amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kopfhörer ohne Ton

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Kopfhörer ohne Ton

Beitragvon carsten01 » 28.04.2009 21:42

Hi Leute, ich habe auf meinen Amilo Li1705 Mandriva 2009.1 installiert. Soweit so gut auch, bis auf ein paar Kleinigkeiten geht alles gut.

Eine der nervigsten Kleinigkeiten ist aber das meine Kopfhörer ohne Ton sind. Wenn ich den Stecker reinstecke geht der Lautsprecher aus und das wars dann aber auch schon.
Als Treiber wurde mir snd_hda_intel installiert nun bin ich aber auch nicht so versiert das ich alles aus dem Kopf weiß, wie bekomme ich den Laptop dazu unter Linux auch den Kopfhörerausgang zu nutzen? Mir wird im kMix auch kein Kopfhörer angezeigt. Hat da einer Ahnung welchen Treiber ich laden muss und welche Optionen ich angeben muss, auch wie genau das in der /etc/modprobe.d/sound stehen muss.

Carsten
carsten01
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2009 15:57

Re: Kopfhörer ohne Ton

Beitragvon Apocalypse_Dude » 28.04.2009 21:57

Schau mal im KMixer in den Einstellungen nach ob du irgendwo ein Häkchen bei Kopfhörern machen kannst.
Bei Ubuntu ist es zumindest so das man die Kopfhörer von Hand hochregeln muss
Apocalypse_Dude
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2007 08:15
Notebook:
  • Amilo Xi1546

Re: Kopfhörer ohne Ton

Beitragvon carsten01 » 28.04.2009 22:01

Nein da ist leider nichts der gleichen...leider, vielleicht fehlt ein Eintrag noch irgend wo beim Modul laden.
carsten01
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2009 15:57

Re: Kopfhörer ohne Ton

Beitragvon hikaru » 28.04.2009 22:30

Das Problem scheinen mehrere zu haben:
http://forum.mandriva.com/viewtopic.php?t=103965
http://mandrivauser.de/viewtopic.php?id=24014

Funktioniert es unter einem anderen Betriebssystem?

Offenbar könnte das eine Lösung sein:
fpuga@forum.mandriva.com hat geschrieben:Add to the file /etc/modprobe.conf the line:

options snd-hda-intel model=MODEL

Where MODEL is one of the models that you can find under the "chapter" ALC883/888 in the file /usr/src/YOUR_KERNEL_VERSION/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt
bzw.:
Andra@mandrivauser.de hat geschrieben:Behoben durch einfügen der Zeile
" options snd-hda-intel model=laptop "

in der /etc/modprobe.conf


Die Modifikation in /etc/modprobe.conf anzubringen ist mir neu, aber ich bin auch noch nicht wirklich tief in Mandriva eingestiegen. Mir half bei einem ähnlichen Problem unter Slax mal, dies in die /etc/modprobe.d/alsa-base einzutragen:
Code: Alles auswählen
options snd-hda-intel model=auto
Die Datei musste ich erst erstellen.

Den Tipp hatte ich aus dem Sidux-Forum, es ist also nicht distributionsspezifisch. Trotzdem würde ich erstmal den Weg aus den Mandrivaforen probieren.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Kopfhörer ohne Ton

Beitragvon carsten01 » 28.04.2009 23:17

Wie es bei anderen Linux-Distributionen aussieht weiß ich nicht, kann das grade nicht testen da ich zur Zeit nicht mit DSL im Internet bin :(

Mit Windows Vista (Standard) hat der Kopfhörer-Ausgang funktioniert. Nun wollt ich Linux auf dem Ding mal richtig testen und Mandriva lief auf Anhieb ohne basteln an de Grafiktreibern. KDE4 wollte ich auch nutzen weil mir das alles gefällt mit den ganzen Plasmoids.

Also von den Dingen in der modprobe.conf hat nichts funktioniert :( auch nicht anlegen der alsa-base

Carsten
carsten01
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2009 15:57

Re: Kopfhörer ohne Ton

Beitragvon hikaru » 29.04.2009 08:47

So wie es aussieht wirst du Alsa patchen und neu kompilieren müssen:
https://www.amilo-forum.com/topic,1065,-Amilo-Li1705-No-sound-from-headphone-jack.html

Dort wird auf der 2. Seite auf folgenden Thread bei ubuntuforums.org verwiesen:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=556217

Die entscheidenden Ergänzungen im Code sind diese:
Code: Alles auswählen
   unsigned int pin_hp;
Code: Alles auswählen
   /* Ajout SQ071031 */
   pin_hp=snd_hda_codec_read(codec, 0x20, 0, AC_VERB_GET_CONFIG_DEFAULT, 0);
   pin_hp=pin_hp&0x3FFFFFFF;
   snd_hda_codec_write(codec, 0x20, 0, AC_VERB_SET_CONFIG_DEFAULT_BYTES_3, pin_hp>>24);
Frag mich nicht was der Patch macht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Kopfhörer ohne Ton

Beitragvon carsten01 » 29.04.2009 22:26

oje ich glaub da lass ich dann doch meine Finger von weg :( und frag mal im Mandriva-Forum (www.mandrivauser.de) nach ob mir das einer machen könnte und mir nen RPM bauen....ich versa doch nur alles :(
carsten01
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2009 15:57

Re: Kopfhörer ohne Ton

Beitragvon hikaru » 30.04.2009 08:33

Dann solltest du im Mandrivaforum deine Kernelversion mit angeben. Ich habe gestern mal in einer VM versucht den Treiber unter Mandriva 2009 zu kompilieren, bin aber daran gescheitert, dass es in den Mandriva-Repositories keine Sources für den Kernel meiner VM gab.

Die Kernelversion kannst du mit folgendem Befehl ermitteln:
Code: Alles auswählen
uname -r
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron