amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

LightScribe Dual-Format-DVD-Brenner (+/-R +/-RW)

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon 1101011 » 26.07.2005 13:32

man sollte vielleicht noch was erwähnen...

Bei einem LS Brenner wird der Freie Platz auf der DVD
(also alles, was nicht bereits beschrieben worden ist)
dafür verwendet noch ein nettes Bild oder einen netten Teckt
auf die DVD zu kritseln.

Dieses Bild / Text kann der PC nicht lesen, sonder nur der Mensch..

Also du hast dann ein Rohling, auf dem unten dann noch irgendwas steht.
Wenn du den dann in den PC einlegst, kannst du wie gewohnt auf deine Daten zugreifen)...

Aber soviel ich weiß, kann man damit nur die Sachen bemalen,
wo keine Daten drauf gebrannt worden sind.
Also auf eine volle DVD kann man mit LS auch kein Bild mehr drauf malen.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Ariel » 26.07.2005 13:49

Das habe ich auch nicht gewusst. Das ist ja nicht so schön!
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Beitragvon PappaBaer » 26.07.2005 13:56

@1101011
Ich glaube, da liegst Du irgendwie komplett daneben.

Bei Lightscribe wird erst der Rohling ganz normal gebrannt. Danach wird er aus dem Laufwerk genommen und umgedreht, also mit der Label-Seite nach unten wieder ins Laufwerk gelegt. Nun kann mit einer speziellen Software (z.B. Nero reloaded) der Text oder das label "gebrannt" werden.

Das ist vom "Füllstatus" der CD/DVD absolut unabhängig.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Kuebsen » 27.07.2005 16:58

habe jetzt bei HP nachgefragt
er brennt sowohl dvds als auch cds
Kuebsen
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2005 12:49

Beitragvon 1101011 » 27.07.2005 22:28

stimmt, entschuldigung..
Ich hab das dann mit etwas anderem verwechselt..

Es gibt noch irgendwas, was dann vermutlich wieder verschwunden ist.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon PappaBaer » 27.07.2005 22:38

Der Yamaha F1 konnte früher so was ähnliches, das hieß Disc T@2 (Tattoo). Das war aber bei weitem nicht so deutlich wie Lightscribe. Kann sein, dass Du das meintest.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD