amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 1546 Bildschirm spinnt

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Xi 1546 Bildschirm spinnt

Beitragvon hihaho » 05.05.2009 22:52

Hallo

Hab jetzt 6 Seiten lang hier gesucht aber nichts passendes gefunden.
habe folgendes problem mit meinem amilo xi1546. Von Zeit zu Zeit fängt der Bildschirm an wie wild zu flimmern... Also meist treten erst so schlieren auf (also waagerechte striche) die halt das ganze bild verzerren..und dann springt der bildschirm wie wild hin und her, also bleibt auch mal hängen oder die untere hälfte wird schwarz und er friert vollkommen ein. nach 2 -3 min sind diese "anfälle" meist vorbei . Ab und zu friert der pc aber auc ganz ein. Das problem tritt im windowsbetrieb oder in spielen, nach kurzer zeit oder nach langer betriebszeit, also quasi vöölig wahllos aus. Während dieser Anfälle kann ich übrigens alles noch normal machen (also beispielsweise mein kumpel über skype hört mich noch, ich bewege mich im spiel noch...ich seh halt nur nicht was ich mache weil das bild an sich einfriert (quasi als ob man nen screenshot macht (alle eingaben funktionieren nocht)

ich vermute dass es die grafikkarte ist, bin allerdings über die garantie hinaus und wenn das der bildschirm ist, dann lohnt sich das glaube ich eher nicht mehr . Hatte einer von euch schonmal ein ähnliches problem oder gar das selbe und weiß was da los ist?

beim nächsten mal denke ich evlt daran den bildschirm zu fotografieren

hatte keine lust den rest auch noch großzuschreiben..man möge mir dies verzeihen
danke im vorraus
Gruß Marcel
hihaho
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2009 22:40

Re: Amilo Xi 1546 Bildschirm spinnt

Beitragvon notebucker » 06.05.2009 09:06

@ hihaho,

der erste Teil der Beschreibung klang nach Kontaktproblemen im Datenkabel, was bei Bewegung des Displaydeckels erkennbar werden würde. Der "Hänger" läßt allerdings in der Tat eher an die Graka denken. Also Vorgehen wie üblich: Schließe Dein NB an einen externen Monitor an - irgendwo wirds schon einen gegen - , und dann weißt Du vermutlich mehr.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Xi 1546 Bildschirm spinnt

Beitragvon hihaho » 06.05.2009 11:45

danke für die antwort und den vorschlag werde ich mal in die tat umsetzen

könnte auch eine verbindung von beidem sein
hatte vor einem jahr schonmal probleme mit der graka (bei spielen bluescreen mit "hardware malfunction" ) . hatte es dann halt eingeschickt und der grakalüfter war wohl defekt...den bluescreen hatte ich auch schonmal wieder.. aber damals hatte ich das display flackern eben nicht. wär ja dann halt möglich dass nciht die ganze graka sondern nur der lüfter und eben der kontakt defekt ist
hihaho
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2009 22:40

Re: Amilo Xi 1546 Bildschirm spinnt

Beitragvon notebucker » 06.05.2009 12:30

@ hihaho

es gab u gibt bei auf der Homepage von FS eine Aktion, in der bei bestimmten NB-Typen dazu aufgefordert wurde, ein Update des NB-Bios durchzuführen, um best. Grafikprobleme zu beseitigen. Dein NB ist dort explziet nicht genannt, aber einige der geannten "liegen zahlenmäßig in der Nähe". So genau kenne ich die Typen u ggf. bauähnliche nicht, aber weiß, vielleicht gibts da was Übergreifendes. Allerdings rate ich zur Vorsicht bei solchen Flashversuchen, da kann viel falsch laufen. Da würde ich auch vorher den FS-Support anrufen, ob Dein NB evtl. doch für sowas infrage kommt.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron