amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Anspruch auf eine (originale) Betriebssystem-CD ?

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Anspruch auf eine (originale) Betriebssystem-CD ?

Beitragvon notebucker » 21.04.2009 11:27

Hallo.
Hatte letzte Woche eine eher kleine Rep-Einstellung an einem Vista-PC. Dabei stellte sich nebenbei heraus, dass der Eigentümer über keinerlei BS-System-CD (oder DVD) verfügte. Am Gehäuse seines NBs (ein recht teures Asus) prangte zwar der Produktkey für eine übliche OEM-Version von Vista, aber das wars auch. Der Eigentümer, ein freundlicher älterer Herr, der als Gegenentwurf zu einem PC-Freak dienen könnte, ist bis ins Detail (Verkaufs-Rechnung, Verpackung, sonstige Beigaben) penibel, und versichert glaubhaft, da nichts mitbekommen zu haben. Nach meinem Geschmack - und soweit ich Microsoft verstehe - gehört zu einer Lizenz aber nunmal der PKey, die dazu gehörige CD(DVD) u das DINA5-Handb. Die angeschriebene Verkaufsfirma will sich aus der Affäre ziehen, indem sie dem Eigt. rät, sich unter Vista eine Wiederherstellungs-CD (DVD) herzustellen. Aber das ist doch kein Ersatz für das orig. Produkt, u dass Microsoft eine Lizenz verteilt, wenn eine selbstgebrannte CD im Spiel ist, das kann ja nur ein übler Witz sein. Was ist eure Ansicht?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Anspruch auf eine (originale) Betriebssystem-CD ?

Beitragvon Leonidas » 21.04.2009 11:48

Ich hatte das bereits 1994 bei meinem ersten Rechner von ESKOM. Lediglich die DOS Disketten waren dabei, kein Windows. Dafür aber das Handbuch...
Natürlich wäre es besser, wenn man alles beim Kauf mitbekommt.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Anspruch auf eine (originale) Betriebssystem-CD ?

Beitragvon JetLaw » 21.04.2009 12:32

Wieso? Das ist heutzutage doch gang und gebe. So gut wie jeder Hersteller verwendet Recovery-DVDs die man sich selber Brennen muss.
Ob man einen Anspruch darauf hat würde mich aber auch mal interessieren, weil man bezahlt das OS ja eigentlich mit. Hatte das Glück das mein XA keine Recoverys gebrannt hat und ich deswegen die richtige Installations-DVD bekommen habe.
Es wird ja immer gesagt das die Kunden das so wünschen, jetzt wäre mal interessant wie das Leute finden die sich nicht so gut mit PCs auskennen und ob sie das bejahen würden. Ich persönlich finde das totaler Mist weil man immer diesen ganzen Software Müll mitbekommt. Es kann aber schon sein das da die Faulheit durchkommt, denn bei den Recovers muss man ja nichts weiter machen als die einzulegen und das wars am Ende ist alles drauf, bei der richtigen Vista DVD muss man ja alles selber Installieren.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Anspruch auf eine (originale) Betriebssystem-CD ?

Beitragvon docwindows » 24.04.2009 13:04

Leider liefert kein Hersteller mehr (Medion Ausgenommen, da hatte ich einen Desktop PC zum einrichten, und da war Vista als 32 und als 64 Bit DVD dabei) Datenträger mit. Der User wird als DAU abgestempelt, sodass man ihm alles recht einfach machen muss. So nach dem Motto Du klickt hier auf OK und alles ist in Butter.
<wunschdenken> Jeder vernüftige User leiht sich irgendwo eine Richtige Vista DVD, sie brennt und wieder zurückgibt. Danach wird davon Vista sauber neu installiert. Am besten wird noch eine Treiberpartition gemacht, sodass man sich nicht immer alles zusammen suchen muss. </wunschdenken>
Die Hersteller wollen aber kein Geld ausgeben, für irgendwelche DVD's. Also muss der Kunde leiden. :evil:
Solange sich nimand extrem über dieses verfahren aufregt, wird es aber beibehalten. BWL'er sei dank.



PS.: der Post könnte ein bissle Ironie enthalten xD
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Anspruch auf eine (originale) Betriebssystem-CD ?

Beitragvon Apollon » 24.04.2009 16:50

Angeblich werden die Datenträger auch aus umwelttechnischen Gründen nicht mitgeliefert. Fraglich ist dabei nur, was umwelttechnisch daran gut sein soll, wenn man sowieso DVD-Rohlinge braucht, um die Recovery-DVDs zu brennen. Immerhin gibt es Hersteller, die legen leere Rohlinge zu einem neuen Rechner dazu. Den Umwelt-Vorteil sehe ich da absolut nicht (abgesehen von der Farbe, die beim Bedrucken der DVDs ab Werk benötigt wird). Meiner Meinung nach faule Ausreden und reine Ausnutzung von Sparpotenzial.

Man kann sich nun drüber streiten, ob man das Recht auf einen originalen Datenträger hat, ich würde sagen nein. Die Medien sind ja mittlerweile relativ egal geworden, solange man eine gültige Lizenz hat. Und die kommt ja immer mit in Form eines Aufklebers auf der Unterseite der Notebooks.
Grad vorgestern hatte ich so einen Fall und hab mit FTS deswegen telefoniert, jemand hatte auch keine Recovery gebrannt und im Lieferumfang war keine "original" DVD. Die Hotline sagte mir, dass es lizenzrechtlich egal ist, welche DVD man zum Installieren verwendet, solange man den Aufkleber (und damit eine gültige Lizenz) hat. Man mache sich dann nichtmal "strafbar".
Apollon
 
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2009 11:11

Re: Anspruch auf eine (originale) Betriebssystem-CD ?

Beitragvon An-Dr.Zej » 24.04.2009 23:50

<wunschdenken> Jeder vernüftige User leiht sich irgendwo eine Richtige Vista DVD, sie brennt und wieder zurückgibt. Danach wird davon Vista sauber neu installiert. Am besten wird noch eine Treiberpartition gemacht, sodass man sich nicht immer alles zusammen suchen muss. </wunschdenken>


Hah! Mache ich schon seit langem so! Auf jedem Computer den ich irgendwo wieder flott mache.
Eine 500MB Partition mit Treibern und den wichtigsten Programmen, sowie immer eine kopierte DVD beigelegt für die "Leute". Nehme halt das Geld für die DVD und das brennen einfach pauschal 2€ und gut. Dann haben die ihre Treiber und die saubere DVD und fertig. Die Recovery Partition wird zugunsten des Speicherplatzes gelöscht. Die sind meist eh übertrieben groß.

Denke mal, würde das jeder so machen, dann hätten es viele um einiges einfacher
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Offtopic