amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1667 Display Kabel defekt

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

1667 Display Kabel defekt

Beitragvon Fabianh » 05.05.2009 19:08

Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier weil ich seit gestern ein Problem mit Display meines FS Amilo 1667 habe. Hier einfach mal ein Bild (aufgenommen mit dem Handy):


Das Problem sind natürlich die weißen Streifen auf dem Bildschirm. Ich habe leider keine Möglichkeit mein Laptop an einen Bildschirm anzuschließen, ich gehe aber davon aus das es sich um einen Materialfehler im Display-Kabel handelt. Beim Screenshot wird ein normales Bild angezeigt, daraus schließe ich das die Grafikkarte in Ordnung sein müsste.(?)



Wisst ihr wie einfach das Kabel auszutauschen ist?

Das Kabel sieht so aus:

Bild

... und ist hier zu erwerben:

http://www.viloshop.at/Fujitsu-Siemens-A-1667-LCD-Cable-Displaykabel

Vielen Dank für eure Antworten!
Zuletzt geändert von Fabianh am 10.05.2009 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
Fabianh
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2009 18:51

Re: 1667 Display Kabel defekt

Beitragvon notebucker » 05.05.2009 19:47

Die hellen Querstreifen deuten auf einen Fehler des Kabels oder im Bereich der Ansteuerelektronik für das Display hin.
Leicht in der Kabelwechsel nicht, die (Teil-)Zerlegung des NBs u des Displays sind - wenn man's zum ersten Male macht - eine Herausforderung, aber machbar ist es schon. Wie hast Du den Screenshot so sauber abbilden können?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: 1667 Display Kabel defekt

Beitragvon Fabianh » 05.05.2009 20:02

Was meinst du mit "sauber abbilden"?

Inwiefern ist die Zerlegung des Displays kompliziert? Ich hatte das Display für einen "ersten Check" schon teilzerlegt, also so weit runter das ich den Kabelstrang gesehen habe.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es sich um einen Elektronikfehler handelt?

Danke!
Fabianh
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2009 18:51

Re: 1667 Display Kabel defekt

Beitragvon notebucker » 06.05.2009 09:24

@ Fabianh
Fabianh hat geschrieben:Wisst ihr wie einfach das Kabel auszutauschen ist?

Fabianh hat geschrieben:Inwiefern ist die Zerlegung des Displays kompliziert? Ich hatte das Display für einen "ersten Check" schon teilzerlegt

Irgendwie stellst Du Fragen, auf die Du nicht wirklich eine Antwort haben möchtest, oder aber brauchst.

Das "sauber" bezog sich darauf: Mal zeigst Du ein Foto vom Display mit Streifenstörungen, mal ein anderes Foto ohne St.
Hängt das mit unterschiedlicher Neigung des Displaydeckels zusammen?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: 1667 Display Kabel defekt

Beitragvon Fabianh » 06.05.2009 09:49

In meinem Post habe ich erwähnt wie die unterschiedlichen Bilder zustande kommen.

Beim Screenshot wird ein ganz normales Bild angezeigt, ohne Streifen. Um die Streifen sichtbar zu bekommen habe ich mein Display einfach mit dem Handy fotografiert. Daraus schließe ich, das zumindest die Grafikkarte in Ordnung sein müsste.

Meine eigentliche Frage war eigentlich ob es für einen Computerlaien möglich ist, das Displaykabel bei dem 1667 auszutauschen :).

Vielen Dank für deine Hilfe
Fabianh
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2009 18:51

Re: 1667 Display Kabel defekt

Beitragvon Gnomlord » 06.05.2009 10:06

Graka sollte mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung sein. Mein tipp ist entweder das Kabel oder das Display selber und irgend wie glaube ich eher das Display als das Kabel :)
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: 1667 Display Kabel defekt

Beitragvon Fabianh » 06.05.2009 10:10

Gnomlord hat geschrieben:Graka sollte mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung sein. Mein tipp ist entweder das Kabel oder das Display selber und irgend wie glaube ich eher das Display als das Kabel :)


Ahhh nim mir nicht die Hoffnung :D

Ich habe das Kabel jetzt bestellt, mit etwas Glück ist es morgen da und dann werde ich mal weiter sehen.
Fabianh
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2009 18:51

Re: 1667 Display Kabel defekt

Beitragvon Fabianh » 08.05.2009 19:07

So das Kabel ist da, aber leider genau das das Gleiche wie vorher.

Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?
Fabianh
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2009 18:51

Re: 1667 Display Kabel defekt

Beitragvon Gnomlord » 08.05.2009 19:56

ja das Display :)
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: 1667 Display Kabel defekt

Beitragvon Fabianh » 09.05.2009 10:44

Kann jemand abschätzen wie teuer eine Reperatur ist?
Fabianh
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2009 18:51

Re: 1667 Display Kabel defekt

Beitragvon Gnomlord » 09.05.2009 12:29

da ist nicht viel mit Reparatur da muss das Display getauscht werden

http://cgi.ebay.de/15-4-Notebook-Displa ... 1|294%3A50

99,- € ist nen super Preis allerdings ist das Display hier matt aber der Verkäufer weist es als passend für das 1667 aus!
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron