amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Keine Installation nach Festplattentausch möglich!?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Keine Installation nach Festplattentausch möglich!?

Beitragvon pertin » 20.04.2009 10:33

Hallo,

ich haben ein Pi 1556 und möchte eine größere Festplatte einbauen bzw. habe ich gemacht. WDC 160GB
Im BIOS ist die HDD zu sehen, im Startvorgang auch, im F12 Menu für die Bootoptionen ebenfalls.
"Bild1 , Bild 2, Bild 3"

Dann habe ich eine XP Cd eingelegt und damit gestartet.
Soweit läuft alles, kopieren von Dateien usw.
Wenn dann die Abfrage kommen soll, bzgl. der Partitionen kommt blaues Bild (bild 4)

Im BIOS kann man ja nun wirklich nicht viel ein-/verstellen.
Eine andere SATA Platte habe ich auch ausprobiert. Die gleichen Meldungen.

Könnte hier ein BIOS Update helfen, so dass eine neuere, als die von Werk aus verwendete, erkannt wird?


Danke.
P
Dateianhänge
bild04.jpg
bild03.jpg
bild02.jpg
bild01.jpg
pertin
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2009 09:47

Re: Keine Installation nach Festplattentausch möglich!?

Beitragvon Leonidas » 20.04.2009 10:39

Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Keine Installation nach Festplattentausch möglich!?

Beitragvon pertin » 20.04.2009 12:15

Ja, danke für den Tipp.

WD sagt mir gerade am Tel., dass es keine explizieten Treiber für WD Platten gibt.
Also fällt der Punkt F6 flach...!

Super Sache das....

Und nun?
Ich werds mal mit ner HITACHI versuchen.....
pertin
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2009 09:47

Re: Keine Installation nach Festplattentausch möglich!?

Beitragvon Leonidas » 20.04.2009 13:33

Du brauchst keinen Treiber für die Festplatte, sondern für den SATA-Controller der die Festplatte steuert!
Es ist also vollkommen wurscht, welcher Bauart deine Platte ist.
Der ist auf der XP-CD nicht oben, weil der SATA Standard jünger ist als XP.

Also Treiber einbinden und fertig. Oder per Diskettenlaufwerk und F6


Was sind das für Trott*** am Telefon....
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Keine Installation nach Festplattentausch möglich!?

Beitragvon WPB » 20.04.2009 13:39

WD sagt mir gerade am Tel., dass es keine explizieten Treiber für WD Platten gibt.


... und dabei hat sich Borkar all diese Mühe gemacht - mit der Erstellung einer umfangreichen sowie DAUsicheren Beschreibung - und dann das ... :roll:

NICHT die Festplatte braucht den Treiber (und der HDD Hersteller bietet folgerichtig auch keine an = Ausage der Hotline somit korrekt) sondern der auf dem Mainboard deines NBs verbaute Chipsatz zur Festplattensteuerung braucht (zumindest) unter XP einen passenden Treiber (http://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html#p79958) , der entweder während des Installationsprozesses händisch eingebunden werden muß (F6 Methode) oder vorher in eine selbsterstellte InstallationsCD zu integrieren ist.
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: Keine Installation nach Festplattentausch möglich!?

Beitragvon pertin » 20.04.2009 14:56

WPB hat geschrieben:
WD sagt mir gerade am Tel., dass es keine explizieten Treiber für WD Platten gibt.



Ist ja gut, weiter unten habe ich es dann auch gefunden. Habe den Treiber schon entpackt.

Was mich wundert, dass das auf allen bisherigen Geräte anstandslos funzt nur bei FutziSiemens wieder nicht....
Naja....
pertin
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2009 09:47

Re: Keine Installation nach Festplattentausch möglich!?

Beitragvon Gnomlord » 20.04.2009 15:05

pertin hat geschrieben:
WPB hat geschrieben:
WD sagt mir gerade am Tel., dass es keine explizieten Treiber für WD Platten gibt.



Ist ja gut, weiter unten habe ich es dann auch gefunden. Habe den Treiber schon entpackt.

Was mich wundert, dass das auf allen bisherigen Geräte anstandslos funzt nur bei FutziSiemens wieder nicht....
Naja....



egal ob FSC, Sony, Alienware wenn du nen SATA-Controller brauchst klappt das was du geplant hast nu über den einbinden des Treibers -.-
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD