amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows 7 RC auf Amilo M3438G

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows 7 RC auf Amilo M3438G

Beitragvon n3m3sis1983 » 04.05.2009 23:10

Würd gern win7 bei mir drauf machen.
Geht das von den treibern her und wo find ich passende und geht das in punkto performance noch klar. win7 sollte ja sogar auf nem netbook laufen und die anforderungen hab ich alle mal.
n3m3sis1983
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2009 22:48

Re: Windows 7 RC auf Amilo M3438G

Beitragvon DerWotsen » 05.05.2009 00:31

Treiber für Vista nehmen oder die XP-Treiber im Kompatibilitätsmodus zu XP installieren.
Zur Verfügung stellt da keiner welche.
Es dürdten aber nicht all zu viele fehlen nach der Installation.
Windows7 findet vieles selbst.
Mit 1 GB RAM läuft es auf meinem A1650G stabil und zufriedenstellend.
Wenn Du 2 GB hast solltest Du Freude daran haben.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Windows 7 RC auf Amilo M3438G

Beitragvon n3m3sis1983 » 06.05.2009 19:11

Hab mich getraut und Win7 drauf gemacht. soweit so gut nur hat er den Wlan Treiber nicht und auch Sound geht nicht.

Wlan ist ein Intelchip also denk ich mal das es dazu was gibt. Beim Sound hat er automaisch was installiert aber es kommt kein Ton und wenn ich da nen Vista Treiber (Realtek 2.12) drauf machen will kommt eine Fehlermeldung.

Für Hilfe wär ich dankbar.
n3m3sis1983
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2009 22:48

Re: Windows 7 RC auf Amilo M3438G

Beitragvon DerWotsen » 06.05.2009 19:59

Probiere mal dass

Deinstalliere den Soundtreiber:
Dann Installiere dass:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ ... io%20Codec
Dann den Soundtreiber im Kompatibilitätsmodus zu XP:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ ... io%20Codec

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Windows 7 RC auf Amilo M3438G

Beitragvon Wompatz » 17.09.2009 20:26

Geht leider nicht deine Lösung...

Leben hier alle ohne Sound bei WIN7 aufm M3438g, oder kann mir einer seine Lösung mitteilen?!

MfG
Wompatz
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2007 17:26

Re: Windows 7 RC auf Amilo M3438G

Beitragvon Thanatos » 22.09.2009 00:30

Ich kann dir leider nur in so fern helfen, dass ich dir sagen kann, dass bei mir der Sound keinerlei Zicken gemacht hat, nach der Installation des empfohlenen Treibers von Fujitsu Siemens. Ich habe den Treiber, wenn ich mich richtig erinnere, nicht mal im XP-Kompatiblitätsmodus installiert.

Allerdings habe ich Probleme mit den Grafiktreibern. Die alten von F-S empfohlenen funktionieren zwar, aber gerade so halt. Win 7 wirft nicht mal das Aero-Design an, als so gering leistend empfindet es die.
Mit aktuellen modifizierten Treibern von nvidia sieht Win 7 dann zwar mit allen grafischen Spielereien propper aus, aber bei halbwegs grafiklastigen Spielen (wie etwa Fallout 3, das unter XP mit mittelmäßiger Grafikeinstellung noch gut spielbar war) geht jetzt gar nichts mehr. Auch nicht im XP-Kompatiblitätsmodus. Kann mir da vielleicht jemand mit einer Treiberempfehlung oder sonst wie helfen?
Thanatos
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2009 00:24

Re: Windows 7 RC auf Amilo M3438G

Beitragvon notebucker » 22.09.2009 11:31

@ Thanatos,
wenn du noch die orginal verbaute Graka in deinem 3438 hast, wird da gar nichts gehen. Es gibt keine neueren Treiber oder aber "geschickt modifizierte" TRs, die eine Graka plötzlich zu doppelter Leistung anspornen. In dem Fall würde nur helfen, eine neuere Graka einzubauen, wobei - vom Preis mal großzügig abgesehen - allerdings sich genaues Hinschauen lohnt: Nicht die allerneuste G muß ein gute Lösung sein, da gehts von Nichtfunktion bis Treibertrouble oft grauslich zu. Aber es gibt für dein NB auch bewährte Lösung, die hier im Forum auch massenhaft beschrieben sind, mal als Beispiel GF8600GT.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Windows 7 RC auf Amilo M3438G

Beitragvon bömi » 22.09.2009 20:32

Bei mir läuft die endgültige Version von Windows7 aufm M3438G seit knapp 3 Wochen recht schön. Grafiktreiber hat er über Windows Update selbstständig runtergeladen (vorbildlich!), Soundtreiber musste ich etwas rumprobiern, damit das Soundrad funzt. Hier brachte der alte XP-Treiber von 2005 auf der Fujitsu-Support Seite die Lösung. Das einzige was bei mir nicht funzt ist die Schnellstarttaste für das E-Mail-Programm, also Thunderbird. Liegt wohl daran dass Win7 kein Standardmailprogramm mitbringt und somit keine Tastenkombination hinterlegt ist. Dass die Taste nicht geht stört mich eigentlich wenig, aber ich denke das krieg ich noch hin.
Mit der Leistung bin ich im Allgemeinen sehr zufrieden.
Schönen Gruß bömi
Zuletzt geändert von bömi am 23.09.2009 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
bisherige M3438G-Mängel: 2x VGA-Board getauscht
Bild
bömi
 
Beiträge: 128
Registriert: 27.03.2007 19:15
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Windows 7 RC auf Amilo M3438G

Beitragvon Thanatos » 22.09.2009 23:26

@notebucker:
Hm, groß hardewaremäßig am Laptop nachzurüsten ist mir bisher gar nie in den Sinn gekommen. Wohl weil ich immer dachte, da wäre eh kaum was zu machen. Aber das wäre vielleicht sogar mal eine Überlegung wert.
Dennoch bleibt, dass ich nicht erwartet habe, durch neue Treiber auf dem neuen Betriebssystem mehr Leistung aus meiner Kiste zu ziehen. Es ist viel mehr so, wie schon gesagt, dass ich mit der absolut selben Hardwarekonfiguration und XP als Betriebssystem deutlich mehr Grafikleistung hatte, als jetzt mit Windows 7. Das Problem habe ich in Windows 7 mit den alten nvidia Treibern von Fujitsu-Siemens von 2005 sowie auch mit neuen von nvidia selbst. Deswegen fragte ich, ob nicht jemand das selbe Problem hat und mir vielleicht mit einem gut funktionierenden Treiber helfen könnte.

@bömi:
Vielen Dank für den Tipp. Auf die Windows-Update-Funktion hätte ich mich jetzt nicht verlassen. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Thanatos
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2009 00:24

Re: Windows 7 RC auf Amilo M3438G

Beitragvon Wompatz » 24.09.2009 19:44

Hey Bömi, könntest du mir genau sagen welcher?
"Hier brachte der alte XP-Treiber von 2005 auf der Fujitsu-Support Seite die Lösung."

Will jetzt ne groß rumprobieren...

Hat noch einer ne gute Lösung für das Lüfterproblem? Der iss ständig am laufen und das Notebook nichtmal handwarm... :cry: :cry: :cry:

MfG :D
Wompatz
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2007 17:26

Re: Windows 7 RC auf Amilo M3438G

Beitragvon bömi » 25.09.2009 15:03

Hallo Wompatz,
jo kein Problem. Das ist der erste Soundtreiber von der Fujitsu-Support-Seite den man für das M3438G findet (siehe Anhang). Hat bei mir geklappt, den einfach zu installiern ohne Kompatibilitätsmodus. Win7 meckert zwar dass mit der Realtek-Software (nicht der Treiber!) Kompatibilitätsprobleme bekannt wären, aber man kann diese "Soundsoftware" ja ohne Probleme per msconfig wieder aus dem Autostart kicken.
Gruß bömi
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
bisherige M3438G-Mängel: 2x VGA-Board getauscht
Bild
bömi
 
Beiträge: 128
Registriert: 27.03.2007 19:15
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Windows 7 RC auf Amilo M3438G

Beitragvon Wompatz » 27.09.2009 15:13

Hmm, geht leider ne..

hab den Realtek R2.33 drauf, dann den von FS drüber und dann konnte ich den in der MSconfig ne deaktivieren, der iss immer mit hochgefahren und nicht der neuere...
Wompatz
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2007 17:26

Re: Windows 7 RC auf Amilo M3438G

Beitragvon Mundi » 26.10.2009 14:50

Brauche bitte Hilfe:
Ich bekomme einfach mein WLAN nicht ans laufen. Der original Treiber lässt sich nicht installieren und im Netz finde ich keinen passenden. Habe bis jetzt immer XP am laufen gehabt und bin jetzt auf Windows 7 umgestigen. Alles klappt nur kein WLAN.
Please help me......
Mundi
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2009 14:45

Re: Windows 7 RC auf Amilo M3438G

Beitragvon Wompatz » 27.10.2009 13:12

Einfach über Intel den neusten Treiber laden, mehr ne!:-)
und siehe da: http://downloadcenter.intel.com/SearchR ... ilyId=1783

einfach den neusten laden und wenns Probleme gibt, einfach im Kombatibilätsmodus starten!
Wompatz
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2007 17:26

Re: Windows 7 RC auf Amilo M3438G

Beitragvon feenstaub » 19.11.2009 19:48

mein amilo 3438 läuft unter win 7 ultimat jetzt super. Alle treiber wurden automatisch heruntergeladen über microsoft. Nur der soundkartentreiber wurde nicht automatisch installiert. Hier einfach den vistatreiber installieren. Selbst glasefekt funzt. Es muß aber jedem klar sein das es unter win7 keine 11000 benchmarkpunkte bei 3dmark 03 gibt. Das funzt nur mit raid 0 und XP. Sehr wichtig ist natürlich, das ihr bei der installation von win 7 online seit und das häkchen bei der onlineaktualisierung gesetzt habt.
Amilo 3436G
1024MB
2x 80GB HDD
feenstaub
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2005 20:28

Nächste

Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron