist.

Also, ich habe auch seit mittlerweile fast 3 Jahren einen Amilo A 1650G und habe mich schon oft über den Lüfter geärgert. Insbesondere, da ich ihn einfach nicht verstehe...

Ich habe die Temperaturen im Gerät mit SpeedFan und mit PC Wizard 2007 gemessen und werde nicht recht schlau daraus.
Unter geringer Last zeigt SpeedFan diese Werte:

HD0: 36 °C (konstant)
Temp1: 47°C
Temp2: 51 °C
Core: 29 °C

Die einzige Temperatur, die bei Last signifikant ansteigt, ist die von Core (nämlich auf 51 °C).

Dank PC Wizard weiß ich inzwischen, dass HD0 die Festplatte ist (gut, das war nicht schwer zu erraten) und Temp1 der Prozessor.
Was mich wundert ist, dass der Lüfter trotz gleich bleibender Last etwa im 30-Sekunden-Takt lautstark anspringt und wieder ausgeht, also 30 Sekunden Ruhe, 30 Sekunden Lärm. Scheinbar gibt es da nur aus und Volldampf, oder wie?

Ist es im Übrigen normal, dass mir SpeedFan keine Drehzahlen liefert? Und was bedeuten Temp2 und Core?

Wenn ich den Silent Mode aktiviere, ist die einzige Veränderung die, dass Temp1, also der Prozessor, auf ziemlich genau die doppelte Temperatur steigt (96 °C) und die Ruhe-Phasen etwas länger werden.
Apropos
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2009 19:22

Re: A 1650G - Was sind das für Temperaturen?

Beitragvon hikaru » 20.04.2009 08:34

Bist du sicher dass Temp1 der Prozessor ist? Unter Last sollte in erster Linie die CPU-Temperatur steigen.
Verändern sich Temp1&2 bei Lastwechseln gar nicht? Vielleicht sind das nur Dummy-Sensoren.
Ob die Grafikkarte einen Sensor hat weiß ich nicht, aber denkbar wäre es. Bei einigen Desktopboards gibt es auch Sensoren für die Northbridge. Bei Notebooks weiß ich es nicht.

Den Lüfter kannst du wohl nicht beeinflussen, der wird bei den älteren Amilos nicht über ACPI gesteuert. Die Drehzahl kannst du nicht reduzieren aber vielleicht kannst du die Intervalle in denen er anspringt verlängern.
In dem von dir verlinkten Thread kam ja schon der Tipp mit dem Säuberns des Lüfters. Außerdem könnte eine Erneuerung der Wärmeleitpaste und ein Cooolerpad helfen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: A 1650G - Was sind das für Temperaturen?

Beitragvon DerWotsen » 20.04.2009 08:57

Das A1650G hat nur einen Grafikchip ohne Sensor.
Auch das Auslesen der CPU-Temperatur ist nach meinen Erkenntnissen nicht möglich.
Versuche dass auch schon ewig.
Es gab dazu schon öfter hier Anfragen und Lösungsversuche, keine führten zu sinnvollen Ergebnissen.

Wenn ich den Silent Mode aktiviere, ist die einzige Veränderung die, dass Temp1, also der Prozessor, auf ziemlich genau die doppelte Temperatur steigt (96 °C) und die Ruhe-Phasen etwas länger werden.


Das Gleiche sinnfreie Ergebnis liefert "Everest".

Der Lüfter zeigt auch bei mir absolut unlogisches Verhalten.
An/Aus im 30 Sekundentakt, Stundenlange Ruhe, hochdrehen wenn eigentlich gar nichts gemacht wird...

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: A 1650G - Was sind das für Temperaturen?

Beitragvon Apropos » 20.04.2009 21:11

Hmm, ich habe Temp1 nur als Prozessor identifizieren können. weil das der einzige Wert war, der mit der vm PC Wizard angezeigten Temperatur übereinstimmt.

Ich habe das Gerät auch schon einmal aufgemacht, aber kaum Verschmutzungen entdecken können. Ist der Prozessor unter diesem großen Kühler rechts (wenn man das Ding von unten betrachtet, mit dem Akku nach oben)? Wie kriege ich den Kühler ab, kann ich einfach die gefederten Schrauben lösen? Die sind mir nicht geheuer^^

In dem Zusammenhang: Ich habe keinen Arbeitsspeicher in dem Gerät finden können... der soll ja beim 1650G entgegen der gängigen Praxis unter der Tastatur liegen. Da habe ich aber nur Blech gefunden, dass sich auch scheinbar nicht enfernen ließ. Nur zwei kleine Klappen hätte ich aufschrauben können, aber die kamen mir kaum groß genug vor, um den Speicher zu beherbergen.

Am Rande: Besonders reizend ist der Lüfter, wenn ich das Gerät nachts laufen lasse um z.B. etwas großes herunterzuladen. Dann wartet er immer genau, bis ich fast eingeschlafen bin, um dann brüllend meine Aufmerksamkeit einzufordern... soetwas bräuchte man bei nächtlichen Autofahrten^^
Apropos
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2009 19:22

Re: A 1650G - Was sind das für Temperaturen?

Beitragvon DerWotsen » 21.04.2009 00:31

Apropos hat geschrieben: Ist der Prozessor unter diesem großen Kühler rechts (wenn man das Ding von unten betrachtet, mit dem Akku nach oben)? Wie kriege ich den Kühler ab, kann ich einfach die gefederten Schrauben lösen? Die sind mir nicht geheuer^^


Die müssen raus. ;-)
Stimmt schon, die CPU ist darunter.
Ist einfach, habe es schon gemacht.
Ordentlich erden beim Arbeiten!
Abschrauben in der Reihenfolge 4-3-2-1
Beim Anschrauben erst alle leicht reindrehen und dann 1-2-3-4 festziehen.
Der Lüfter lässt sich glaube ich auch abschrauben, 3 kleine Schrauben.
Kann aber sein dass ich es mit dem A1640 verwechsele.

Nur zwei kleine Klappen hätte ich aufschrauben können, aber die kamen mir kaum groß genug vor, um den Speicher zu beherbergen.


Der RAM passt da rein und ist auch drin.

Wie gesagt hatte meinen Kühlkörper schon ab, Wärmeleitpaste erneuert, alles entstaubt,
dass chaotische Lüfterverhalten ist geblieben.
Im Silentmode ist es erträglich.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter