amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laptop geht immer aus, Akku? Netzteil? Lüfter?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Re: Laptop geht immer aus, Akku? Netzteil? Lüfter?

Beitragvon ulmikey » 18.08.2009 11:38

Hallo,

ich habe gerade das selbe Problem:
seit wenigen Tagen kann ich meinen Amilo Pa2510 nur noch betreiben, wenn ich den Stecker des Ladekabels mit viel Kraft in das Notebook-Gehäuse drücke. Dabei wird der Akku meist nur kurz für weinige Sekunden aufgeladen, dann springt das Notebook wieder auf den Akkubetrieb um. Die Daten habe ich über das Backup-System unter windows vista auf eine externe Festplatte gesichert, wobei mir das Vorgehen zum wiederaufspielen der Daten (im Falle eines Komplettausfall) auf einen anderen PC bisher nicht klar ist.

Wie sollte ich zur Fehlersuche idealerweise vorgehen? Auch mal das Gehäuse aufmachen und nach fehlerhaften Lötstellen suchen??
ulmikey
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2009 11:30

Re: Laptop geht immer aus, Akku? Netzteil? Lüfter?

Beitragvon notebucker » 18.08.2009 13:39

@ ulmikey,
ulmikey hat geschrieben:.....Stecker des Ladekabels mit viel Kraft...

Das könnte es ja gut sein, will sagen, die interne NT-Buchse rsp. deren Lötstellen verursachen das Prob.
Bewege mal bei eingeschaltetem NT u NB vorsichtigst u langsam den Stecker des LKabels, und beobachte die LED für Stromanzeige u achte auf Knackgeräusche. Tut sich da was, ist die Lötung der Buchse hin. Du kannst auch schonmal die große, untere Abdeckung abnehmen und eine "schmalen" Blick auf eine Seite der Lötung werfen: In einer Ecke sitzt der Lüfter, von dem aus die Heatpipe fortführt. Genau da müßte - das kann man von außen ja sehen - auch die interne Buchse sitzen, auf die man durch den schmalen Spalt zwischen Heatpipe u Gehäuse zumindest eine Seite schon mal sehen kann. Die andere Seite ist natürlich ebenfalls wichtig, und so'ne kalte Lötstelle ist manchmal greußlich schlecht optisch auszumachen - wackeln (nicht schlagen !) hilft da oft schneller weiter.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Laptop geht immer aus, Akku? Netzteil? Lüfter?

Beitragvon ulmikey » 18.08.2009 14:18

Durch wackeln konnte ich den Computer ein paar mal wieder anmachen/Akku laden, jetzt gehts nicht mehr. Ich habe mal aufgeschraubt, aber kam nur von unten ran.
Habe aber folgendes festgestellt: Beim Einstecken des Netzteiles bewegt sich ein Stift zur Seite, welcher den Kontakt zum Notebook (verm. zum Aufladen) herstellt. Ich glaube, dass dieser Stift nicht komplett in Kontakt kommt, sich aber bei stärkerem reindrücken oder drehen des Steckers teils an den Kontakt (beinahe) rankommt. Ich denke es liegt also an dieser Kontaktstelle im Notebook.
ulmikey
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2009 11:30

Re: Laptop geht immer aus, Akku? Netzteil? Lüfter?

Beitragvon meinereiner1967 » 25.08.2009 10:24

Hallo, hab hier auch mal eine Frage dazu.
Mein Amilo a1650g geht neuerdings beim laden immer aus. Manchmal wenn ich daran arbeite, manchmal auch nur wenn er im Ruhezustand ist. Das Ladegerät wird dabei sehr heiß, aber auch die Laptopoberseite (links oben, da wo der Lüfter sitzt) wird sehr warm. Arbeiten während dem laden ist unmöglich geworden und der Akku hält auch nur noch ca. 1 Stunde und ohne Akku, nur mit Ladekabel, geht garnichts
Der Lüfter ist sauber, daran kanns nicht liegen. Kann man vielleicht irgendwie herausfinden, ob es nun am Akku oder dem Ladegerät liegt?

Vielen dank für Eure Antworten und
LG meinereiner1967
meinereiner1967
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2008 08:01

Re: Laptop geht immer aus, Akku? Netzteil? Lüfter?

Beitragvon notebucker » 25.08.2009 13:55

@ meinereiner1967
meinereiner1967 hat geschrieben:.....ohne Akku, nur mit Ladekabel, geht garnichts

Das verstehe, wer will: Wenn das externe NT nichts mehr liefern würde, müßte nach deiner Beschreibung nach 1 Stunde "Schluß & Aus & Aufnimmerwiedersehen" sein, d.h., dass NB wäre danach unbenutzbar. Ist das wirklich so?
Am Accu wirds am wenigsten liegen, denn du schreibst ja, dass der noch 1h NB-Betrieb zuläßt. Dass das ext. NT u auch der Accu beim Ladevorgang, zumal wenn das NB dabei auch noch in Betrieb ist, sich enorm erhitzen, ist normal. Aber Temperaturen so "gemessen" sind natürlich subjektiv. Gut wäre es, du könntest mal für ein/zwei Tage ein anderes Ladegerät benutzen, aber die Möglichkeit ist ja nicht einfach zu schaffen.
Die sich erhitzende Stelle am NB (näche Lüfter): Geht da zufällig an der Seite der Stecker des ext. LGs in das NB rein, rsp. ist da die interne Ladestrombuchse? Vielleicht gibts da ja eine kalte Lötstelle. Versuche zuerst, ein anderes NT zu verwenden.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Laptop geht immer aus, Akku? Netzteil? Lüfter?

Beitragvon ulmikey » 03.09.2009 13:09

Hallo,

wollte nur mitteilen, dass ich bei ebay ein neues China-Netzteil für meinen Amilo für 28 Euro bestellt habe. Damit läuft mein Notebook wieder ohne Probleme. War also in meinem Fall ein reines Kontaktproblem. Hoffe das hält nun eine Weile, bis man dann verm. irgendwann die Buchse austauschen muss.
ulmikey
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2009 11:30

Re: Laptop geht immer aus, Akku? Netzteil? Lüfter?

Beitragvon meinereiner1967 » 25.09.2009 10:00

Hallo, ich noch mal.

Hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass beim laden mein A1650G immer ausgeht. Hab noch mal den Lüfter überprüft und wie mir gesagt wurde auch das Kupferteil mit den vielen Lamellen. Alles sauber.
Genau über der Ladebuchse ist ein Riß am oberen Gehäuse (ist mir mal runtergefallen) und von daher denke ich doch, dass die Buchse was abbekommen hat. Nur wie komm ich da dran? Hab versucht das NB auseinander zu bauen, an der Unterseite angefangen und mich dann nach oben weiter gearbeitet, aber irgendwie bekomm ich das Oberteil nicht weg. Kann mir das bitte jemand erklären? Hab hier nirgends eine bauanleitung oder dergleichen gefunden oder vielleicht nach dem falshen Wort gesucht?

Danke für Eure Hilfe
meinereiner1967
meinereiner1967
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2008 08:01

Re: Laptop geht immer aus, Akku? Netzteil? Lüfter?

Beitragvon notebucker » 25.09.2009 10:56

@ meinereiner1967,
hier findest du schonmal einige Hinweise zum Zerlegen - unten hast du ja schon u so kommst du auch oben weiter:
post,16669.html#p16669
Wenn du die Hauptplatine raus hast - falls bei deinem NB es nicht eine Extra-Platine für den NT-Anschluss gibt - , und an der NT-Buchse nicht sofort einen auffälligen Schaden entdecken kannst, dann untersuche gründlichst u mit Lupe die Lötungen, vor allem die des Plus-Anschlusses auf Haar-Risse. Die können fies u manchmal nur nach hartnäckigem Untersuchen zu finden sein.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku