amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 3650 9600M GT GPU Temperatur zu heiß? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Xi 3650 9600M GT GPU Temperatur zu heiß?

Beitragvon 10101010 » 27.04.2009 23:05

du hast schon recht ,alles ab 90 grad ist bestimmt nicht gesund.
optimal für lange lebensdauer, wären 40 grad bestimmt super gut.
65 ist der mittelwert.


-hab aber schon viele grafikarten gesehen die über 80 grad bei last sind.
-hab aber auch viele gesehen die weniger haben.

denk bei notebooks, ist es halt so ne sache. will man es kühl, dann ist es auch laut oder runtergetaktet.
will man es leise, dann dann macht man es heisser.
das sieht man beim amilo pa 2548, der hat so ein lüfter knopf.damit taktet er runter und setzt den lüfter 5 grad höher an.

wie du schon schreibst sollte er vergleiche finden,am besten das gleiche model.
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548

Re: Xi 3650 9600M GT GPU Temperatur zu heiß?

Beitragvon JetLaw » 27.04.2009 23:58

Naja 65C° bei nem NB ist schon schwer zu erreichen, wegen zu wenig Platz oder weils sonst zu teuer werden würde. Meine hat auch hohe Temps, im Idle so um die 70C° und bei Grafikintensiven spielen kommt sie auch schon so auf die 90C°. Wobei das aber eher weniger an einer schlechten Kühlung liegt sondern eher daran das es unvorteilhaft gestaltet worden ist. Wenn ich die Service klappe abnehme sind die Temps sehr viel niedriger, genau weiß ich nicht mehr war aber glaube ich so 10-15C° niedriger
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Xi 3650 9600M GT GPU Temperatur zu heiß?

Beitragvon Michael Brunner » 04.05.2009 21:04

Hallo , ich besitze seit 4 tagen ein Amilo XI 3650 mit einer Intel T9550 CPU mit dem 18,4Zoll in der 1920x1080 Auflösung.

Auch ich finde , dass die Grafikkarte meines Amilo zu heiß wird.
Nach ca. 5-10 Minuten des spielens sagt mir GPU-Z das die 9600m GT bereits bei 90Grad ist.

Ich hatte Sie auch schon einmal auf 92Grad. Das Notebook steht auf meinem Schreibtisch und demnach auf einer Holzplatte und bekommt von allen Seiten genug Luft.
Gekauft habe ich das Gerät Online bei Cyberport für 1299,-Euro. Da in 10Tagen meine Wiederspruchsfrist abläuft bin ich kurz davor das Notebook zurück zu schicken.

Der Sommer hat noch nicht einmal richtig angefangen und aktuell habe ich hier im Zimmer noch überschaubare 19Grad Zimmertemperatur. Was passiert dann erst , wenn es
im Sommer hier durchaus auch mal 35-40 Grad warm ist ?

Auch hatte ich bei Fujitsu Siemens nach einer Garantieverlängerung gefragt und mir wurde gesagt , dass es zwar für 98% der Amilos so etwas geben würde
aber leider nicht für das XI 3650. Könnte also durchaus sein , dass selbst der Hersteller seinen Geräten keine 3 Jahre zutraut oder warum gibt es gerade
für diesen Notebook keine Verlängerung ?

Schöne Grüße
Michael
Michael Brunner
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2009 20:54

Re: Xi 3650 9600M GT GPU Temperatur zu heiß?

Beitragvon layerx » 05.05.2009 10:09

Hallo Michael,

ich habe nun mittlerweile mein Amilo Xi 3650 bei Saturn umgestauscht und das Neue wird genauso heiß wie das Alte. Es lag also kein Produktionsfehler vor.
Ich habe das Notebook mittleierweile ohne Notebook-Ständer wirklich bis zum Erbrechen mit 3D-Spielen belastet und es bleibt bei mir, auch ohne viel Platz unter dem Gerät, bei 91°C. Ich habe die Technik von Saturn nochmal kontaktiert und die meinten bis 110°C ist für die GPU nicht schlimm. Bei leistungsschwächeren GPUs wären so welche Temperaturen allerdings ein Problem aber nicht bei der 9600m GT.Auch der Support von FSC, an den ich mich wante, meinte das ich mir erst Sorgen machen müsste wenn sich das Gerät von selbst ausschaltet. Bis jetzt hatte ich keine Frameeinbrüche und auch ausgeschaltet hat es sich nicht. An der Untereite ist auch ein Hinweisschild angebracht " Vorsicht! Das Gerät kann enorme Wärme entwickeln. Bitte vermeiden sie direkten Körperkontakt im Betriebszustand". Ich denke auch FSC hat das alles sehr genau getestet und wenn doch was schieflläuft hat man noch die Garantie. Ich bin mit dem Notebook super zufrieden und mache mir da keinerlei Gedanken mehr drüber.

Gruß Chris
layerx
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2009 08:27

Re: Xi 3650 9600M GT GPU Temperatur zu heiß?

Beitragvon Leonidas » 05.05.2009 10:29

Natürlich ist es nicht schlimm, wenn die GPU mal kurzzeitig ca. 90 Grad hat. Aber wenn mal viel spielt, führt das sicher schneller zum ableben. Man kann es nicht ganz vergleichen aber im Desktopbereich ist alles über 60 Grad schon zu heiß.
Noch ist das Notebook neu, aber bei der Temperatur ist der Verschleiß auch viel höher. Die anderen Komponenten heizen sich dann gegenseitig auf, da die Kühlung sehr minimalistisch ausgelegt ist.
Die WLP z.B wird schneller brüchiger und dann könnt ihr ihn einschicken, da nachbessern nicht erlaubt ist.

Und was soll die Aussage von leistungsschwächeren GPU? Die haben alle die selben Leitungsbahnen und sind mit dem selben Material verlötet.

Ich wäre da auch sehr skeptisch, da es keine Garantieverlängerung gibt. Anscheinend ist ihnen bewußt, daß das Gerät eine Lebensdauer von ca. 2 Jahren hat. Und wenn sie abraucht, ist wieder laut einem Mitglied hier Nvidia schuld, weil sie scheinbare defekte Chips verbauen....

Ich hoffe aber, ich irre mich und ihr habt viel Freude an eurem Gerät...
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Xi 3650 9600M GT GPU Temperatur zu heiß?

Beitragvon Michael Brunner » 05.05.2009 12:33

Hallo , ich war heute morgen bei meinem bekannten der sich erst vor kurzem ein 17Zoll MacBook gekauft hat.
Dieses Notebook hat auch eine 9600m GT verbaut. Wärend des durchlaufen des 3D Mark05 stiegen die Temperaturen
der GPU auf 94Grad hinauf und das bei einer Geräuschkulisse die um einiges höher ausfällt als die meines Amilo.

Ganz nebenbei bemerkt hatte ich 744 Punkte mehr im 3DMark05 als das MacBookPro :-)

Denke nun tatsächlich , dass die Temperaturen duraus im Rahmen liegen obwohl sie mir natürlich immer
noch recht hoch erscheinen. Im 3DMark05 habe ich übrigens nur 81-85Grad. Bei meinem
Lieblingsspiel "Eve-Online" geht meine GPU komischerweise aber höher. Was mich auch etwas wundert ist ,
dass wenn man die Luftschlitze kurz zuhält , der Lüfter dann ganz langsam noch um 3-4 weitere Stufen höher geht um
dann sofort wieder runterzuschalten sobald ich die Hand von den Lüftungschlitzen entferne. Sprich FSC
hat die Lüftercharakteristik so eingestellt , dass der Lüfter selbst bei einer Temperatur der GPU von 90Grad nicht
schneller dreht obwohl er nach oben noch einge Stufen reserve hätte. Und das wiederrum kann doch nur bedeuten ,
dass die Temperaturen offentsichtlich noch absolut im Rahmen liegen oder ?

Was für die Lebensdauer des XI 3650 noch spricht ist , dass die meisten Notebooks mit einer 9600m GT lediglich diese
eine Grafikkarte haben. Wärend die besitzer des 3650 für reinen Office / Internet / Multimedia auf die Intel Lösung ausweichen
können und so die Nvidia Karte ein wenig geschont wird.

Das es keine Garantieverlängerung gibt stimmt mich aber auch ein wenig nachdenklich.

Grüße
Michael
Michael Brunner
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2009 20:54

Re: Xi 3650 9600M GT GPU Temperatur zu heiß?

Beitragvon Leonidas » 05.05.2009 14:07

Ich hab auch eine in meinem E172 Samsung Aura und hatte mehrere Notebooks mit der selben Karte. Bin aber nie über 80 Grad gekommen, auch nach mehrstündigen Tests u.a. 3D Mark06. Schau halt noch in anderen Foren rein, dann wirst sehen dass überall die selbe Antwort bekommst. Die Temperaturen sind zu hoch.

Lies mal den Inquire Artikel auf Seite 1.Da wird Nividia beschuldigt und vom kauf von Mac wird abgeraten....

Das mehr Punkte hast liegt glaub ich daran dass im Mac GDDR2 verbaut sind.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Xi 3650 9600M GT GPU Temperatur zu heiß?

Beitragvon Pilot » 05.05.2009 14:11

In die heiße Runde,

ich denke, dass es wichtig ist, dass die Temperatur durch das eingebaute Kühlsystem beherrschbar ist! Stellt sich bei mir so dar, dass die warme Luft, die dem Book entströmt schon erst etwas wärmer ist und dann aber bei/unter Nvidia-Game- Dauerbelastung mit zunehmendem Lüftergeräusch auch wieder etwas kühler wird! :idea: Das Lüftergeräusch ist dabei aber immer noch sehr leise! :D

Zur Servicerweiterung fürs 3 Jahr folgender Tipp!! Ich habe auch erst gesucht und keine in einem Onlineshop gefunden (stand immer, gilt nicht für Amilo 3000 Serie) und dann einfach zur beiliegenden "Serviceerweiterungskarte" gegriffen, die dem Notebook (Unterlagen) beiliegt, Anweisungen auf Karte gelesen (sehr wichtig) ....Karte abgeschickt.....69 Euroen überwiesen...nach 10 Tagen kam Post von FSC mit Rechnung und Aktivierungsnachweis...Garantiekontrolle Online....jauuu, jetzt 36 Monate C+R, alles automatisch! Was will man mehr! :!:
Aus technischer Sicht, denke die 69 Euronen sind eine gute Wertanlage zum Amilo Xi 3650, kann ich nur jedem empfehlen! :!: :wink:

Hoffe, ich konnte helfen! :D

Viele Grüße
Da wo wir sitzen ist vorne
Pilot
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.10.2006 13:25
Wohnort: NW
Notebook:
  • Amilo Xi 3650
  • Amilo Xi 3650
  • Amilo Xi 1546

Re: Xi 3650 9600M GT GPU Temperatur zu heiß?

Beitragvon Michael Brunner » 05.05.2009 14:22

Hallo , nein der Mac hatte GDDR3 und die gleiche CPU wie mein Amilo.

Wenn die Karte zu heiß ist ja warum dreht der Lüfter dann nicht schneller den er könnte es ja ?

Und das mit der Garantieerweiterung werde ich auf jeden fall machen :-)


Grüße
Michael
Michael Brunner
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2009 20:54

Re: Xi 3650 9600M GT GPU Temperatur zu heiß?

Beitragvon Michael Brunner » 05.05.2009 22:50

Hallo nochmals ,

bezüglich der Temperatur habe ich noch etwas komisches herausgefunden.

Die 9600m GT meines bekannten taktet sich bei nicht beanspruchung herunter.
Die 9600er meines Amilo läuft immer auf 500Mhz Core und 800Mhz Memory Clock.

Selbst wenn man nur Vista startet und ansonsten nichts macht am Notebook !

Denke das könnte noch ein Grund sein warum die Temperatur grundsätzlich auf einem recht hohen niveau ist.
Jemand eine Ahung voran das liegen könnte ?

Grüße
Michael
Michael Brunner
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2009 20:54

Re: Xi 3650 9600M GT GPU Temperatur zu heiß?

Beitragvon Michael Brunner » 05.05.2009 23:05

Ok das Problem habe ich schneller gelöst als ich dachte :-)

Ich habe soeben von der FSC Seite einen neueren Treiber runtergeladen und schon taktet meine 9600mGT
von vormals dauerhaften 500/800Mhz auf 400/300Mhz und ca 30 sekunden später dann auf 275/300Mhz.

Die Temperaturen sind nun von Idle 72Grad mit dem alten Treiber auf 57Grad mit dem neuen Treiber gesunken.
Vielleicht ändern sich jetzt ja auch die Temperaturen beim Spielen ein wenig nach unten.

Ich habe allerdings absolut keine Ahnung , wieso FSC diesen offenbar fehlerhaften Treiber vom automatischen
DestopUpdate herunterladen läßt ?!

Grüße
Michael
Michael Brunner
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2009 20:54

Re: Xi 3650 9600M GT GPU Temperatur zu heiß?

Beitragvon layerx » 05.05.2009 23:21

Hallo Michael,

du musst die neuen Treiber von der FSC installieren dann takte die Nvidia im Office betrieb extrem runter und bleibt von den Temperaturen moderat um die 60°C. Ich habe dann noch den NV System Monitor von Nvidia direkt runtergeladen und installiert, damit kannste die Karten Über- und auch Untertakten. Dann installieren dir das neue Bios-Update für dein 3650 das beseitig das leichte Ticken des Lüfters und bringt wie ich grade festgestellt habe meine 9600m GT Temperatur beim 3D-Spielen auf 75 - 85°C ohne das ich was runtergetaktet habe, das is echt mal nicht schlecht.

Gruß Chris
layerx
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2009 08:27

Re: Xi 3650 9600M GT GPU Temperatur zu heiß?

Beitragvon Michael Brunner » 05.05.2009 23:26

Hallo :-)

Woher bekomme ich das Bios ?

Danke
Michael
Michael Brunner
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2009 20:54

Re: Xi 3650 9600M GT GPU Temperatur zu heiß?

Beitragvon layerx » 06.05.2009 00:15

Hi,

guck du hier http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=4470E78E-F690-4A83-BB18-BE5ACD6B8049&OSID=DD13C337-8EFF-4CFB-A589-72971D7BCBCE&Status=True&Component=Flash

Du must das ISO brennen und dann von der gebrannten CD booten, es erscheint dann eine DOS-Umgebung in der du mit dem Kommando FLASH das Flashen des Bios initiieren kannst. Lass das Notebook am Netzteil und greife nicht in das Flashen ein. Berichte mal von deinen Veränderungen, bei mir hat es stark geholfen und ich mach mir nun keinen großen Kopf mehr um die GPU...

Gruß Chris
layerx
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2009 08:27

Re: Xi 3650 9600M GT GPU Temperatur zu heiß?

Beitragvon captain_morgan » 24.05.2009 21:22

Hallo,

ich habe seit Freitag meinen 3650er, und ärgere mich auch mit der Temperatur herum. Die GPU Temperatur ist bei mir praktisch immer über 85°, im normalen Officebetrieb wohlgemerkt. Spitze waren einmal 110°(nur Firefox am laufen, keine aufwändigen 3d SPiele o.ä.), der PC hat sich natürlich dann selber abgeschaltet.

Das Flashen vom Bios klappt genialerweise natürlich auch nicht, anstatt auf die DOS-Eingabe zu kommen bootet der PC neu.
Gibts da noch ne Alternative zu einschicken?

Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus
captain_morgan
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2009 19:08

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display