amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 1556: Farben verfälschen & flackern

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Pi 1556: Farben verfälschen & flackern

Beitragvon froschhund » 22.04.2009 21:16

Hallo!

Ich besitze ein Amilo Pi 1556 und gestern beim Videoschauen verfärbte sich auf einmal das gesamte Display. Es zeigt nun statt vieler Farben irgendwelche anderen Farben an. Beispielsweise ist das Weiß im Windows-Explorer Rosa und Schwarz wird verstärkt als flackerndes hellgrün dargestellt.

Beim angeschlossenen externen Monitor ist das Bild hingegen einwandfrei!

BIOS ist geflashed, ohne Erfolg.

Ich kann darüberhinaus KEINE Veränderungen feststellen, wenn ich das Display neige. Wird weder schlimmer, noch besser.

Ich tippe daher auf einen Defekt des Verbindungskabels Display/Grafikkarte, das ja scheinbar bei den Gelenken des Displays verbaut ist.

Das Problem ist nur: Ich kann absolut nicht erkennen, wie ich das Ding aufschrauben könnte, um mir das mal genauer anzusehen. Ich finde keine einzige Schraube oder sonstige Möglichkeit, es zu öffnen.

Garantie ist leider auch schon weg...

Habt ihr vielleicht Ratschläge für mich, was ich versuchen könnte?

Michael
froschhund
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2009 21:00

Re: Amilo Pi 1556: Farben verfälschen & flackern

Beitragvon Krisch187 » 11.05.2009 17:44

Hallo Michael,

ich besitze auch ein Amilo Pi 1556 und habe seit zwei Tagen das gleiche Problem wie du. Meine Vermutung ist auch, dass es an dem Verbindungskabel liegt. Die Grafikkarte und das Display wurden bei meinem Notebook erst vor kurzem getauscht.

Hast du schon eine Lösung für das Problem?

mfg
Chris
Krisch187
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2009 17:37

Re: Amilo Pi 1556: Farben verfälschen & flackern

Beitragvon notebucker » 11.05.2009 18:31

@ froschhund und @Krisch187,

euer NB-Typ steht in der FS-Liste derjenigen NBs, die ein Bios-Update haben sollten, um grafische Darstellungsfehler zu verhindern. Infos u neues Bios gibts alles auf der dortigen HP, aber bitte Vorsicht :shock: bei Bios-Updates, keine falschen Fehler machen!
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pi 1556: Farben verfälschen & flackern

Beitragvon Krisch187 » 11.05.2009 19:59

@notebucker,

ich habe das BIOS mit der neusten Version geflasht. Hat nur leider nicht geholfen, geh stark von einem Hardwarefehler aus :(
Krisch187
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2009 17:37

Re: Amilo Pi 1556: Farben verfälschen & flackern

Beitragvon notebucker » 12.05.2009 08:56

@ Krisch187
Krisch187 hat geschrieben:geh stark von einem Hardwarefehler aus

Der Versuchung unterliege ich auch. Ein Problem mit dem Datenkabel ließe sich ja ermitteln, indem man dieses freilegt und es bewegt, u auch den Stecker auf dem MB in die Prüfung mit einbezieht. Graka u Display wurden getauscht: Von wem? Eine "selbst getauschte" Graka aus der Bucht :? ist - wie sehr viele leidvoll erfahren haben - keine Gewähr für sorgenfreies NB-Leben.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pi 1556: Farben verfälschen & flackern

Beitragvon Krisch187 » 12.05.2009 16:42

@notebucker,

das Display wurde vor etwa 4 Monaten von Siemens getauscht und die Grafikkarte hab ich vor etwa nem Monat selber getauscht. An der Grafikkarte liegt es nicht. Ich kann ganz normal auf nem externen Monitor arbeiten und auch ohne Probleme zocken. Das "tolle" Diagnose Tool von Siemens gibt für die Grafikkarte auch grünes Licht. Wenn ich mir nen Screenshot vom Notebook-Display auf nem externen Monitor anschaue, dann ist das Bild auch ganz normal.

Ich werd mir jetzt erstmal die Kabel vom Display genauer angucken.

Gruß,

Chris
Krisch187
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2009 17:37


Zurück zu Grafik, Display