amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfahrungswerte gesucht...

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Erfahrungswerte gesucht...

Beitragvon hudriwall » 21.04.2009 09:11

Hallo!

Habe ein PA 2512 Notebook und bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Nur als VISTA Gegner wollte ich mir das XP Pro auf den Rechner installieren. So weit so gut. Nach erfolgreicher Installation unter SP2 und Installation von den Gerätetreibern war ich sehr erstaunt, das das System total instabil ist. Blue Screens wegen jedem kleinen Sch***.Sei es ob man sich Nero installieren möchte oder das SP3. Auch die Originaltreiber der Hersteller laufen nicht bzw. lassen sich erst gar nicht installieren. ( Für den Realtek HD Audio Treiber benötigte das NB 17 Minuten :!: ) Nicht funktioniert. Im extremsten Fall bootet das NB permanent bevor der Anmeldebildschirm erscheint. Welche Tips oder Tricks kennt Ihr ? Hatte das XP vor ein paar Monate schon installiert. Ohne Probleme. Aufgrund von Mundpropaganda versuchte ich nun das VISTA Home Premium zu installeiren. Muss sagen das komischerweise alle Probleme die ich unter XP genannt hatte nicht mehr da waren. Nur Software"konflikte" gibts zu genüge. ( zB. Deamon Tolls Lite, BPM Studio, ... ) Somit wollte ich wieder wechseln. Nur es funktioniert nichts zu 100 Prozent. Trotz neuer erstellter Partitionen und "blanker" Harddisc. Welches OS würdet Ihr für die Konfiguration des PA 2512 empfehlen. Von der techn. Ausstattung her. Benützt wird dieses NB für Grafikbearbeitung ( Photoshop ), im Netzwerk und für Gaming.

Bitte Eure Meinungen bzw. Empfehlung als auch Problemlösungen hier zu posten.

Danke !
hudriwall
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2009 14:28
Notebook:

Re: Erfahrungswerte gesucht...

Beitragvon Leonidas » 21.04.2009 09:21

Ich denke du hast erstens die Installation Reihenfolge nicht befolgt sondern munter losinstalliert. (mal den Chipsatz, dann Nero, dann mal Sp3, .....)
Zweitens auch die vom Hersteller angebotenen Treiber sind nicht 100% konfliktfrei, da heißt es Forumsuche oder ausprobieren.
Problemlösung: Sollte es bei der Richtigen Installationsabfolge und den passenden Treibern, spätestens beim SP3 zu Problemen kommen (was ich nicht glaube), würde ich es lassen und bei Vista bleiben.

Ist zwar der Pi, aber der Großteil der Hardware ist eh immer gleich vielleicht hilfts
topic,23742,-Von-Vista-zu-XP-Getestete-Geraete.html
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Erfahrungswerte gesucht...

Beitragvon hudriwall » 21.04.2009 09:30

DAnke für die RE. Reihenfolge wie folgt: Windows inkl. SP2. Treiber aus diesem Forum heruntergeladen. Chipsatz. Grafiktreiber. Audio. LAN. W-Lan. Danach SP3. Und dann fangen die Probleme an. Also Reihgenfolge müsste stimmen ? Habe auch versucht mit DrDriver Software auomatisch die neueseten Treiber zu installieren. Teilweise Erfolg. Xp läuft ja aucf anderen NB dieser Serie auch. Kann mir das selbst nicht erklären. BIOS Einstellungen gibts ja auch net viel zum stellen.

Frage nebenbei: Ratsam das SP2 Beta zu installieren unter Vista ?

Greets
hudriwall
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2009 14:28
Notebook:

Re: Erfahrungswerte gesucht...

Beitragvon Leonidas » 21.04.2009 10:03

Habe grade in deiner Signatur gesehen, das du ein Pi hast? XP muß Problemlos laufen. Installiere das Sp3 mal zuerst bzw. kannst es ja auch einbinden, wenn Zeit und Lust hast. Dann Chipsatz, Grafikkarte, LAN und Sound, dann W-LAN, Modem und anderes. Dann würde ich die zusätzlichen Win-Updates installieren und die Frameworks, Java Sachen u.s.w.

Und wenn das alles hast erst dann die nötigste Software. Wenn das alles geht, würde ich ein Image machen, sodaß nie mehr Neuaufsetzen mußt.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Erfahrungswerte gesucht...

Beitragvon tofische » 21.04.2009 11:59

Hätte eine andere Reihenfolge, mit den hier beschriebenen hatte ich auch mal probiert und Probleme gehabt.
1. Windows XP Home/Pro
2. Service Pack 2
3. Treiber (Chipsatz/Graka/Sound/Ethernet/WLan/ der Rest)
4. Benötigte Programme installieren
5. Wenn alles abgeschlossen ist, zu guter letzt Service Pack 3, denn das verursacht oftmals die Probleme, manche Programme lassen sich nur schwer oder garnicht isntallieren, ebenso wie Treiber
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Re: Erfahrungswerte gesucht...

