amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

LightScribe Dual-Format-DVD-Brenner (+/-R +/-RW)

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

LightScribe Dual-Format-DVD-Brenner (+/-R +/-RW)

Beitragvon Kuebsen » 26.07.2005 12:10

Hi,
kann mir jemand sagen ob ich mit einem LightScribe Dual-Format-DVD-Brenner (+/-R +/-RW) auch normale audio und datencds brennen kann?
Kuebsen
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2005 12:49

Beitragvon PappaBaer » 26.07.2005 12:13

LightScribe ist ja nur eine Technik, um den Rohling zu beschriften. Wenn Du diese Funktion nutzen möchtest, brauchst Du auch einen LightScribe kompatiblen Rohling.
Du kannst aber natürlich trotzdem Deine Daten und Musik auf jeden anderen handelsüblichen (und unterstützten) Rohling brennen. Nur halt ohne diese Laser-Beschriftung.

Welcher Notebook-Brenner unterstützt denn LightScribe? *sabber*
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Kuebsen » 26.07.2005 12:16

Also brauch ich nich unbedingt lightscribe kompatible rohlinge?
das is dann nur für bessere qualität oder was?
wie teuer sind solche rohlinge?
Kuebsen
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2005 12:49

Beitragvon Ariel » 26.07.2005 12:21

wenn Du mit Qualität die des Bildes auf der CD meinst; Jein, denn auf normalen CD/DVDs funktioniert lightscribe meines Wissens gar nicht.
ansonsten gilt
lightscribe hat nichts mit der Schreibqualität zu tun. Es brennt nur Text- oder Grafiken -per Laserstral- auf die (dafür geeignete) CD/DVD - dient also dem beschriften der CD/DVD. http://www.lightscribe.com/about.aspx
Zuletzt geändert von Ariel am 26.07.2005 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Beitragvon Kuebsen » 26.07.2005 12:25

aber nur text und und grafik dateien?
also kann ich für musik und so normale rohlinge benutzen?
Kuebsen
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2005 12:49

Beitragvon Ariel » 26.07.2005 12:28

Bilder wohl auch, Denke die werden dann intern irgendwie in Strich-Grafiken umgewandelt. Heist Farbig wird er die Pics nicht drucken.

Natürlich kannst Du für Musik beides CD + DVD nehmen - vorausgesetzt der Brenner unterstützt CDs. Soll heissen, ein lightscribe-Brenner ist ein ganz normaler Brenner mit dem Zusatz-Feature lightscribe - alles klar!?

PS: Ja, welcher Notebook-Brenner unterstützt Lightscribe?
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Beitragvon Kuebsen » 26.07.2005 12:40

Ob der cds unterstützt würde ich ja gern wissen!!!
Kuebsen
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2005 12:49

Beitragvon Ariel » 26.07.2005 12:44

Welcher? :lol:
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Beitragvon PappaBaer » 26.07.2005 12:47

Ich glaube, hier ist noch etwas wirklich unklar:
Lighscribe hat nichts aber auch gar nichts mit dem eigentlichen Brennen der CD/DVD zu tun.

Mit Lightscribe kann man auf die Oberfläche der CD/DVD den Titel oder Text oder eine Grafik "drucken", nur eben per Laserstrahl. Sieht dann eben professionell aus.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Kuebsen » 26.07.2005 13:03

Achso is das danke!
Ich wollte mich dann nur noch mal versichern das der nich nur dvds brennt!!
Kuebsen
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2005 12:49

Beitragvon Kuebsen » 26.07.2005 13:06

HP Pavilion zd8185EA
Kuebsen
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2005 12:49

Beitragvon PappaBaer » 26.07.2005 13:09

Schade, auf der HP-Seite steht leider nicht dabei, welche Brenner-Marke und welches Modell die einbauen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Kuebsen » 26.07.2005 13:12

ja deswegen meine fragerei!

aber dieser brenner brennt nicht nur dvds oder?
das wäre ja schwachsinn!
Kuebsen
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2005 12:49

Beitragvon PappaBaer » 26.07.2005 13:14

Nein, keine Sorge. Jeder DVD-Brenner kann auch CDs brennen, was anderes ist mir zumindest nicht bekannt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Ariel » 26.07.2005 13:15

Habe diesen gefunden http://www.toshiba-europe.com/storage/p ... asheet.pdf

Da er DualLayer nur 2,4 fach brennt - nehme ich an, er ist schon etwas älter.

Also zum HP zd8185ea las ich gerade (auf ner NL-Seite): DVD twee formaten (+-R,+-RW)

Das könnte evtl. bedeuten, dass er doch nur DVDs brennt.

Auf http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/prod ... =de&cc=de&
gibts nen Online-Chat-Link zu einem HP-Mitarbeiter.

Hab Dir ne PM geschickt!
Zuletzt geändert von Ariel am 26.07.2005 13:44, insgesamt 4-mal geändert.
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron