amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wärmeentwicklung beim Amilo M 1437

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Pirate85 » 12.11.2006 20:13

Hm, das Wäre der erste Fehler den NHC Verursacht den ich kenne...also ich kenne eine unmenge an leuten die NHC nutzen, keiner Hat Probleme.

Gruß

Martin

P.S: Wie alt ist dein 1437?
Pirate85
 

Beitragvon Geric » 12.11.2006 20:16

skleinehakenkamp hat geschrieben:Danke. Das klingt nicht unschwierig :shock: ...

Ich bin immer noch der Überzeugung, es könnte auch ein Softwarefehler im Zusammenhang mit "Hardware Controll" sein.


Spar dir die Mühe, das ist es mit Sicherheit nicht.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Gody » 12.11.2006 23:07

Wer es noch nicht begriffen hat, AMILO-NB sind bestens geeignet auch als Wärmeplatte. :(
Für die kalte Jahreszeit mag es ja noch erträglich sein, aber im Sommer fand ich es absolut lästig.

Gruß Gody
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • DELL Inspiron 9400 Royal (17")
  • AMILO M 1437G

Beitragvon skleinehakenkamp » 14.11.2006 23:53

Das NB ist ca. 8 Monate alt.

Dass es warm wird, war mir klar, aber Werte über 90° finde ich doch ne Nummer zu hart.

Da auch die Displayscharniere knarzen wie Sau, könnte ich es ja auch mal auf Garantie (und ohne Hoffnung auf Wiederkehr innerhalb von wenigen Wochen) einschicken ... nicht, dass ich mir Frostbeulen an meinem Thinkpad hole :wink: ... aber das ist auch ein unfairer Vergleich ...
skleinehakenkamp
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2006 16:37

Beitragvon Pirate85 » 15.11.2006 07:06

Wäre eine Idee...also 8 Monate könnten für die billig-wärmeleitpaste schon genug gewesen sein...die ist ausgetrocknet...also entweder einschicken oder selber wechseln (ich empfehle ersteres)

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon skleinehakenkamp » 16.11.2006 11:58

Hmmm ... einschicken ... :shock: :shock: :shock: das hat das letzte mal über 8 Wochen gedauert :cry: :cry: :cry:

Aber trotzdem danke, meinen handwerklichen Fähigkeiten nach, ist das nämlich der beste Rat :-) außerdem habe ich ja noch Garantie und einen (zwar nich bespielbaren) Ersatzlaptop und soll sowieso Lernen und nicht Spielen :cry:
skleinehakenkamp
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2006 16:37

Beitragvon skleinehakenkamp » 02.12.2006 17:53

Und nochmal einen Nachtrag ...

Ich habe in letzter Zeit nicht gespielt, was unter anderem auch mit der Hitzeentwickelung zusammenhängt. Mit Anno 1701 kann ich es mir aber nicht mehr verkneifen, ich habe mir erstmal die DEMO installiert.

Der Rechner wird unglaublich heiß, und der MobMeter zeigt 95° C an!!! Nach beenden des Spiels bleibt der Rechner erstmal so bei 75° C stehen und kühlt sich sehr langsam wieder ab.

Während des Spiels schaltet sich das Display immer kurz aus, so, als wenn man die Auflösung in einem Programm ändert, also nur ganz kurz. Mal abgesehen davon, dass der Lüfter sehr laut läuft.

Wird es so langsam gefährlich? Hängt das mit meinen Temperaturproblemen zusammen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Stefan Kleinehakenkamp
skleinehakenkamp
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2006 16:37

Beitragvon skleinehakenkamp » 13.02.2007 09:36

Der Fairness halber will ich weiter berichten: Der Sachverhalt hat sich zumindest bezüglich der Überhitzung geklärt -> es lag wirklich ein größerer Defekt vor. Es lag auch nicht an NHC. Es wurde so ca. alles getauscht, was zu tauschen ist, also das komplette Unterteil inkl. Board und Grafikkarte. Nun läuft der Rechner ohne viel Last bei 50°C und selbst bei Spielen wie FarCry uä nur bis höchstens 65°C, soweit ich das sehen kann.

Jedoch zeigen sich schon weitere Defekte.
skleinehakenkamp
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2006 16:37

Beitragvon Pirate85 » 13.02.2007 18:23

Gut, schön zu hören das alles wieder läuft :)
Pirate85
 

Beitragvon skleinehakenkamp » 06.04.2007 18:33

Sorry. Also: Nach 13 Monaten bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten. Man findet mich nun im Thinkpad Forum ...
skleinehakenkamp
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2006 16:37

Beitragvon Geric » 06.04.2007 19:34

skleinehakenkamp hat geschrieben:Sorry. Also: Nach 13 Monaten bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten. Man findet mich nun im Thinkpad Forum ...


Aua, vom Regen in die Traufe. Viel Spaß. :wink:

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon skleinehakenkamp » 18.05.2007 15:14

Wenn das die Traufe ist, dann möchte ich hier für immer bleiben! Mein Thinkpad läuft ruhig, kühl und völlig problemfrei. Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl "Notebook". Leider ist die Traufe aber teurer als der Regen ...
skleinehakenkamp
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2006 16:37

Beitragvon Geric » 18.05.2007 20:50

skleinehakenkamp hat geschrieben:Wenn das die Traufe ist, dann möchte ich hier für immer bleiben! Mein Thinkpad läuft ruhig, kühl und völlig problemfrei. Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl "Notebook". Leider ist die Traufe aber teurer als der Regen ...


Dann wünsche ich dir von ganzem Herzen das es so bleibt.

Gruß Geric
Geric
 

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter