amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V2055 findet die Festplatte nicht mehr...

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo Pro V2055 findet die Festplatte nicht mehr...

Beitragvon ozean » 22.04.2009 02:06

Mein Laptop hing und ich konnte weder Maus bewegen, noch Taskmanager aufrufen. Er reagierte gar nicht mehr und ich hab ihn ausgemacht. Seit dem fährt er bis zum Startbildschirm (<F2> Bios Setup, <F12> Boot Menu, <Esc> skip Boot Logo) und dann zeigt er nur noch "Operating System not found". Hab versucht mit der Windows CD und Linux CD an meine Daten zu kommen. Beim Windows hat er mir sofort gezeigt, dass da keine Festplatte ist (und seit dem reagiert er auf die CD gar nicht mehr) und beim Linux konnte ich ihn über die CD starten, aber dann hing er sich auch wieder auf. Hab die Festplatte mal rausgezogen und wieder reingesteckt, aber es ändert sich nichts...
Gibts irgendeine Möglichkeit, dass er wieder funktioniert oder ich wenigstens noch an meine Daten kommen kann?

Bin über jede Hilfe dankbar. Kenn mich nicht wirklich aus... :(
ozean
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2009 01:27
Notebook:

Re: Amilo Pro V2055 findet die Festplatte nicht mehr...

Beitragvon notebucker » 22.04.2009 08:52

@ ozean,

wäre Dein NB-Problem das Meinige, würde ich das NB in eine entfernte Ecke legen u erst mal vergessen. Wichtig wäre mir die Datenrettung, und dazu würde ich mit der Hd zu einem anderen, am besten einem "normalen" PC gehen, und die dort mit entpsrechendem Adapter als USB-Disk in das laufende Win-System einkoppeln, u dort die Daten rüberschieben u brennen, oder auf USB-Stick packen. Wenn das kontrolliert u erfolgreich beendet wurde, käme die Erinnerung an das NB wieder, z.B. erstmal im Bios-Setup schauen, ob die Hd dort überhaupt angezeigt wird, dann je nach Übung mit orig Win-Cd auf die Reparaturkonsole u mit den dort verfügbaren Mitteln versuchen, den Bootblock zu bearbeiten. Das ist aber nur eine Möglichkeit, es muß ja nicht die HD sein.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pro V2055 findet die Festplatte nicht mehr...

Beitragvon hikaru » 22.04.2009 10:29

Zur Datensicherung kann ich notebucker nur zustimmen.
Falls du das mit Linux auf dem Notebook machen willst wäre es interessant zu erfahren warum die Live-CD nicht lief. Um welche Distribution und Version geht es und welche Fehlermeldungen treten dabei auf?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Pro V2055 findet die Festplatte nicht mehr...

Beitragvon ozean » 22.04.2009 14:42

für ganz blöde (wie mich), wo bekomme ich so ein kabel her? wohne in nem nicht so großen ort und bin nicht so mobil... und was kostet so ein kabel und wie läuft das dann genau mit dem anschließen an nem normalen pc?

datenrettung würde mir jetzt am meisten helfen. ne neue festplatte könnte ich mir ja holen und dann müsste der lappi ja auch wieder funktionieren, oder?

also im bios zeigt er mir keine festplatte an...

@hikaru
ne fehlermeldung kam nur bei der windows cd und da stand, dass keine festplatte zu finden ist... und mit der linux cd hat er sich aufgehangen. also da hatte ich schon ne benutzeroberfläche und als ich schauen wollte wo der da meine daten anzeigt (kenn mich mit der oberfläche nicht aus), machte er gar nix mehr...

linux ist 4.0, die war damals zu dem lappi dazu, aber ich wollte weiter windows haben und hab das drauf gemacht...
windows ist xp (professional?)...
ozean
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2009 01:27
Notebook:

Re: Amilo Pro V2055 findet die Festplatte nicht mehr...

Beitragvon notebucker » 22.04.2009 18:44

@ ozean,

ne, das sind keine guten Nachrichten, das mit der Nicht-Bios-Anzeige. Allerdings muß man aufpassen, mein M4438G zeigt im Bios ganz grundsätzlich keine Hds an, auch wenn die noch so gut funktionieren, sondern nur im anschließenden Raid-Setup. Sollte das Bios in Deinem NB aber Hds normalerweise anzeigen u tut das jetzt nicht, siehts übel aus. :evil: Sollte der ganze Bootblock weggeschossen sein, nützt auch der USB-Anschluß an andere PCs nichts. Allerdings würde ich das schonmal versuchen, will sagen, ich würde an einem normalen PC die vorhandene abkoppeln u stattdessen die NB-Hd anhängen u hoffen, dass dieser andere PC die HD anerkennt. Wäre das auch nicht gegeben, wirds noch finsterer, dann solltest Du Deine Hd in fachkundige Hände legen, damit meine ich keinen netten Kollegen oder Nachbarn oder Kumpel, sondern einen Professionellen, der dafür auch Geld nimmt. Denn eine derart geschädigte Hd verträgt kein einziges Experiment, sonst ist nicht nur die Hd, sondern auch noch die Resthoffnung hin. :cry:
Würde die Hd im Bios-Setup eines (anderen) PCs angezeigt, könnte man - u das soll jetzt die Antwort auf eine Deiner Fragen sein - einen Adapter nehmen, an dessen eines Ende die Hd (u ggf gleichzeitig ein dazugehöriges NT) angeschlossen würde und auf der anderen Seite ist ein normaler USB-Anschluß. Dann müßte man erst das Win-System im normalo-PC hochfahren, dann das externe NT für den Adapter anschließen, dann den USB-Stecker einstöpseln u dann taucht hoffentlich nach 20 Sekunden die dann zugriffsbereite NB-HD im Arbeitsplatz-Fenster auf. Solche Adapter gibts ab ca. 20 € bis 30 €, je nach Ausführungsform.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pro V2055 findet die Festplatte nicht mehr...

Beitragvon ozean » 25.04.2009 14:34

notebucker hat geschrieben:einen Professionellen, der dafür auch Geld nimmt

wo finde ich so jemand?

also hier im ort komm ich nicht an so ein kabel. aber ab mittwoch bin ich für 6 wochen in göttingen, da müsste es doch jemand geben, der mir helfen kann, oder? ich glaub, ich lass es ganz und lass lieber jemand schauen, der ahnung hat...


wenn ich mir ne neue festplatte kaufe, müsste mein lappi aber wieder gehen, oder?
ozean
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2009 01:27
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD