amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mainborad und BIOS Probs Xa 1526

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Mainborad und BIOS Probs Xa 1526

Beitragvon Nightlove » 25.04.2009 19:32

Ich habe ein kleines oder vielleicht doch großes Problem !

Meine kleine Story
Ich habe mir meinen Lappi im Feb 2007 gekauft. Er lief die 2 Jahre echt super ohne irgendwelche Probs.

Im März 2009 bekann das Problem.

Ich habe ein Bios Update auf Ver 1.1 S gemacht und die Lüftersteuerung läuft nur noch auf 100 %.
Danach habe ich mir die Version 1.0B aufgespielt und alles leif wieder wie normal.
Nur ist mir kurze Zeit später das Board abgeraucht.
Schwarzer Bildschirm, Lüfter laufen aber nichts passiert.

Technik angerufen und nur die Aussage bekommen der Lappi ist 1 Monat über die Garantie :-((

Ich als eine Beschwerde gschrieben und da habe ich nicht schlecht gestaunt.
Meiner Beschwerde wurde statt gegeben und mein Lappi wird auf Kulanz repariert.

Jippi

Also wegschicken unr warten warten .

Nach nun 6 Wochen habe ich mein Stück endlich wieder bekommen und Schreck er läuft nur sind mir gleich
2 Sachen aufgefallen. Das Gehäuse ist schief zusammen gebaut so das der Schalter fürs Wlan nicht mehr geht und der Lüfter läuft wieder auf 100 %.

Ich wieder angerufen und er soll wieder abgeholt werden. Das dauert mir aber zu lange, so habe ich selbst Hand angelegt und das Gehäust wieder richtig zusammen gesetzt.
Nun habe ich nur noch das Problem das der Lüfter sich nicht wirklich regelt.

Nach langem überlegen habe ich mir die Version 1.0B aufgespielt und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Nun meine Frage :

Kann ich die Version 1.0B problemlos nutzen oder lieber wieder auf die Version 1.1S upgraden.


Nightlove
Nightlove
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2007 17:55
Notebook:
  • Amilo XA 1526

Re: Mainborad und BIOS Probs Xa 1526

Beitragvon JetLaw » 25.04.2009 20:03

Das der Lüfter mit der neuen Bios version ständig läuft hat auch seinen Sinn, damit soll genau das verhindert werden was dir passiert ist. Ich an deiner Stelle würde das Bios draufpacken und mich mit dem Lüfter abfinden, besser als dass das Mainboard wieder kaputt geht. Die Verbindung zwischen AMD und Nvidia verursacht viel Wärme und dadurch gehen die Mainboards wohl schnell kaputt.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Mainborad und BIOS Probs Xa 1526

Beitragvon Nightlove » 25.04.2009 20:50

Das der Lüfter mit der neuen Bios version ständig läuft hat auch seinen Sinn, damit soll genau das verhindert werden was dir passiert ist. Ich an deiner Stelle würde das Bios draufpacken und mich mit dem Lüfter abfinden, besser als dass das Mainboard wieder kaputt geht.



Glaub ich ja, aber am Lappi zu sitzen und permanent Ohrenstöpselm zu tragen ist echt nicht mein Ding.

Bei der Version 1.0B werden die Lüfter aber wenigstens nach der Leistung und Temperatur geregelt und bei der momentan letzten Version überhaupt nicht.

Gibt es den eine 1.1 x Version die vernünftig läuft. Wenn ja wo kann man sich die herunter laden. Bei FSC bekomme ich immer nur die aktuellste.

Nightlove
Nightlove
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2007 17:55
Notebook:
  • Amilo XA 1526

Re: Mainborad und BIOS Probs Xa 1526

Beitragvon JetLaw » 25.04.2009 21:04

Vor der 1.1S gabs die Version 1.1R aber das war die mit der der Lüfter angesteuert wird. Da wirste definitiv nicht drum herum kommen, entweder nimmst das vorherige mit der Gefahr des früzeutigen ablebens des Mainboards oder sonst was. Oder du nimmst den lauten Lüfter in Kauf, allerdings weiß ich persönlich nicht wie es sich bei einem Xa1526 anhört. Bei meinem 2528 ist es nicht so schlimm, wegen den Bios versionen am besten bei FSC anrufen und nachfragen. Wüßte jetzt auch nicht wo die zu finden sind
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528


Zurück zu Allgemeine Probleme