amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laptop wird zu heiß!? Wo liegt das Problem? Pls hlp..

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Laptop wird zu heiß!? Wo liegt das Problem? Pls hlp..

Beitragvon johschnee » 25.04.2009 00:41

Hallo...

Mein Amilo Notebook wir bei Benutzung sehr heiß.

DATEN DES SYSTEMS:
Amilo Pa 1538 (OEM: Amilo_Pa BS019 AP018 )
AMD Turion 64 X2 Mobile Techn. TL-50 (1600MHz)
2 GB RAM
GeForce Go 7400 (512 MB)
BIOS Typ: Phoenix (Datum: 10/16/2006)
WIN XP
DirctX 9.0c

Das Programm Speedfan registriert folgende Werte:

normaler Betrieb Gaming
GPU: 69° C 70 - 80° C (Was heißt GPU?)
Temp1: 53° C 63° C
Core: 50° C 62° C (warum 2x Core Anzeige?)
Core: 63° C 68° C

Das doch nicht normal oder?
Muss ich da noch irgendwo mein Motherboard / Lüfter etc. eintragen (bei Speedfan)?
Lüfter dreht sich...

Was kann man tun? Das ist mein Zock-PC und ich hab Angst, dass er mir verreckt. :?
Nutzt BIOS-Update? (das Teil ist ja noch von 2006 - hab das aber noch nie gemacht und ja eigentlich auch nichts am System verändert)
Mehr RAM (4 Gb statt 2 Gb) = mehr Leistung = weniger Hitze?
Pls help me...

Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von DerWotsen am 25.04.2009 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Seriennummer entfernt
johschnee
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2009 00:06

Re: Laptop wird zu heiß!? Wo liegt das Problem? Pls hlp..

Beitragvon JetLaw » 25.04.2009 10:06

Als erstes würd ich mal die Seriennummer aus deinem Post entfernen :wink:

Woher willste wissen das die Temps zu hoch sind wenn du nichtmal weißt was eine GPU ist? Genauso die Frage nach, wieso zweimal Core.
Die Temps sind ganz normal, meine sind ein wenig höher als deine. Den Lüfter kannst du nicht mit Software beeinflussen
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Laptop wird zu heiß!? Wo liegt das Problem? Pls hlp..

Beitragvon Nodda » 25.04.2009 12:57

Spontan würde ich sagen, dass die Temperaturen völlig ok sind, wenn du von "gaming" sprichst.

GPU heißt "Graphics Processing Unit" und is dein Grafikprozessor. Es is hier recht normal, dass der so heiß wird und es macht ihm wahrscheinlich auch recht wenig aus...

Es werden 2 Cores angezeigt, weil du auch 2 Prozessorkerne hast ... Da deine CPU ein Dual Core Prozessor ist hast du 2 Prozessorkerne und SpeedFan zeigt hier anscheinend für jeden Kern eine Temperatur an ;-)

Ich würd auch sagen, dass 4GB Ram nicht wirklich was ändern an den Temperaturen.

Gruß
Nodda
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.06.2008 19:39
Notebook:
  • PA 2548

Re: Laptop wird zu heiß!? Wo liegt das Problem? Pls hlp..

Beitragvon 10101010 » 25.04.2009 14:48

Fujitsu hat für folgende Modelle der AMILO Notebook Reihe Probleme festgestellt, die zu Fehlern in der Darstellung führen können.

- AMILO Notebook Xi1526
- AMILO Notebook Pi1556
- AMILO Notebook Xa1526
- AMILO Notebook Pa1538
- AMILO Notebook Pa2548
- AMILO Notebook Xa2528
- AMILO Notebook Xa2529
- AMILO Notebook Xi2428
- AMILO Notebook Xi2528

Fehlerbilder, die auftreten können, sind:

- Streifen, Kästchen, fehlerhafte Bilddarstellung auf dem Bildschirm
- keine Anzeige auf dem Bildschirm

Zeigt Ihr AMILO Notebook keines der oben beschriebenen Symptome, raten wir dringend dazu, ein BIOS Update mit dem hier zur Verfügung gestellten BIOS durchzuführen.

