amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit Tastatur meines Amilo Pa 3553 (doppelte Zeichen)

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Problem mit Tastatur meines Amilo Pa 3553 (doppelte Zeichen)

Beitragvon The_Unknown » 24.04.2009 00:09

Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer des o.g. Notebooks (die Ausführung mit ZM-80 und Blu-Ray Laufwerk).
Nun ist mir sehr stark aufgefallen, dass, wenn ich ganz normal schreibe, die Tastatur manchmal "denkt", ich hätte ein "s" oder ein "e" mehrmals eingegeben, sodass Wörter wie "innstallieeren" auftreten.

Ist das ein bekanntes Problem ? Was kann man da machen ? Es ist schon ziemlich nervig, ständig den geschriebenen Text kontrollieren zu müssen.

Danke !!

Ciao The_Unknown
The_Unknown
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2009 12:34

Re: Problem mit Tastatur meines Amilo Pa 3553 (doppelte Zeichen)

Beitragvon 6i6i » 24.04.2009 09:13

Eventuell ist da mal ne flüssigkeit drübergelaufen, sodass der Kontakt auch schon bei leichtem druck hergestellt wird.
Wenn du ein Softwareproblem ausschließen kannst (Linux LiveCD) wirst du um eine neue Tastatur nicht herumkommen.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Problem mit Tastatur meines Amilo Pa 3553 (doppelte Zeichen)

Beitragvon The_Unknown » 24.04.2009 10:39

Mhm, das Gerät ist ganz neu und meines Wissens war da noch nie Flüssigkeit drauf ??
The_Unknown
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2009 12:34

Re: Problem mit Tastatur meines Amilo Pa 3553 (doppelte Zeichen)

Beitragvon Apollon » 24.04.2009 15:51

Ich würde mal tippen, dass da ein Austausch der Tastatur fällig ist!
Apollon
 
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2009 11:11

Re: Problem mit Tastatur meines Amilo Pa 3553 (doppelte Zeichen)

Beitragvon The_Unknown » 24.04.2009 16:09

Naja, aber das kann doch nicht sein. Das Gerät ist brandneu ! :cry:
The_Unknown
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2009 12:34

Re: Problem mit Tastatur meines Amilo Pa 3553 (doppelte Zeichen)

Beitragvon Leonidas » 24.04.2009 16:13

Dann tausch es um, wenn es noch brandneu ist.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Problem mit Tastatur meines Amilo Pa 3553 (doppelte Zeichen)

Beitragvon Apollon » 24.04.2009 16:37

Wenn es weniger alt als 7 Tage ist, meld es an FSC als DOA-Fall, wenn es weniger alt als 14 Tage ist und du es online gekauft hast, geb es beim Händler zurück.

Ich habe ebenfalls das Pa3553 und schon von anfang an hat die "R"-Taste leicht geklemmt. Man konnte zwar mit leben, aber wie bei dir war es mir zu nervig, dauernd alle Texte kontrollieren zu müssen. Ich habs reparieren lassen.

Obwohl man die Tastatur beim Pa3553 supereinfach selbst tauschen könnte. Man benötigt noch nichtmal einen Schraubenzieher...
Apollon
 
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2009 11:11

Re: Problem mit Tastatur meines Amilo Pa 3553 (doppelte Zeichen)

Beitragvon The_Unknown » 24.04.2009 17:17

Mhm, naja ich habe das Teil bei eBay gekauft mit einer Rechnung vom März 2009. Ist aber neu und verschweißt gewesen. Die 2 Wochen sind demnach rum.

An wen muss ich mich denn bei FSC wenden (wohne Raum Dresden) ? Und wird das komplett übernommen ? Die besser Frage wäre: Tauschen die das überhaupt ? Ich hatte es nämlich schon oft, dass dann das Teil einfach zurück kam und man sagte mir, der Fehler sei nicht gefunden worden. :?

Edit: Und ein weiteres Problem gibts auch noch: Wenn man das Gerät per Deckel zu klappen in den Standby schickt, geht es manchmal mit zugeklapptem Deckel einfach wieder an, was die unangenehme Folge hat, dass die ganze Abwärme an das Display geht, was bestimmt nicht gesund ist. An was kann das nun wieder liegen ?

Edit2: Ich habe mittlerweile gemerkt, dass das Problem mit dem "von alleine wieder einschalten" nur auftritt, wenn das Gerät am Strom hängt. Habt ihr da ne Idee ?
The_Unknown
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2009 12:34

Re: Problem mit Tastatur meines Amilo Pa 3553 (doppelte Zeichen)

Beitragvon The_Unknown » 25.04.2009 16:28

Keiner ne Idee zu den beiden Problemen :( ?
The_Unknown
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2009 12:34

Re: Problem mit Tastatur meines Amilo Pa 3553 (doppelte Zeichen)

Beitragvon Apollon » 28.04.2009 09:22

Naja, überprüfen lassen würde ich das mit der Tastatur schon, egal ob sie es finden oder nicht. Wichtig ist halt, dass du das Problem so genau wie möglich beschreibst und der Fehler reproduzierbar ist. Wenn das nur alle Schaltjahre mal auftritt, wird es natürlich schwierig.

Zu deinem zweiten Problem kann man pauschal wohl schlecht was sagen, aber du solltest - wenn nicht schon getan - auf jeden Fall ein BIOS-Update probieren und darauf achten, dass alle Treiber korrekt installiert und aktuell sind. Könnte schon ein Treiberproblem sein, wenn es nur in Windows und nur im Standby passiert, also mach ggf. ein Treiberupdate aller Komponenten. Wenn das alles nichts geholfen hat, meld das Problem gleich mit bei deinem Anruf bei der Hotline.
Apollon
 
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2009 11:11

Re: Problem mit Tastatur meines Amilo Pa 3553 (doppelte Zeichen)

Beitragvon Leonidas » 28.04.2009 09:58

Durchführung eine Bios-Updates würde ich nur mit Absprache mit FSC machen. Es kann wenn nix mehr geht, unangenehme Folgen haben....
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Problem mit Tastatur meines Amilo Pa 3553 (doppelte Zeichen)

Beitragvon schnecke » 28.04.2009 12:36

Hallo,
es gibt bei anderen Amilos manchmal ein Problem mit der Tastatur bei eingeschaltetem touchpad und sehr hoher Sensibilität.
Tritt das Phänomen auch bei ausgeschaltetem touchpad auf? Wenn nein, neuen Synaptics-Treiber aufspielen und Sensibilität mindern (im System Tray-Icon).
MfG schnecke
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550


Zurück zu Sonstiges