amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Acpi Profile für NHC Amilo M3438g

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Acpi Profile für NHC Amilo M3438g

Beitragvon atomi23 » 04.05.2009 18:29

Hallo hat noch irgendwer das acpi file für den amilo m3438g für NHC denn der link bei mxm-upgrade funktioniert nicht mehr und mit goolge bin ich nicht wirklich weitergekommen da ich keine datei für den m3438g gefunden habe , wäre dankbar wenn mir da wer weiterhelfen kann bzw eine adnere möglichkeit kennt den lüfter zu steuern ?
atomi23
 
Beiträge: 56
Registriert: 17.04.2008 20:26

Re: Acpi Profile für NHC Amilo M3438g

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.05.2009 18:49

Schau mal hier: http://www.notebook-treff.de/board/note ... d4b1deba5c

Aber im Anhang hab ich dir noch eine drangehängt
Dateianhänge
ACPI File (m3438G M1437G M1439G A1667G).zip
(1.36 KiB) 286-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Acpi Profile für NHC Amilo M3438g

Beitragvon atomi23 » 05.05.2009 16:27

Danke die angehängte datei funktioniert bei mir leider nicht er kann kein passendes profil erkennen ich werd emal deinen link durchschaun habe ich noch nicht geschaft zeitlich.



So habs nun doch hinbekommen mußte nur die fujisz.xml datei bearbeiten von <Model name="P71EN0" location="MAINBOARD" class="P71EN0" file="Fujitsu.cs" /> nach <Model name="P71Ey0" location="MAINBOARD" class="P71EN0" file="Fujitsu.cs" />
atomi23
 
Beiträge: 56
Registriert: 17.04.2008 20:26

Re: Acpi Profile für NHC Amilo M3438g

Beitragvon DualCore » 23.07.2009 17:53

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr den Lüfter manuell steuern könnt??? Habe nämlich eine x1900 in meinen m3438g eingebaut und bei Volllast stürzt er ab, wegen zu hoher Temperatur.

Ich nutze Centrino Hardware Control, weil die NHC Version, die ich runtergeladen hatte nur eine Lightversion war.

Wenn ich unter CHC auf Temp gehe, sieht man, dass Notebook Fan Control deaktiviert ist. Kann es sein, dass wenn ich ihm die ACPI Datei gebe, die Lüftersteuerung funktioniert???

Wo muss ich diese Dateien hinkopieren? Habe sie in den Programmordner mal kopiert, aber hat nichts gebracht.
DualCore
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2009 19:11

Re: Acpi Profile für NHC Amilo M3438g

Beitragvon siphon » 23.07.2009 18:04

Lightversion? NHC ist für den nicht-kommerziellen Gebrauch nach wie vor gratis.
Die ACPI Files müssen in den ACPI Ordner kopiert werden, dann sollte die Lüftersteuerung zu Verfügung stehen.
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Acpi Profile für NHC Amilo M3438g

Beitragvon DualCore » 23.07.2009 18:34

ah ok, mein Fehler!
Habe es jetzt installiert, im ACPI Ordner die Fujitsu Siemens Dateien gelöscht und die neuen Fujitsu Dateien eingefügt, aber da steht immer noch "ACPI Control System is not yet configuratet for this system".

Habe auch das "n" in der Datei gegen ein "y" ersetzt.

Wie krieg ich nur meinen Lüfter auf maximale Drehzahl???
DualCore
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2009 19:11

Re: Acpi Profile für NHC Amilo M3438g

Beitragvon BlueI » 23.07.2009 23:03

Hab' mich entschlossen doch zu antworten... :roll:

Du musst schauen, dass das, was im .xml-File steht auch zu dem passt, was bei NHC unter den Hardware-Details angegeben ist. Das kann mit BIOS-Versionen, MB-Revisionen etc. verschieden sein, auch wenn das NB-Modell das selbe ist.
Wenn das passt, sollte NHC aus den Files auch automatisch nach Neustart des Programms (!) die .dll-Datei erzeugen.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste