amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows XP Home Installation auf Amilo M7440G Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows XP Home Installation auf Amilo M7440G

Beitragvon abelznorko » 26.04.2009 16:29

Hab hier ein Notebook Amilo M7440G. Dieses blieb beim Booten ständig während des Starbildschirms hängen. Ein Oberflächentest der Samsung Festplatte brachte etliche defekte Sektoren zutage.
Also neue SATA-Festplatte besorgt und versucht Windows XP Home Edition zu installieren. Ich habe die Original Fujitsu Siemens Installations-CD inkl. Service Pack 2 benutzt aber es lässt sich nicht installieren. Jedesmal wenn der Setup-Bildschirm die Treiber lädt kommt nach der Meldung "Lade NTFS-Filesystem" der berühmte schwarze Bildschirm mit dem links oben blinkenden Cursor.
Dutzende Tipps in verschiedenen Foren haben bisher nichts geholfen. Habe auch ein unattended Installions-CD mit sämtlich SATA-,Jmicron- und RAID-Treibern erstellt; aber immer wieder das gleiche Ergebnis: Die Installation geht nicht weiter.

Spaßeshalber habe ich auch mal Knoppix 6.1 (nachdem die Live-CD problemlos lief) auf Festplatte installiert und siehe da, dies funktioniert problemlos. Ebenso habe ich Ubunto Version 8.10 probehalber drüber installiert auch dies ohne die geringsten Probleme. Dann habe ich 2 Tage damit gearbeitet und nun hat es mich heute wieder gereizt Windows XP zu installieren. Leider hängt das Setup weiterhin.
Hardware-Defekte schließe ich kategorisch aus. Irgendwie muss man doch Windows XP installieren können mit Hilfe der Original-CDs?
Gibt es irgendeinen Trick dem Setup auf die Sprünge zu helfen damit es weiterläuft.

Danke im Voraus für jeden Tipp.
abelznorko
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2009 16:11

Re: Windows XP Home Installation auf Amilo M7440G

Beitragvon DerWotsen » 26.04.2009 20:13

Hast Du die Festplatte schon mal NTFS formatiert?
Sollte ja auch mit der Knoppix gehen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Windows XP Home Installation auf Amilo M7440G

Beitragvon abelznorko » 27.04.2009 09:15

Danke für den Tipp. Hatte ich bisher nicht getestet. Aber auch dieser Versuch schlug fehl. Ich habe mit Hilfe der Knoppix-Live-CD gparted gestartet und die komplette Festplatte als NTFS partitioniert, danach wieder versucht XP zu installieren, doch wieder das gleiche Spiel: Nach der Meldung "Lädt das NTFS-Dateisystem" kommt der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor links oben.

Ich habe dann in meiner Verzweiflung bei der AMILO-Notebook-Hotline angerufen. Das hätte ich mir sparen können (auch wenn die Hotline nur 0,09 Euro die Minute kostet). Die können sich das auch nicht erklären. Vielleicht liegt es am Arbeitsspeicher war die Mutmaßung. Ich hatte zwar letzte Woche schon mit Hilfe einer Ultimate-Boot-CD einen intensiven Speichertest durchgeführt, aber um des Friedens willen habe ich dann heute auch noch kurz einen anderen Speicherriegel eingesetzt. Es bleibt aber alles beim alten, die Installation läuft nicht weiter.

Gibt es vielleicht noch andere Tipps?
abelznorko
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2009 16:11

Re: Windows XP Home Installation auf Amilo M7440G

Beitragvon petschbot » 29.04.2009 09:19

Ich würde ja fast mal vermuten, dass mit deiner XP-Home CD was nicht in Ordnung ist. Ich vermute mal, du hast die Unattended aus der FSC-XP-Home-CD gebaut? Verwende dafür vielleicht mal eine andere Home-CD
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Re: Windows XP Home Installation auf Amilo M7440G

Beitragvon homer3010 » 29.04.2009 12:17

abelznorko hat geschrieben:Hardware-Defekte schließe ich kategorisch aus.


Ich hatte soetwas mal bei meinem normalen Rechner.
Die Vista Installation brach immer an der gleichen Stelle ab.
Bei XP ging es komischer Weise.

Es lag bei mir an einem defekten RAM Speicher.

Kann ja sein, dass Linux den ganzen Speicher gar nicht anspricht und so den defekten Teil gar nicht bemerkt.

TIP:
Bau mal einen RAM-Riegel aus und teste nochmal.
homer3010
 
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2006 12:23
Notebook:

Re: Windows XP Home Installation auf Amilo M7440G

Beitragvon abelznorko » 29.04.2009 16:05

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

@petschbot
Habe schon eine alternative CD mit der Home-Edition besorgt und ausprobiert. Allerdings über die F6-Methode und Diskettenlaufwerk wegen der zusätzlichen Treiber, aber leider gleiches Ergebnis. Eine XP-Professional-Edition hängt ebenso an der selben Stelle.
Witzigerweise habe ich dann gestern auch mal eine Windows 98 SE-Installation probiert und diese läuft problemlos durch ohne zu murren, und man kann auch ohne erkennbare Fehler mit dem Teil arbeiten. Das ist doch verrückt, oder?
Würde jetzt auch mal gerne eine Vista-Installation testen, habe aber leider keine CD dafür. Mal sehen ob ich eine besorgt bekomme. Windows 2000 steht auch noch zum Test an.
Es muss doch eine technische Erklärung für das alles geben.

@homer3010
Die beiden RAM-Riegel hatte ich nach dem Telefonat mit der Hotline entfernt und einen anderen dafür eingesetzt. Aber es hatte das gleiche Ergebnis zur Folge: Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor an der selben Stelle.

Mein Verdacht ist nun dass irgendetwas im Zusammenspiel Controller vs. Treiber bei der XP-Installation schief läuft. Das ganze hat meinen sportlichen Ehrgeiz geweckt und mir kommen immer krudere Ideen. Ich werde auch mal versuchen die Platte in einen anderen Rechner zu hängen, dort XP zu installieren und dann wieder in das AMILO-Notebook einbauen und im abgesicherten Modus (falls dies so funktioniert) hochfahren um dann die Treiber ordentlich zu installieren. Das Teil ist doch auch vor dem Plattenfehler mit der originalen XP-Home gelaufen und wenn es ein Hardware-Defekt wäre hatte doch bestimmt schon irgendeine andere Installations-Variante gemuckt.

ich bleibe dran an diesem Problem und bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.
abelznorko
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2009 16:11

Re: Windows XP Home Installation auf Amilo M7440G

Beitragvon Leonidas » 29.04.2009 16:36

abelznorko hat geschrieben:
@petschbot
Habe schon eine alternative CD mit der Home-Edition besorgt und ausprobiert. Allerdings über die F6-Methode und Diskettenlaufwerk wegen der zusätzlichen Treiber, aber leider gleiches Ergebnis. Eine XP-Professional-Edition hängt ebenso an der selben Stelle.


Falscher SATA-Treiber demnach
abelznorko hat geschrieben:
Witzigerweise habe ich dann gestern auch mal eine Windows 98 SE-Installation probiert und diese läuft problemlos durch ohne zu murren, und man kann auch ohne erkennbare Fehler mit dem Teil arbeiten. Das ist doch verrückt, oder?
Würde jetzt auch mal gerne eine Vista-Installation testen, habe aber leider keine CD dafür. Mal sehen ob ich eine besorgt bekomme. Windows 2000 steht auch noch zum Test an.
Es muss doch eine technische Erklärung für das alles geben.


Sicher, googeln hilft.

Anstatt da überall herumzudoktern, würde ich mich auf das ordentliche Einbinden des richtigen SATA Treibers auf einer bootfähigen XP- CD konzentrieren. Nimm CD-RW. Und das Brennen mit der richtigen Einstellung nicht vergessen.
Tröst dich, ich brauch für jede neue SATA-Generation auch immer mehrere Stunden und mehrere Bier, keine Ahnung warum?
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Windows XP Home Installation auf Amilo M7440G  Thema ist gelöst

Beitragvon abelznorko » 01.05.2009 16:57

Danke Leonidas für den freundlichen Hinweis. Ich habe ihn mir zu Herzen genommen. Heute Morgen ging ich frisch ans Werk mit der Original-FSC-XP-CD und einer Diskette mit dem F6-Floppy-SATA-Treiber von Intel Version 7.0.0.1020 und siehe da auf einmal flutschte die Installation durch. Vorher habe ich immer die neueste Intel-SATA-Treiberversion 8.8.0.1009 genommen. Verwundert und voller Freude habe danach Service Pack 3 und restliche Patches sowie weitere Software installiert. Und nachdem alles 4 Stunden ohne jegliche Installationsprobleme lief, fror auf einmal der Bildschirm ein. Nach etwa 1 - 2 Minuten konnte man dann wieder für etwa 30 Sekunden etwas machen, dann fror wieder das System ein und wieder gleiche Wartezeit bis wieder für ein paar Sekunden die Maus zu bewegen war. Nach mehrmaligen Warteintervallen konnte ich dann das System runterfahren.

Der Neustart geriet dann allerdings zum Warte-Fiasko. Bis eine arbeitsfähige Windows-Oberfläche vorhanden war dauerte es etwa 45 Minuten und die Avira Personal Free Edition ließ sich nicht mehr zum Start bewegen. Also wieder deinstalliert und neu installiert, jetzt läuft auch das wieder.

Ich muss jetzt heute Abend noch ein paar Dinge installieren und dann hoffe ich dass das Teil weiterhin problemlos funktioniert. Das plötzliche intervallmäßige Einfrieren und den unglaublich langen Neustart kann ich mir allerdings nicht erklären. Hat da jemand eine logische Erklärung dazu?

@leonidas
Nochmals Danke für deine Aufforderung den richtigen Treiber zu suchen. Wäre mir nicht so schnell eingefallen vorhergehende Treibergenerationen zu testen. Das ganze hat übrigens ohne Bier geklappt ;-)
abelznorko
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2009 16:11


Zurück zu Windows