amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 1546

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo XI 1546

Beitragvon mischbrot » 01.05.2009 12:43

Servus liebe Amilo Gemeinde....
Ich habe mich hier angemeldet um ein Problem dazustellen mit dem ich leider nicht weiterkomme...
Es handelt sich um das o.a. Notebook.....
Das Notebook ist plötzlich mit blauen Bildschirm zusammengebrochen... Versuchte dann über letzte funktionierende Einstellungen in das Betriebssystem reinzukommen.....
wieder blauer Bildschirm.... ok, egal, danach wollte ich das Betriebssystem neu aufzuspielen... Sobald die Instalation beginnt kommt irgendwann die Meldung (Es konnte keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stellen sie sicher, das alle Festplattenwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind usw.....)
habe dann nachgeschaut die beiden 120 gb festplatten werden aber angezeigt (Bios)...
Dann mein großer Fehler .. gehe ins Raidprogramm über TAB nach Neustart und fummele obwohl ich mich gar nicht auskenne und erstelle eine neues Raid.... habe ohne zu wissen was ich tue ein neues erstellt ....
...... nach der neuen Raiderstellung versuchte ich wieder das Betriebssystem aufzuspielen. selber Fehlermeldung wie oben... Danach schaute ich ins Bios und siehe da keine Festplatten mehr zu sehen nur ... Raid 1... wurde angezeigt.... Ich weiß nicht wo ich in Raid Ultility alles wieder zurückstelle oder wie ich die früheren Einstellungen wieder herstellen kann.....
Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.... sollten die Festplatten defekt sein, bräuchte ich auch ne Adresse wo ich sie bestellen kann...
Vielen Dank
im vorraus
mischbrot
mischbrot
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2009 12:15

Re: Amilo XI 1546

Beitragvon Gnomlord » 01.05.2009 14:46

Sag mal welchen Betriebssystem versuchst du zu installieren? Rein zufällig Win_XP ?
Wenn ja dann musst du bei der Installation einen Raid-Treiber einbinden weil XP keinen hat und daher die Platten nicht erkennt!
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amilo XI 1546

Beitragvon mischbrot » 01.05.2009 16:08

Gnomlord hat geschrieben:Sag mal welchen Betriebssystem versuchst du zu installieren? Rein zufällig Win_XP ?
Wenn ja dann musst du bei der Installation einen Raid-Treiber einbinden weil XP keinen hat und daher die Platten nicht erkennt!



habe es mit Vista auch probiert... gleiche Fehlermeldung... leider
mischbrot
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2009 12:15

Re: Amilo XI 1546

Beitragvon zerocoolboy » 01.05.2009 16:58

Bei Vista genau das gleiche Spiel wie bei XP. Bei Vista kannst du die Raid Treiber auf einen USB Stick drauf spielen, und im Setup diese dann laden. Die Platte wird erst nach laden der Treiber aktiviert bzw. angezeigt!

ZCB
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 2nd
  • Amilo Xi 1546 1st

Re: Amilo XI 1546

Beitragvon Gnomlord » 01.05.2009 19:07

Hmm sollte nicht Vista eigentlich den Raidtreiber schon in der installations Routine haben?
War mir zumindest ziemlich sicher das es so gewesen wäre.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amilo XI 1546

Beitragvon zerocoolboy » 01.05.2009 23:43

@Gnomlord,

ist leider nicht drin.

ZCB
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 2nd
  • Amilo Xi 1546 1st

Re: Amilo XI 1546

Beitragvon Gnomlord » 02.05.2009 03:42

ok dann hatte zumindest meine Recovery-CD den schon eingebunden :)
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amilo XI 1546

Beitragvon mischbrot » 02.05.2009 10:44

Guten morgen ...
Habe mir heute morgen zwei neue Festplatte geholt.......
siehe da es funktioniert wieder ... das beide Festplatten gleichzeitig kaputt gehen ... komisch...
Vielen Dank für eure Hilfe
gruß Stefan
mischbrot
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2009 12:15

Re: Amilo XI 1546

Beitragvon notebucker » 02.05.2009 16:31

@ mischbrot,

das stimmt, das ist schon komisch. Irgendwas hat da wohl den Bootbereich weggeschossen. :shock: Falls Du einen "normalen" PC zur Verfügung hast, der noch so altbacken ist, dass er im Bios-Setup angeschlossene Hds auch anzeigt (im Gegensatz zu den "schicken" Notebooks, die das wohl für unter ihrer Würde halten - habe selbst so'n Ding), würde ich es da nochmal versuchen. Vielleicht gibts ja noch einen Rest Hoffnung.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron