amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L7300 Hauptspeicher erweitern

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Dennis » 21.10.2005 14:02

Gerne :) Freut mich wenn ich weiterhelfen konnte :)
Dennis
 
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.2005 19:33
Wohnort: 75328 Schömberg
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens L7300

Beitragvon tatius » 23.10.2005 15:33

Leider kann ich in der PDF Produktbeschreibung nicht erkennen ob das Amilo L7300 SODIMM mit 200 oder 144 pin/polig braucht.
Weiß jemand mehr?

Viele Grüße
Micha
tatius
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2005 17:16

Beitragvon aspettl » 23.10.2005 15:40

RAM für Notebooks, also 200-polig.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon 18301 » 06.11.2005 22:46

Hai

ich habe ein Amilo L7300 und will von 512 verdoppeln, welche Speicher brauche ich??? :shock:


Gruss Frank
18301
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2005 18:17

Beitragvon aspettl » 06.11.2005 22:51

Bleibe doch bitte in deinem schon geöffneten Thread zu dem Thema:
topic,4539,-Amilo-L-7300-Arbeitsspeicher.html

Dann kannst du dort mit den Informationen aus diesem Thread auch meine Frage beantworten:
aspettl hat geschrieben:Schau erst mal nach, ob du im Moment 2 x 256 MB hast.


Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon catcatcher » 07.11.2005 13:40

Super Anleitung, 1xgesucht, gefunden und schon ist der Speicher drin. Danke :D
catcatcher
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2005 13:37

Beitragvon Klaus » 24.05.2006 19:06

Dennis hat geschrieben:DDR 333

PC2100 oder PC2700 sollten gehen.

Gruß Dennis


Wieso eigentlich DDR *333* ?? Ich dachte immer bei der Angabe handelt es sich um die Zugriffsgeschwindigkeit in MHz, was wiederum dem FSB Takt entspricht. Aber ist der nicht bei den im Amilo 7300 üblicherweise verbauten Prozessoren bei 400MHz?

Was bedeuten eigentlich die Zahlen 2100, 2700 und was es da sonst noch so gibt hinter "PC"?

Und weil's hier vielleicht besser zum Thema passt: Unterscheiden sich die verschiedenen Ramhersteller und deren Produkte eigentlich im Stromverbrauch maßgeblich?

Viele Grüße!
KLAUS
Klaus
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2005 10:53

Beitragvon PappaBaer » 24.05.2006 19:35

Erstmal Grundlage:
DDR bedeutet Double Data Rate. Erst wird vom Taktsignal die auf- und die absteigende Flanke genutzt.
333MHz Speicher hat entsprechend extern nur einen Takt von 166MHz angelegt.

PC2100 -> DDR266 -> 133MHz
PC2700 -> DDR333 -> 166MHz
PC3200 -> DDR400 -> 200MHz

Der FSB benutzt die sogenannte Quad-Pumped Technologie. Dadurch wird der extern anliegende Takt vervierfacht.

Ein Pentium M oder Celeron M mit 400MHz FSB hat also einen anliegenden Takt von 100MHz, die neueren mit 533MHz entsprechend 133MHz.

Ich hoffe, ich habe das einigermassen richtig und verständlich rübergebracht.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Klaus » 01.06.2006 03:36

PappaBaer hat geschrieben:Erstmal Grundlage:
Ich hoffe, ich habe das einigermassen richtig und verständlich rübergebracht.


Ja, super! Jetzt bin ich ne Ecke schlauer!
Müsste jetzt nur noch wissen welcher Hersteller die Stromsparendsten RAMs baut :-).

Viele Grüße!
Klaus
Klaus
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2005 10:53

Beitragvon -TiLT- » 01.06.2006 03:50

Ich glaube nicht, dass der Stromsparendste und der Stromunsparendste insgesamt an der Akkulaufzeit mehr als ne halbe Minute Unterschied bringen würden.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Klaus » 01.06.2006 17:44

-TiLT- hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Stromsparendste und der Stromunsparendste insgesamt an der Akkulaufzeit mehr als ne halbe Minute Unterschied bringen würden.


Das sehe ich nicht ganz so.

Bisher habe ich nur von zwei Herstellern überhaupt Daten über den Stromverbrauch der Module gefunden. Kingston und MDT. Die tatsächlichen Verhältnisse hängen natürlich sehr von der Gesamtkonfiguration ab, aber z.B.:

Kingston 512 MB
KVR333X64SC25/512 operating Power consumtion 3,25Watt

MDT 512 MB
MDTSO512-333X8/B (hier muss etwas gerechnet werden): 2,40 Watt
MDT 1Gb
MDTSO924-333X8B 2,85 Watt


Bei einem 2200 mAh Akku und 14,4 Volt macht das eine Energiemenge von 31,68 Wh. Seit dem Prozessortausch beträgt die Laufzeit ca. 2,5h (bei nichtstun). Macht ca. 13 Watt Leistungsaufnahme.
Erweitere ich nun ein 512MB Kingston Modul durch ein weiteres auf 1GB, beträgt die Leistungsaufnahme 6,5 Watt.
Ersetze ich es hingegen durch ein 1Gb MDT Modul so beträgt sie nur 2,85 Watt.
Mit der oben überschlagenen Gesamtleistungsaufnahme des Notebooks macht der Unterschied über 20% aus, was wiederum einem Unterschied in der Akkulaufzeit von etwas mehr als einer halben Stunde entspricht.

Ok, das ganze war jetzt etwas sehr mit der heißen Nadel gestrickt. Ist da irgendwo ein Denkfehler?

Viele Grüße!
Klaus
Klaus
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2005 10:53

Beitragvon Klaus » 08.06.2006 22:12

Tja, antworte ich halt mal wieder selbst auf meine Artikel : - ).

Ersetze ich es hingegen durch ein 1Gb MDT Modul so beträgt sie nur 2,85 Watt.
Mit der oben überschlagenen Gesamtleistungsaufnahme des Notebooks macht der Unterschied über 20% aus, was wiederum einem Unterschied in der Akkulaufzeit von etwas mehr als einer halben Stunde entspricht.


Naja, ein bischen eine Milchmädchenrechnung war das jetzt schon, weil das ja nur für den Extremfall gilt, daß eine maximale Speicherauslastung stattfindet und der Prozessor quasi nichts tut. Das wird kaum möglich sein. Unter Normalbedingungen wäre dann sicher die Gesamtleistungsaufnahme des Notebooks höher, wodurch die Leistungsaufnahme der RAMs weniger ins Gewicht fällt.

Wie auch immer habe ich inzwische 1GB MDT DDR 333 Ram eingebaut, was bei dem Rechner recht unproblematisch ist. Nach dem Einbau gleich mal ein paar Runden memtest86 laufen lassen. Sieht gut aus. Läuft seither unter Linux stabil. Windows ist ja so ein bischen ein Problem wegen der Lüftersteuerung....

Im Gegensatz zum Orginaldimm wird dieses nur lauwarm. Allerdings muss man auch bedenken, daß die Chips auf beide Seiten verteilt sind und somit auch die Verlustleistung.

Viele Grüße!
Klaus
Klaus
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2005 10:53

Amilo M7405

Beitragvon Beate » 02.10.2006 15:01

und bei diesem muss man hinten die grosse Klappe oeffnen (das klingt komisch...) und die gruppen von Ramp sind in der Mitte, schraeg versetzt uebereinander. (Ich habe es noch nicht versucht, aber Dank Eurer Fotos weiss ich jetzt, wie es aussieht).
Beate
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2006 14:58
Wohnort: Vilnius

RAM-Einbau

Beitragvon Nuran » 04.03.2007 13:14

Ganz herzlichen Dank für diese professionelle Hilfe !

War- obwohl auch nicht ganz technisch unbegabt - mit meinem Latein am Ende, wollte nicht mit Gewalt die Bodenplatte abnehmen und habe eigentlich nur noch über mich geflucht,
mir statt einem "NoNameTaiwanesen" ein Fujutsu-Siemens Teil gekauft zu haben,
aber dank Ihrem Beitrag auf dieser guten Seite ist die Well wieder in Ordnung und der Familien-Sonntag gerettet.
Viele Grüsse aus dem sonnigen Freiburg
Nuran
Nuran
Nuran
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2007 12:48
Wohnort: Freiburg

Beitragvon atik » 10.05.2007 11:55

hallo
in dem L7300 von einem freund sind 256 eingebaut. nun wollte ich fragen ob ich 512 dazu einbauen kann oder ob es ein 256 sein muss?
atik
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005 11:55

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter