amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

pa 1510 Tastatur-Oberseite wird sehr heiss Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

pa 1510 Tastatur-Oberseite wird sehr heiss

Beitragvon pixelwichtel » 11.05.2009 12:59

ich habe ein gebrauchtes amilo pa 1510 gekauft, den Lüfter und den Ausgang der heatpipe gründlich gereinigt und auch die Silberpaste erneuert. Nun läuft der Lüfter nicht mehr dauernd und die cpu-temp hält sich standhaft bei 50 bis 54°. -so weit so gut-
Was mich nun noch an meinem guten Stück entschieden stört, ist, dass die Tastatur auf der rechten Seite (also im Klartext: da wo der prozzi sitzt ) sehr heiss wird- ich meine nicht: wärmer als der Rest, sondern wirklich heiss. Da das nb insgesamt sehr verdreckt war, als ich es erhielt, frage ich mich (und euch): kann an dieser Stelle noch irgendwas unter der Tastatur sitzen, was da einen Wärmestau verursacht?
Ich bin für jeden realisierbaren Tip dankbar, denn ansonsten bin ich mit dem Teil ganz gut zufrieden :
Mobile AMD Sempron Prozessor 3200+
1,8 Ghz
2,5 GB RAM

Danke für eure Aufmerksamkeit
pixelwichtel
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2009 12:41

Re: pa 1510 Tastatur-Oberseite wird sehr heiss

Beitragvon notebucker » 11.05.2009 14:21

@ pixelwichtel

pixelwichtel hat geschrieben:Nun läuft der Lüfter nicht mehr dauernd

Der soll wohl auch nicht dauernd laufen :D . Bei meinem rührt der sich nur extrem selten und wenn, läuft er so langsam und leise, dass mich das nichtmal stört, wenn ich 'ne nervöse Phase haben sollte. Direkt unter der Tastatur sitzt nichts, da ist eine Abdeckung drunter. Wenn etwas "rechts im Bereich der T." heiß wird, kann das nur die Hitze der CPU sein, die nach oben kommt. Neben der CPU sitzen noch die aufgelötete GPU - aber die ist niedlich u winzig - und eine gekühlte Drossel, von diesen beiden würde ich aber nicht wirklich ein nennenswertes Hitzeproblem erwarten. Dies gilt natürlich für den Fall, dass beide genannten Bauteile in Ordnung sind und das NB nicht mit mißbräulichen Anwendungen überstrapaziert wird.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: pa 1510 Tastatur-Oberseite wird sehr heiss

Beitragvon hikaru » 11.05.2009 14:29

Vielleicht sitzt da die Grafikkarte. Wie sind da die Temperaturen?

Edit:
zu spät.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3769
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: pa 1510 Tastatur-Oberseite wird sehr heiss

Beitragvon pixelwichtel » 11.05.2009 15:14

@ notebucker: was bitte soll ich unter "mißbräulichen Anwendungen" verstehen? (lol)

PS:Mir ist schon klar, dass ich hier keinen DüsenJet aufm Tisch habe, aber zwischen Jet und Diesellock muss es doch noch was anderes geben-
und soooo gebrechlich kann der pa1510 ja auch noch nicht sein, dass ich ihn nur noch schonen müsste ...
also: ARBEITEN muss der kleine bei mir schon !
pixelwichtel
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2009 12:41

Re: pa 1510 Tastatur-Oberseite wird sehr heiss

Beitragvon notebucker » 11.05.2009 18:20

@ pixelwichtel
Missbräuliche Anwendungen mit dem NB sind ein ungeliebtes Thema, das deswegen, weil viele Nutzer nicht wissen und vor allem es auch nicht wissen wollen, dass ihre NBs aus dem Preiswert-Sektor nicht z.B. als Zocker-Geräte konstruiert sind. Wir hatten hier vor kurzem einen Fall, bei dem jemand laut eigener Aussage innerhalb von gut 2 Jahren 7 Grakas "hingemacht" hat. Da mag sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen, wer da wofür verantwortlich ist. Aber mit solchen Aussagen macht man sich halt nicht beliebt. Bei meinem Pa1510 ist noch nie etwas heiß geworden, allerdings wird der auch nur für Office-Arbeiten genutzt. Wenn Deiner also heiß wird, ist entweder das subjektive Hitzeempfinden falsch, oder es ist tatsächlich ein Bauelement defekt, oder aber - wie so oft - wird gezockt. Das sind die Möglichkeiten. :?
Ich würde Dir empfehlen, wie es von "hikaru" angeregt wurde, ein Prog wie z.B. "everest" zu installieren (gibts u.a. bei FS), um eine annähernd vergleichbare Aussage über Temps zu erhalten. Zudem solltest Du nochmal die große, untere Klappe abbauen - sind ja nur ein paar Schrauben - und mal kontrollieren, ob alle S auch vorhanden u gut angezogen sind, auch u gerade die über der niedlichen GPU (hat eine extra S). Wenn es Dir immer noch zu heiß erscheint, lass die Klappe weg und/oder stell so'n Untersatz mit Lüftern drunter. :D
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: pa 1510 Tastatur-Oberseite wird sehr heiss

Beitragvon pixelwichtel » 11.05.2009 21:56

also:
1. ich zocke nie (wenn man von gelegentlichem Freecell-spielen mal absieht ....)
2. die S sind alle richtig angezogen, hab ich schliesslich selbst gemacht (hätte klar sein können nach meiner Aussage, dass ich Lüfter und heatpipe gereinigt habe.... Schwamm drüber)
3. hier schnurren 5 lappis ( 2 FS, 1 Toshiba, 1 Sony und 1 ich weissnichtmehrwasdasmalwar) rum, alle haben irgendwo eine Stelle, die wärmer wird als der Rest, aber keiner von den anderen wird dermaßen heiss wie der 1510
4. ja, aida und everest hab ich auch schon installiert (sind eh immer die ersten proggs, die auf meinen pcs landen)
5. klar hab ich das Teil aufm Lüfter stehen gehabt, aber das kann auf die Dauer wegen der doppelten Lärmbelästigung auch nicht so weitergehen und
6. nur zum Briefeschreiben brauch ich keinen 1,8GHzProzzi, vom RAM völlig abgesehen- unsere lappis arbeiten im Bereich Bildbearbeitung und Präsentationsvorbereitung, ein job, den der amilo pa1510 übrigens durchaus zu meiner Zufriedenheit erledigt !Das sollte hier auch nicht vergessen werden, ich will ihn ja nicht schlecht machen. Nur krieg ich halt immer Hitzewallungen an dem Ding ....

langer Rede kurzer Sinn: hat noch einer ne Idee ?

was meint ihr?: :lol: ich soll mich nicht so anstellen, richtig?
pixelwichtel
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2009 12:41

Re: pa 1510 Tastatur-Oberseite wird sehr heiss

Beitragvon notebucker » 12.05.2009 09:01

@ pixelwichtel,

wie sind denn nun die Temperaturen?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: pa 1510 Tastatur-Oberseite wird sehr heiss

Beitragvon pixelwichtel » 12.05.2009 14:05

sorry, jetzt gehts weiter; war bis eben noch knechten
Temperaturen
laut everest: cpu 25°C-hdd 31°C
laut nhc: cpu 51°C - hdd 31°C
ab 56°C rennt der Lüfter los, schaltet sich aber kurz darauf wieder aus, will sagen: er kühlt offensichtlich die cpu schnell wieder unter den kritischen Wert-
trotzdem: die rechte Seite ist immer noch unangenehm heiß (weiss schon: bin mal wieder zu anspruchsvoll ...)

mittlerweile, dh ein paar h später:
laut everest: cpu 51°C-hdd 45°C
laut nhc: cpu 55°C - hdd 44°C
pixelwichtel
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2009 12:41

Re: pa 1510 Tastatur-Oberseite wird sehr heiss

Beitragvon notebucker » 12.05.2009 19:54

@ pixelwichtel,

Deine Befürchtung besteht zu Recht: Aufgrund aller genannten Temp-Zahlen wird Dein NB als normal-temperiert bewertet werden. Betreibe es mal ein Weilchen ohne die große Klappe ( aber dann das NB nicht auf eine Schere stellen :twisted: ), dann kannst Du nach längerem Betrieb das Ding mal ausschalten, rumdrehen u die Eingeweide befühlen. Vom Gefühl her ist das dort unten schweine-heiß, selbst nach Office-Arbeiten, und die Temp drängt dann wohl nach oben. Wenn Du über weiteres Equippment verfügen solltest, könntest Du statt mit den Fingern z.B. mit dem Thermo-Meßfühler eines digit. MM an die Heatpipes rangehen. Das müßten dann auch Temps im Bereich von 50 Grad sein. Aber das ist wirklich "normal"! :mrgreen:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: pa 1510 Tastatur-Oberseite wird sehr heiss

Beitragvon SirSammyB » 13.05.2009 02:23

Rechts unten is doch auch die festplatte oder sehe ich das falsch????????? 8)

PS; meine freundin zockt jetzt schon 1,5 jahre an dem ding jeden tag wow(6Stunden) un es wird dort auch immer wärmer. Ist die Festplatte - sonst nix!!!! und vorher wurde er auch immer im dauer betrieb genutzt. Also soLlte es nichts schädliches sein. einzige möglichkeit evtl ssd karten hdd(wird nich so heiss)

z.b; http://cgi.ebay.de/SSD-256GB-256-GB-2-5 ... 1|294%3A50
Gruß Sir Sammy B

Bild
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Asus X73S 17Zoll
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

Re: pa 1510 Tastatur-Oberseite wird sehr heiss

Beitragvon notebucker » 13.05.2009 09:22

@ SirSammyB,

schaut man "aus der Vogelperspektive" von oben auf die Tastatur, dann liegt die Hd ganz vorne, von der Mitte des Bedienpanels aus 10 cm nach rechts. Die Wärme (Hitze) der Hd könnte in der Tat besser nach oben steigen, da sie nur eine relativ dünne Metallabdeckung zu überwinden hat, während die CPU u die GPU zusätzlich noch das MB "dazwischen" haben, die sind auf der Unterseite des MBs montiert. Wenn aber tatsächlich die Hd auf Dauer eine größere Hitze (größer als CPU,GPU), die fühlbar derart nervt wie den TS, abgeben sollte, würde ich mir ganz viel Sorge um alle Daten auf der Hd machen. :shock:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: pa 1510 Tastatur-Oberseite wird sehr heiss  Thema ist gelöst

Beitragvon pixelwichtel » 19.05.2009 21:57

Also: ich bedanke mich zunächst mal ganz herzlich bei euch allen!
Ihr habt mir sehr geholfen!

Und hier nun mein Fazit:
wenn man die Lage berücksichtigt und die Tatsache, dass zwischen CPU und NB-Oberseite immerhin noch das mb liegt, scheint die abgeleitete Hitze tatsächlich von der HD herzukommen. Deren Temperaturen finde ich aber durchaus nicht besorgniserregend (31 bis 45°C). Somit werde ich mir zukünftig keine weiteren Gedanken machen, sondern mich mit der ziemlich warmen Tastatur abfinden.
Vielleicht finden wir ja auch einen Einsatzbereich, in dem man mehr mit der Maus als mit der Tastatur arbeitet, denn mit der Leistung des amilo1510 bin ich -wie bereits erwähnt- sehr zufrieden.

Also nochmal: Danke
pixelwichtel
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2009 12:41


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast