amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA1538 - Internetprobleme nach Bios-Update Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo PA1538 - Internetprobleme nach Bios-Update  Thema ist gelöst

Beitragvon sunce81 » 23.04.2009 08:21

Guten Morgen!

Mein Notebook Fujitsu Siemens Amilo Pa1538 ging nicht mehr an und ich habe es an den Hersteller eingeschickt. Nach einer Woche kam es zurück, ich war überglücklich, dass es so schnell ging. Fahre ihn hoch, alle alten Dateien noch da - alles funzt, aber INTERNET nicht. Gewechselt wurde das Mainboard und ein Bios-Update durchgeführt.

Versucht habe ich alles - mit Internetanbieter telefoniert, er sagt es liegt am neuen Mainboard und dass kein neuer Treiber da ist für den Wlan-Router. Rufe die Servicehotline von Fujitsu Siemens an - der Typ sagt, ich solle die Festplatte löschen, das System neu draufspielen und dann würde es funktionieren. Toll, darauf hätte ich auch ohne die teure Servicehotline gekommen. Ich finde, dass das totaler Quatsch ist - bloß wegen einer Internetverbindung Vista komplett zu löschen und alles neu draufspielen. Ist ja nicht in 2 Min. fertig.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Muss ich wirklich alles platt machen oder gibt es andere Möglichkeiten? Es ist ja im Grunde "nur" die Internetverbindung, die nicht geht???
*SOS*

Gruß
sunce81
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2009 08:13

Re: Amilo PA1538 - Internetprobleme nach Bios-Update

Beitragvon hikaru » 23.04.2009 08:56

Du könntest mal mit einer Linux-Live-CD testen ob es ein Hardware- oder ein Softwareproblem ist.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo PA1538 - Internetprobleme nach Bios-Update

Beitragvon sunce81 » 23.04.2009 09:36

Warum Linux wenn es ein Microsoft-Betriebssystem ist?
sunce81
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2009 08:13

Re: Amilo PA1538 - Internetprobleme nach Bios-Update

Beitragvon hikaru » 23.04.2009 10:18

Weil du dann weißt ob das neue Mainboard (der LAN-Controller) defekt ist oder nur ein Treiberproblem unter Windows besteht.

Wenn du mit Linux eine Verbindung zu Stande kriegst weißt du dass es an Windows liegen muss und du kannst nach einem Treiber suchen. Kriegst du keine Verbindung kannst du davon ausgehen dass ein Hardwareschaden vorliegt, denn Windows und Linux verwenden unterschiedliche Treiber. In dem Fall kannst du dir die Treibersuche unter Windows sparen und das Notebook direkt zurückschicken.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo PA1538 - Internetprobleme nach Bios-Update

Beitragvon 6i6i » 23.04.2009 10:23

Eventuell könntest du uns mal verraten um welches Internet es sich handelt, um welchen WLAN Router und ob du über WLAN oder LAN mit dem Router verbunden bist.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Amilo PA1538 - Internetprobleme nach Bios-Update

Beitragvon sunce81 » 23.04.2009 12:04

Ja, ich bringe morgen die Infos mit - auf der Arbeit habe ich Netz, zuhause klappt ja noch nicht.

Danke für eure Hilfe.
sunce81
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2009 08:13

Re: Amilo PA1538 - Internetprobleme nach Bios-Update

Beitragvon sunce81 » 24.04.2009 08:22

Morgen!

Das Problem hat sich gelöst. Es war viel einfacher als angenommen - Wlan war eigentlich nur aus.

Also nix mit System löschen, Treiberprobleme etc.

Danke an alle. :mrgreen:
sunce81
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2009 08:13


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku