amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A7640 Scharnierhalterung re gebrochen Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo A7640 Scharnierhalterung re gebrochen

Beitragvon juhe » 23.04.2009 23:06

Hallo Leute,

bei unserem Amilo A7640 ist die Scharnierhalterung rechts (Hilfsscharnier) gebrochen. (Halterung im Gehäuseunterteil wo das Schanier angeschraubt ist)

Ich wollte mal wissen, da bei ebay
http://cgi.ebay.de/Scharnierhalterung-re-Amilo-M7405-A7640-Hilfsscharnier_W0QQitemZ160287244860QQihZ006QQcategoryZ77204QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
so eines angeboten wird, ob dieses für den A7640 wirklich passt?
Es soll auch für den Amilo M7405 passen, sind die Baugleich?
Hat jemand Erfahrung wie man diese Halterung auswechselt?

Danke für Euere Anworten

JUHE
juhe
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2009 22:37

Re: Amilo A7640 Scharnierhalterung re gebrochen

Beitragvon juhe » 26.04.2009 19:56

Hallo Leute,

keiner irgenwelche Erfahrungen?

Es ist das L-Plättchen abgegangen, das normalerweise an der Scharnierhalterung angeschweisst ist, an dem wird das Scharnier über zwei Gewindeeinsätze angeschraubt.

Ich denke mal entweder das ganze Teil ersetzen oder vielleicht kann man ja auch dieses Plättchen wieder irgendwie anderweitig befestigen.

MfG

JUHE
juhe
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2009 22:37

Re: Amilo A7640 Scharnierhalterung re gebrochen

Beitragvon DerWotsen » 26.04.2009 20:05

Hallo,

Wie Du Dir sicher denken kannst ist dies ein seltener Fall von Defekt und deswegen musst Du schon
Riesenglück haben dass sich einer damit auskennt.
Sehr wenige zerlegen Ihr Notebook selbst um solche Reparaturen zu machen.

Da der Shop auf Ebay mit vielen Ersatzteilen handelt sollte man sich auf die Angaben schon verlassen können.
Außerdem hast Du immer 14-tätiges Rückgaberecht bei Interneteinkauf.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo A7640 Scharnierhalterung re gebrochen

Beitragvon juhe » 27.04.2009 09:33

Hallo Leute,

ok dann werde ich das Teil mal bestellen und versuchen einzubauen, ich geb euch dann Bescheid wie das Ganze gelaufen ist.

MfG

JUHE
juhe
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2009 22:37

Re: Amilo A7640 Scharnierhalterung re gebrochen  Thema ist gelöst

Beitragvon juhe » 18.05.2009 10:28

Hallo Leute,

also hier nun mein Bericht zur Reparatur - Hilfsscharnier Amilo A7640 austauschen.
Hilfsscharnier -> Blechgehäuseeckteil an dem die Befestigung (Blechwinkel mit zwei Gewindeeinsätzen) für das Displayscharnier angeschweißt ist.

Als erstes muss ich sagen, dass dieses Teil aus dem eBay (siehe Beitrag weiter oben) voll das Orginal-Teil war und gepasst hat.
Zweitens war die Repataur im Nachhinein nichtmal so schlimm wie anfangs gedacht aber man geht eben vorsichtig vor.
Reparatur-Zeit ca. 3h nochmal würde sie wahrscheinlich nur die Hälfte ausmachen.

Vorgehensweise:
Am Besten sich und die Reparatur-Unterlage wenn möglich erden, bzgl. der Aufladungen. Ich habe mich selbst auch nur hin und wieder an der Heizung "geerdet/entladen".
- Display abstecken (2 Stecker) und abschrauben
- Notebook-Unterseite: Die beiden Abdeckungen zur Festplatte und Board abschrauben, Festplatte und Akku herausnehmen
- Sämtliche Schrauben an der Gehäuseunterseite loseschrauben (sind einige auch in der Boardgegend, darunter auch die Schraube, die das DVD-Laufwerk hält)
-> Typ: Am Besten feine Brillenschraubendreher oder Ähnliches verwenden, die einzelnen Schrauben am Besten separat aufbewahren, da sie unterschiedliche Größen und Längen haben!
- DVD-Laufwerk herausnehmen -> Darunter kommen nochmal zwei Schrabuen zum Vorschein -> lösen
- Wenn alle Schrauben lose sind, vorsichtig das Gehäuse mit einen kleinen Schraubendreher anheben -> Verschnappungen lösen sich nach und nach und das Untergehäuse kann abgenommen werden -> Ein kleines Kabel muss dabei noch abgesteckt werden!
- Das Board, wo das Hilfsscharnier angebracht ist, läßt sich nun leicht anheben, das Hilfsscharnier ist aber noch mit einer Schraube an dem Ober-Gehäuse befestigt. Diese ist ein bischen kniffelig zu lösen, denn sie liegt etwas unter dem Board und muss schräg gelöst werden.
- Jetzt kann man das Hilfsscharnier vorsichtig herausziehen. Achtung an dem Hilfsscharnier ist der Lautsprecher befestigt, die Schutzhaube vom Lautsprecher an den Ecken leicht anheben und dann die beiden Schrauben ebenfalls lösen.
- Jetzt kann man das Hilfsscharnier komplett herausnehmen
- Hilfsscharnier austauschen und das Ganze Notebook wieder im umgekehrten Ablauf zusammenbauen
- Einschalten und es sollte wieder funktionieren

Nebenbei habe ich auch gleich noch das Notebook innen komplett gereinigt, was da alle drinnen war vor allem in der Lüftergegend.

Na ja, nachher war ich froh, das es doch alles so gut abgelaufen ist, ich hoffe ich kann mit dem kleinen Bericht manchen ein bischen helfen.

In diesem Sinne

MfG

JUHE
juhe
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2009 22:37


Zurück zu Sonstiges