Beitragvon hudriwall » 22.04.2009 08:39

Habe mal die Reihenfolge versucht. Das NB steht nur mit installiertem SP2 und Treibern da. Beim starten egal welchen Setups hängt sich der Installer auf. In weiterer Folge Blue Screen und ewiges booten. Glaube das die XP Version defekt ist ( ? ).Aber komischer Weise hatte Sie ja schon mal funktioniert. Gibts Viren die sich trotz Erstellung neuer Partitionen und Fornmatierung eventuell so resisdent im NB halten können um das System so arg zu stören ???
hudriwall
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2009 14:28
Notebook:

Re: Erfahrungswerte gesucht...

Beitragvon tofische » 22.04.2009 09:11

Interessant, das XP so extrem zickt. Viren gibt es so weit ich weiß nicht, die sind wie alle Daten nach einer Formatierung "gelöscht". Ein defekter XP-Datenträger wäre da schon die logischere Variante, wobei in dem Fall Fehler während der Installation von XP selbst auftreten sollten. Aber da dies wohl weniger mit deinem NB als mit dem Betriebssystem zu tun hat, empfehle ich dir, dich hier mal schlau zu machen und nachzufragen:

www.sysprofile.de --> Forum (rechte Menüseite)

Habe ich damals auch empfohlen bekommen von einem hier aus dem Forum.
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Re: Erfahrungswerte gesucht...

Beitragvon Leonidas » 22.04.2009 09:30

tofische hat geschrieben: Viren gibt es so weit ich weiß nicht, die sind wie alle Daten nach einer Formatierung "gelöscht".


Falsch. MBR-Viren - Boo/Sinowal & Co?
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Erfahrungswerte gesucht...

Beitragvon tofische » 23.04.2009 16:27

Leonidas, stimmt, habe ich garnicht dran gedacht, aber die wahrscheinlichkeit ist eher verschwindend gering.
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Re: Erfahrungswerte gesucht...

Beitragvon hudriwall » 23.04.2009 20:39

Danke für den Tip. Hat nur nicht viel ergeben. Xp bekomme ich werder mit einer Orig. Version rauf, noch mit ner "Nicht Orig." Version. Irgendetwas ist da los. Vista läuft so lala. Updates gemacht. zB. Für einen 8 MB Datei braucht er 17 !!!! Minuten, damit ich mir die von meinem Desktop PC kopiert habe. ( Via Cross/Over Kabel - Direktverbindung )Tcp/IP passta alles soweit, Freigaben sind auch da, usw. Das ist ja nicht normal. Habe das Tool von Siemens Fujitsu laufen lassen. Fehlermeldung ( Vista ) bei der Netzwerkkarte wie folgt :

Zur Behebung des Fehlers benötigen Sie die Unterstützung des Fujitsu Siemens Computers Helpdesk.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Helpdesk auf und halten Sie folgende Informationen bereit:

DIFS-Systemcode: GNZQ-GHBJ-3AT9V

Seriennummer: D*VL0*47*2


Bitte suchen Sie sich die für Ihren Produktbereich zuständige Telefonnummer aus folgender Liste:

Klicken Sie hier um die Helpdesk-Kontaktliste zu öffnen

----

Gegoogelter Weise habe ich nix gefunden und Support wird da a net viel machen können bis auf das sie mir sagen ich soll noch mal alles Installieren.

Beim XP habe ich erneut folgende Variante getestet:

Installation mit SP; Dann die Treiber von diesem Forum installiert ( war a Link von Rapidshare ). Aktuelle Treiber installiert. SP3 gedownloadet. Danach versucht Software zu Installieren. Nero, usw. Und siehe da. Blue Screen. So schnell wie er da war, war er auch schon wieder weg. Habe das NB ein halbes Jahr. Habe mir das XP installiert und nie Probleme gehabt bei Neuinstallation bzw. Updates. Bevor ich den Rechner nimm und beim Fenster raus werfe, hoffe ich noch das Euch was einfällt.

Diagnose / Optimierungs Tools für Vista und XP brachten nix. Ich verstehe das nicht, denn die XP Version die ich auf dem NB hatte läuft ohne zu zicken auf dem Desktop. Hardwaremässig habe ich nix verändert. Das NB ist blank und zickt trotzdem.

Weder XP noch die von Siemens mitgeschickte Vista Version funktioniert. Alles so lala Geschichten.

Greets
hudriwall
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2009 14:28
Notebook:

Re: Erfahrungswerte gesucht...

Beitragvon hudriwall » 25.04.2009 12:19

Festplatte ist im A****. Durch Zufall drauf gekommen. War bei Siemens Vertraghändler. Head Crash. Garantie ???
hudriwall
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2009 14:28
Notebook:


Zurück zu Windows