Sollte Ihr System jedoch eines oder mehrere der oben beschriebenen Fehlersymptome zeigen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Helpdesk.

http://support.ts.fujitsu.com/com/support/helpdesk.html


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

dieses forum kann dir die qualität der kundenbetreuung und die qualität der reparierten nootebooks beschreiben.

http://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewt ... 62&t=30951
------------------------------------------------------------------------------------

deine temperaturen sind exact gleich wie bei meinen amilo pa 2548 --ohne neues bios


nvida wie du im forum lesen kannst,hat seit jahren probleme mit grafikkarten die zu hohe temperaturschwankungen ausegestzt sind.besonders bei nootebooks,da sie öfters ausgeschaltet werden und in den energiesparmodus wechseln.
dadurch werden bestimmte löt verbindungen ,auch im chip, brüchig.

noch heute,bei aktuellen grafikkarten hat sich nichts geändert.

http://www.theinquirer.de/2008/12/09/nv ... k-pro.html

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548

Re: Laptop wird zu heiß!? Wo liegt das Problem? Pls hlp..

Beitragvon 10101010 » 25.04.2009 18:46

hab heute das neue bios installiert.

und ich hab die selben temperaturen wie oben beschrieben. auch der lüfter springt zu selben zeit an.
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548

Dauernd Freeze wegen Graka-Überhitzung ... Pls help

Beitragvon johschnee » 28.04.2009 21:38

Hallo Leute.

Mein Rechner:
Amilo Pa 1538 (OEM: Amilo_Pa BS019 AP018 )
AMD Turion 64 X2 Mobile Techn. TL-50 (1600MHz)
2 GB RAM - GeForce Go 7400 (512 MB)
BIOS Typ: Phoenix (Datum: 10/16/2006)
WIN XP - DirctX 9.0c

In letzter Zeit friert mir der Rechner beim Zocken immer ein.
Beim Spielen friert das Bild und der Sound nach ca. 10-15 Min. einfach ein und der Rechner muss komplett
per Kaltstart neu gestartet werden.

CPUCool und Speedfan zeigen dabei GPU Temperaturen bis zu 90° C an.
´
Ich dachte, der Lüfter wäre verstopft oder so, aber da is alles wie es sein soll. :x
Wobei mich stark wundert, dass der Lüfter an der Unterseite des PCs zwar eine Lüfter-Aussparung hat.
Diese Lüftungs-Schlitze haben zwar genau die Form des Lüfters, sind aber von innen sinnigerweise zugeklebt. :?
Habe ich also, clever wie ich bin, die komplette Hardware-Abdeckung an der Unterseite abgeschraubt. :D
Frischluft für alle! Denkste... Trotzdem ein Freeze nach dem anderen. :evil:

Ich habe auch auf meinem Rechner eine Taste mit einem Lüfter drauf,
der soll wohl den Lüfter auch steuern können. Wenn ich da drauf drücke, tut sich aber nix. Dachte mit mehr Lüfter-
Power würde mehr gehen. Pustekuchen. Es friert auch nur beim Zocken ein. Normal-Betrieb ist alles gut soweit.
(also nur sehr heiss, statt zu heiß ;o)

Ich bin mit meinem Latein am Ende. :roll: Ihr meintet zwar die Temperaturen wären durchaus normal
(topic,27353,-Laptop-wird-zu-heiss-Wo-liegt-das-Problem-Pls-hlp.html)
Aber das ist nicht normal! Pls help me...
Zuletzt geändert von hikaru am 28.04.2009 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threads zusammengeführt
johschnee
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2009 00:06

Re: Laptop wird zu heiß!? Wo liegt das Problem? Pls hlp..

Beitragvon hikaru » 28.04.2009 22:01

80°C ist hoch aber unkritisch, 90°C ist schon kritisch.

Da der Lüfter offenbar schon frei ist bliebe noch die Erneuerung der Wärmeleitpaste und/oder der Einsatz eines Coolerpads um die Temperatur zu senken. Vielleicht liegt aber auch schon ein dauerhafter Schaden vor.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Laptop wird zu heiß!? Wo liegt das Problem? Pls hlp..

Beitragvon Apocalypse_Dude » 28.04.2009 22:09

Die Lüfter Taste ist für den Silent Mode, soll also das Notebook leiser machen
Führt also dazu das der Lüfter weniger läuft.
Allerdings wird zumindest beim xi 1546 dazu der Prozessor untertaktet, sodass er weniger Abwärme produziert.

Wie alt ist dein Notebook ?
Nach 2 bis 3 Jahren sollte man die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads erneuern.
Und das wiederrum solltest du nicht selbst machen wenn du dich nicht so gut auskennst.

Du solltest auf keinen Fall weiter damit Spielen, da das die Grafikkarte dauerhaft schädigen kann, falls nicht schon passiert.
Vermeide dauerhaften Betrieb des Notebooks bis das Kühlproblem gelöst ist und wenn du es betreibst stell es Hinten etwas höher, einfach irgendwas unter die hinteren beiden Gummifüsse legen. Das sollte die Kühlung zumindest ein bisschen verbessern.

Google mal nach Notebookhardware Control (NHC) das ist ein Programm mit dem du dein System untertakten kannst, dann produziert es auch weniger Wärme
Ansonsten kannst du es auch mal mit einem Coolpad probieren, gibt es in den Einschlägiggen Geschäften
Apocalypse_Dude
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2007 08:15
Notebook:
  • Amilo Xi1546

Re: Laptop wird zu heiß!? Wo liegt das Problem? Pls hlp..

Beitragvon policar22 » 18.05.2009 19:05

10101010 hat geschrieben:nvida wie du im forum lesen kannst,hat seit jahren probleme mit grafikkarten die zu hohe temperaturschwankungen ausegestzt sind.besonders bei nootebooks,da sie öfters ausgeschaltet werden und in den energiesparmodus wechseln.
dadurch werden bestimmte löt verbindungen ,auch im chip, brüchig.




Also, ich versuche ja meinen "Neuerwerb" P1538 so lange wie möglich am Leben zu halten, mein Gedanke war ein Zalman ZM-NC1000 Notebook Cooler unterzustellen.
Nach der oben genannten Ansage würde das aber wohl keinen Sinn machen, gibt es denn Rechner, aus dieser Serie, die länger als 2Jahre alt wurden, oder ist das Sterben Fakt?. Denn ich kann immer noch nicht glauben, dass man das so hin nehmen muss, da mein alter 1650 seit 2,5 Jahren fast 12 Stunden am Stück pro Tag lief ohne einen Defekt aufzuweisen. Dann wäre es doch wohl besser das Notebook, wie oben gesagt, zu betreiben um diese Temp.-Schwankungen zu minimieren.

Gruß
Harald
policar22
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2008 20:13

Re: Laptop wird zu heiß!? Wo liegt das Problem? Pls hlp..

Beitragvon Gnomlord » 18.05.2009 19:50

policar22 hat geschrieben:gibt es denn Rechner, aus dieser Serie, die länger als 2Jahre alt wurden, oder ist das Sterben Fakt?.
Gruß
Harald



Glaub nicht und wenn dann sind es relativ wenige! ABER nicht wegen den Problemen sondern eher weil das ich fest der Meinung bin das dieses Modell gerade erst 2 Jahre alt geworden ist
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Laptop wird zu heiß!? Wo liegt das Problem? Pls hlp..

Beitragvon policar22 » 18.05.2009 21:02

Gnomlord hat geschrieben:

Glaub nicht und wenn dann sind es relativ wenige! ABER nicht wegen den Problemen sondern eher weil das ich fest der Meinung bin das dieses Modell gerade erst 2 Jahre alt geworden ist


Ja, Du hast recht, denke aber Ihr wisst was ich meine............ :wink:
policar22
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2008 20:13

Re: Laptop wird zu heiß!? Wo liegt das Problem? Pls hlp..

Beitragvon Laptopfan21 » 18.05.2009 21:57

Hallo habe ein XA3530 und habe auch Hitzeprobleme. Hab versucht meine CPU zu undervolten doch kein einziges Programm scheint kompatibel zu sein oder mache ich etwas falsch ?

Habe Notebook Hardware Control probiert. RMClock und Crystal CPU. Keine Software scheint kompatibel zu machen. Bitte um Hilfe.


PS: Ich möchte jetzt Wäremeleitpaste auf die GPU und CPU draufmachen, hab das Rückverdeck abgeschraubt, sehe die Heatpipe kriege sie jedoch nicht einfach ab weil es auf der Tastaturseite eine oder zwei Schrauben gibt. Weiss aber nicht wie ich die Tastatur aufkriegen soll. Weiss es jemand ?
Laptopfan21
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2009 22:19


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter