amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo 7440 touchpad geht nicht Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

amilo 7440 touchpad geht nicht

Beitragvon stefanbausr » 15.05.2009 01:34

moin zusammen

ich habe mein touchpad /alps / vor einiger zeit aus dem gerätemanager entfernt, da ich beim tippen öfter mal aufs pad gekommen bin und der curser dann plötzlich im text rumgesprungen ist. habe dann mit meiner usb maus gearbeitet.
jetzt möchte ich das pad wieder installieren, aktivieren, aber es klappt einfach nicht.
habe mir die treiber der fsc homepage geladen, diese installliert, aber das pad taucht immernur im gerätemanager auf, wenn ich auf ansicht/ ausgeblendete geräte klicke. -mit gelben rufzeichen-
der gerätestatus: Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24). :?
ich habe das pad auchschon komplett deinstalliert, und versucht, wieder neu zu installieren...- bei der treiberinstallation kommt: fehlgeschlagen, da das gerät nicht richtig funktioniert. unter ubuntu isset auch "tot", nach ner windows xp neuinstallation isset auchnoch ohne funktion... :shock:
ich hab fast die befürchtung, das ich es komplett, auch im bios rausgeschmissen habe, wüsst aber nicht, wie ich es reanimieren kann. hat einer von euch noch ne idee?
Benutzeravatar
stefanbausr
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2009 01:20

Re: amilo 7440 touchpad geht nicht

Beitragvon notebucker » 15.05.2009 08:25

@ stefanbausr

Dass man im Bios-Setup das Touchpad ein-u ausschaltet, ist mir im Moment nicht bekannt. Aber jedes Bios-Setup hat ja die Möglichkeit, die Standardeinstellung zu laden. Das würde ich machen, dann den abgesicherten Modus starten u dort dann im Gerätemanager mal nachschauen, was dort los ist. Im Zweifelsfall dort das TP deinstallieren, und dann das NB mal mutig ohne Maus neu starten. Wenn das TP technisch in Ordnung ist, müßte Win das treiberlose TP erkennen u die Treiber nachinstallieren, oder aber die Treiber - die Du ja hast - verlangen. Passiert das nicht, dürfte das TP hin sein, rsp. Kabel los, Kontaktprobleme o.ä.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo 7440 touchpad geht nicht

Beitragvon stefanbausr » 15.05.2009 10:43

hi notebooker

danke für die schnelle antwort. ne extra einstellung im bios hab ich auchnicht zum pad, ich dachte, das ich es durch die deinstallation komplett entfernt habe, das es garnichtmehr erkannt werden kann...
ich hab windows im abgesicherten gestartet, das pad nochmal deinstalliert und beim neustart die usb maus abgezogen..., leider ohne erfolg. das pad is immernoch aus.

weist du zufällig, wie ich das pad ausbauen, -bzw den stecker nachgucken kann? ich habe in der windowshilfe gelesen, das das gerät physikalisch entfernt werden muss, damit es neu erkannt werden kann. evtl muss ich ja den stecker "kurz" ziehen und dann wieder verbinden. habe aber keine ahnung, wo ich diesen finde.
gruss von stefan
Benutzeravatar
stefanbausr
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2009 01:20

Re: amilo 7440 touchpad geht nicht

Beitragvon falko.s » 15.05.2009 10:50

Klingt mir eher nach einem Treiberproblem.
Hast du den Treiber mit einem Installationsprogramm installiert? Also mit einer ausführbaren .exe? Wenn ja, dann probier mal den Treiber manuell zu aktuallisieren. Also auf das Fragezeichen im Gerätemanager -> Treiber aktuallisieren -> manuell suchen und dann in den Ordner wo die Treiber .inf Datei liegt. Wenn du die nicht hast dann versuch sie mal irgendwo zu finden. Manche Geräte lassen sich auf diese Weise einfacher installieren, wenns mit dem Installationsprogramm nicht klappt.
gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: amilo 7440 touchpad geht nicht

Beitragvon stefanbausr » 15.05.2009 11:08

danke falco s.

hab ich auchschon versucht, erst ne .exe, dann manuell den treiber aktualisiert. beim manuellen kommt dann, das der bereits installierte treiber "besser is"...
gerätestatus: Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)

ich dachte auch erst, das es am treiber liegen müsste..., hab ja dann festplatte c formatiert und win xp neu installiert, aber das pad rührt sich nicht... auchnicht unter ubuntu...
ich glaub fast, das ich es wirklich einmal abklemmen, und dann wieder anschliessen muss...
gruss, stefan
Benutzeravatar
stefanbausr
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2009 01:20

Re: amilo 7440 touchpad geht nicht

Beitragvon falko.s » 15.05.2009 12:05

Mmh das ist ja verrückt. Aber wahrscheinlich ist es nicht so einfach das TP abzuklemmen, bzw. an den Stecker ranzukommen. Da muss man bestimmt das Board ausbauen ;-)
Oder ob HardwareReset was bringen könnte? Ich meine es sollte doch möglich sein den Rechner dazu zu zwingen alle "angeschlossenen" Geräte zu erkennen...
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: amilo 7440 touchpad geht nicht

Beitragvon stefanbausr » 15.05.2009 12:34

hardware reset? wie bekomm ich den denn hin?
bringt das mehr wie win neuinstallation?

ohmann, das wäre ja blöd, wenn ich dafür das board ausbauen muss... hab auch noch nirgendwo was gefunden, bezüglich touchpad wechseln oder ausbauen... :?
mfg stefan
Benutzeravatar
stefanbausr
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2009 01:20

Re: amilo 7440 touchpad geht nicht

Beitragvon falko.s » 15.05.2009 14:10

Akku und Netzteil entfernen, dann 10-15 Sekunden lang den Power-Knopf drücken.
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: amilo 7440 touchpad geht nicht

Beitragvon stefanbausr » 15.05.2009 16:04

danke falco,

hmmm, hardwarereset auch ohne erfolg...
ich versteh´s auchnichtmehr...
hat denn jemand schonmal ne anleitung gefunden?- zum mainbord ausbau/ touchpad ausbau?
- irgendwie ist es "unkomfortabel", wenn ich den "schleppi" mobil nutze und immer mit ner maus rumhantieren muss...

mfg stefan
Benutzeravatar
stefanbausr
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2009 01:20

Re: amilo 7440 touchpad geht nicht

Beitragvon falko.s » 15.05.2009 16:49

Tja da siehts schlecht aus... tut mir leid.
Btw, man kann das Pad per FN-Taste an- und ausschalten, bzw. hättest du im Gerätemanager einfach "deaktivieren" anstatt "deinstallieren" betätigen sollen... aber meistens ist man erst hinterher schlauer ;-)

Was passiert eigentlich wenn du im Gerätemanager auf "Nach geänderter Hardware suchen" drückst? Sucht er überhaupt?
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: amilo 7440 touchpad geht nicht

Beitragvon stefanbausr » 15.05.2009 17:25

jop, das stimmt... -leider. aber bei deaktivieren wars immernoch sensibel. darum hab ichs deinstalliert...
bei "geändeter hardware" sucht er, aber findet nix. bei manuell installieren kommt die fehlermeldung: Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)
wie der grätestatus...

hmm, wat n käse... so ganz ohne anleitung will ich den amilo auchnicht auseinanderschrauben. die anleitung zum lüftertausch hab ich schon versucht, aber keine spur vom touchpadkabel oder so :?

technik, die begeistert, wa?
Benutzeravatar
stefanbausr
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2009 01:20

Re: amilo 7440 touchpad geht nicht

Beitragvon falko.s » 15.05.2009 17:55

Tja keine Ahnung was das sein kann. Sehr seltsam. Kannst höchstens mal noch einen anderen Treiber probieren. Ältere Version oder irgendwas...Hauptsache anders ;-)
So ich verabscheu mich für heute. Viel Erfolg
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: amilo 7440 touchpad geht nicht  Thema ist gelöst

Beitragvon stefanbausr » 15.05.2009 23:49

nabeend :)

hey, das pad tuz wieder. war so, wie ich vermutet habe. musste physikalisch getrennt werden. ich habe meinen schleppi einmal ganz zerlegt, unterseite alle schrauben raus, tastatur raus, lüfter raus, , display abgeschraubt, stecker von der quicklaunchleiste und dem sd-lesegerät gezogen...
dann konnt ich die plastikhülle auseinandernehmen und bin an den stecker, der das pad mit dem mainbord verbindet gekommen. es ist auch so ein dünnes kunststoffbändchen... evtl 5 cm lang, wie die verkabelung der tastatur, nur viel kleiner und mit einem halteklip, der mir fast den letzen nerv gekostet hat. ich hatte nur die 5 cm/ weil pad is ja auf der oberseite, mainboard unten/, um mit beiden händen den sicherungsclip zu lösen- er ist nicht in der "steckdose" verankert, so wie der der tasta, sondern lose. wat n gefummel...- , das kabel rausziehen, n paar sec gewartet und dann die ganze operation retour...
naja, nach ca 45 min war alles wieder zusammengeschraubt, stecker rein, schnell nen schluck apfelschorle und dann den powerknopf gedrückt... windows startet und der mauszeiger bewegt sich, als ich das pad ausprobiert habe :). man, wat "geil" :).

danke für eure hilfe, falco und notebooker
mfg stefan
Benutzeravatar
stefanbausr
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2009 01:20

Re: amilo 7440 touchpad geht nicht

Beitragvon notebucker » 16.05.2009 10:46

@ stefanbausr,

ich darf Dich mal zitieren:
stefanbausr hat geschrieben:technik, die begeistert, wa?

Glückwunsch zum Erfolg u Deinem Durchhaltevermögen. :lol: Ein möglicher Grund könnte auch ein Kontaktproblem sein. Diese Folienbänder mit ihren hoch-raffinierten Steckverbindungen waren schon immer für sowas berüchtigt. Früher ging man da mit' nem Radiergummi ran.
stefanbausr hat geschrieben:halteklip, der mir fast den letzen nerv gekostet hat.
Auch in diesem Punkt kann ich Dich nur zu gut verstehen. Hab' schon oft mit Lupe u Pinzette da gesessen u gegrübelt u probiert u gefummelt, so'ne (zu) rasch gelöste Verbindung wieder an's Arbeiten zu bekommen. Dann mal: Alles klar bei der Maus!
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo 7440 touchpad geht nicht

Beitragvon stefanbausr » 16.05.2009 11:28

moin notebucker :)

jep, die ollen klips, wa? - sehr mechanikerunfreundlich... :wink:

erhärtet hat sich mein verdacht wegen der physikalischen trennung, als ich meinen usb stick mit "hardware sicher entfernen" entfernt habe, und danach auch keinen zugriff mehr auf diesen hatte. musste ihn einmal abziehen und dann wieder rein in die usb-buckse, da lief er natürlich wieder.

is n gutes forum hier. ich werd trotz meines gelösten problems noch weiter hier anwesend sein und versuchen, meine erfahrungen auch weiterzugeben, die ich seit jetzt 4 jahren amilo habe. bin bestens zufrieden mit meinem 7440G.

mfg stefan
Benutzeravatar
stefanbausr
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2009 01:20


Zurück zu Sonstiges