amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XA 3530 Temperaturprobleme

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon enforcer » 11.08.2009 13:53

@ smokieruff wie bist du an den lüfter rangekommen geschweige den an die cpu oder gpu wenn ich die serviceklappe abschraube komm ich nicht weiter da das ja alles total verbaut ist
enforcer
 

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon smokieruff » 13.08.2009 04:49

als erstes die markierten schrauben entfernen...dann kannst du, nach leichtem anheben, die komplette heatpipe in pfeilrichtung rausziehen :wink:
Dateianhänge
11082009200.jpg
smokieruff
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.2009 15:59

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon enforcer » 13.08.2009 06:13

hat funktioniert danke wenn man weiß wo die schrauben sitzten ist das einfach dachte immer man muss noch irgendwie diese klappe vom lüfter abbekommen um an alles ran zu kommen. hab gesehen du hast das schwarz rote hast wollte es auch erst haben aber war nicht lieferbar zu dem zeitpunkt hab dann das weiße gekauft und 50 euro rabatt bekommen wegen der farbe ist mir jetzt auch egal ich finde weiß jetzt irgendwie geiler :D
enforcer
 

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Bergbaron » 15.08.2009 00:15

Hallo Jungs!

Könnt Ihr mir bitte helfen, ich bin irgendwie zu doof um die Abdeckung hinten abzubekommen. Wenn ich alle Schrauben entfernt habe dann klemmt das Ding irgendwie fest.
Und wie hast du die Kupferplättchen aufgeklebt?
Nebeneinander oder Übereinander?
Und wo kann man die kaufen?

Danke für die Antworten schon Mal.

Schöne Grüße

Bergbaron
Bergbaron
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2009 15:18

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon enforcer » 15.08.2009 05:53

bei der Abdeckung einfach nur die 10 schrauben lösen und dann die Abdeckung abheben ( wenn das Gerät vor dir liegt hast du dann eine kleine Ausbuchtung da kannst du mit den Fingernägel anpacken und es dann hochheben oben hängt das immer ein bisschen wo der Deckel schmaler ist) das Kupferplättchen befestigst du indem du von beiden Seiten dünn Wärmeleitpaste drauf machst Schneid es dir aber vorher zurecht ich habe mir mein Kupfer bei eBay gekauft 0,3 mm aber nur bei der gpu benutzen und wenn du es zuschneidest sei vorsichtig das Kupfer keine dellen oder wellen bekommt dann kannst nochmal anfangen das Plättchen muss genau auf die gpu passen darf nicht größer sein.

hat richtig was gebracht im ausbalancierten zustand mit der ati 3200 liegt die temperatur. bei 35 Grad und unter Volllast mit der ati 3650 nur bei 75 Grad wenn ich Battlefield 2 oder so spiele
enforcer
 

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Bergbaron » 15.08.2009 20:55

Ach so, du hast auf jede GPU jeweils ein Kupferplättchen draufgepappt.
Okay, dann werd ich mir die Sache auch einmal ansehen.

Danke!

Bergbaron
Bergbaron
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2009 15:18

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon enforcer » 15.08.2009 21:59

ne nur auf die 3650 die andere kannst du so lassen mit dem wärmeleitpad hab da nur ein neues rauf gemacht bloß nicht auch ein kupferplättchen nehmen nur bei der 3650 wegen dem abstand zwischen kühler und gpu
enforcer
 

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Bergbaron » 16.08.2009 20:52

Ach so, bei der 3650 wegen dem Abstand zum Lüfter ein Plättchen und bei der 3200 reicht es wenn ich nur die neue Leitpaste draufmache.
Ich muss also einfach ein Wärmeleitpad gegen ein Kupferplättchen ersetzen.

Schöne Grüße

Bergbaron
Bergbaron
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2009 15:18

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon enforcer » 16.08.2009 22:19

also nochmal von vorne bei der 3200 nur das alte wärmeleitpad gegen ein neues austauschen ohne wärmeleitpaste, bei der 3650 ist wärmeleitpaste auf der gpu und kühler dieses entfernen und richtig sauber machen geht am besten mit isopropanol also Alkohl 70 % und mehr, dann ein kupferplättchen nehmen und das von beiden seiten dünn mit wärmeleitpaste bestreichen muss eben sein dann auf die gpu legen und beim zusammen bauen aufpassen das es nicht verrutscht auch bei der 3200 aufpassen. Bei der Cpu einfach die alte wärmeleitpaste gegen neue austauschen auch vorher saubermachen
enforcer
 

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Bergbaron » 19.08.2009 10:35

Ach so.
Jetzt hab ich das verstanden!
Vielen Dank für deine Geduld.

Schöne Grüße

Bergbaron
Bergbaron
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2009 15:18

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon enforcer » 19.08.2009 12:43

no problemo
enforcer
 

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Laptopfan21 » 24.08.2009 01:00

enforcer hat geschrieben:bei der Abdeckung einfach nur die 10 schrauben lösen und dann die Abdeckung abheben ( wenn das Gerät vor dir liegt hast du dann eine kleine Ausbuchtung da kannst du mit den Fingernägel anpacken und es dann hochheben oben hängt das immer ein bisschen wo der Deckel schmaler ist) das Kupferplättchen befestigst du indem du von beiden Seiten dünn Wärmeleitpaste drauf machst Schneid es dir aber vorher zurecht ich habe mir mein Kupfer bei eBay gekauft 0,3 mm aber nur bei der gpu benutzen und wenn du es zuschneidest sei vorsichtig das Kupfer keine dellen oder wellen bekommt dann kannst nochmal anfangen das Plättchen muss genau auf die gpu passen darf nicht größer sein.

hat richtig was gebracht im ausbalancierten zustand mit der ati 3200 liegt die temperatur. bei 35 Grad und unter Volllast mit der ati 3650 nur bei 75 Grad wenn ich Battlefield 2 oder so spiele



woher weisst du das 0,3mm optimal ist ? hast du es schon mit 2 plättchen a 0,3 also insgesamt 0,6mm probiert ?

warum sollte man nicht auch auf die 3200er IGP nicht auch ein Kupferplättchen verwenden oder sogar Wärmeleitpaste, die eigentlich besser Wärme ableitet als ein Wärmeleitpad oder habe ich da Unrecht ?

Ist die 3200er direkt neben der CPU oder ist es die 3650 neben der CPU ?

Danke im Vorraus für deine Antwort
Laptopfan21
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2009 22:19

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon enforcer » 24.08.2009 02:56

@Laptopfan21

Also bei der 3650 war vorher auch nur Wärmeleitpaste drauf und der Abstand zwischen GPU und dem Kühler ist minimal deshalb hab ich 0,3 mm genommen und weil Smokieruff diese stärke auch bei seinem XA 3530 benutzt und damit gute Erfahrung gemacht hat ich würde sogar sagen das auch 0,2 mm vollkommen ausreichen würden wenn nicht sogar 0,15 mm (werde es demnächst mal ausprobieren) bei der 3200 bin ich anders vorgegangen als Smokieruff den dort hat er auch ein Kupferblech benutzt ich bin aber beim Wärmeleitpad geblieben und hab es nur durch ein neues ersetzt den ich gehe davon aus das die Wärmeentwicklung der 3200 anscheint nicht sehr groß ist den diese ist einfach nur indirekt über die Gegossene CPU Kühlerpipe Halterung mit der Kühlerpipe (ich weiß dämliches Wort wusste es nicht anders zu beschreiben) verbunden siehe Bild BildBild. Beim Wärmeableiten hast du schon recht das Wärmeleitpaste und Kupferblech besser sind als ein Pad aber ich hab bist jetzt gute Erfahrung damit gemacht und meine Temperaturen geben mir bis jetzt recht den diese steigen bei Volllast und der Verwendung der 3200 nicht über 55 Grad und das bei 38 Grad Außentemperatur. Wegen dem wo was sitzt hab ich dir ein Bild gemacht Bild man sieht es aber eigentlich auch am Größenunterschied der GPU's den die 3200 ist nicht mal 1/2 so groß wie die 3650
Zuletzt geändert von enforcer am 24.08.2009 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
enforcer
 

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon notebucker » 24.08.2009 09:47

Hallo, Freunde der Kühlung!
Ich habe mir gerade mal länger eure Beiträge zur Überarbeitung der Kühlung an den beiden Grakas angeschaut, insbesondere die letzten, guten Bilder von "enforcer". Es tauchen ja auch bei eurer Debatte wieder die hier im Forum an anderen Stellen im Zusammenhang mit älteren Nvidia-Grakas wie GF6800 u der heute noch aktuellen GF8600 debattierten Fragen auf: Kupferplättchen "ja oder nein?", und wenn ja, "wie viele?", und dann noch, "wie dick?". Für die Einbausituation in euren NBs möchte ich darauf hinweisen, dass die Heatpipes sehr stabil ausgeführt sind u wenn die größere Heatpipe für die CPU auch noch auf dem Kühler für die GPU der 3650 mit aufgelötet sein sollte, dann ist das Ganze ein knochenhartes Gebilde, das Veränderungen in der Höhe in alle Bereiche weitergibt. :shock:
Will sagen, wenn jemand auf die niedliche Graka, die da in der Mitte u direkt neben der CPU liegt, ein Kupferplättchen drauflegt, wird es zwischen CPU u Kühlkörper einen Luftspalt geben, u womöglich auch auf der 3650. Und wer auf die 3650 ein dickeres K-Plättchen legt oder gar zwei, bewirkt wahrscheinlich Luftspalte auf einer oder gleich beiden anderen Dies.
Und wenn man jetzt hergeht, und knallt die Befestigungsschrauben an, um dem entgegenzuwirken, gerät man unweigerlich in das nächste Problem: Eine unendliche Menge an Druck vertragen die Dies von Grakas nicht. Das ist besonders deutlich bei den vielfach zu beklagenden GF8600-Problemen zu sehen. Die GPU-Dies sind auf der Unterseite über eine irre Zahl an Micro-Kügelchen mit dem Trägermaterial verlötet. Das ist eine komplexe Problemzone dort, angemixt aus Stromstärken, thermischer Hitze u Druck. Veränderungen von Parametern können fatale Auswirkungen haben.
Bei euren NBs sind die Bedingungen sehr sorgfältig im Auge zu behalten. "Enforcer" hat da schon mehrmals den Weg vorgegeben. Auf die Abstände achten u nicht überall beliebig u schon gar nicht in beliebiger Dicke K-Plättchen verteilen. Der beste Weg wäre wohl wie in anderen Fällen auch: Ausprobieren, was geht. Das heißt: Den Abstand zwischen GPU 3650 u Kühlkörper so in etwa ermitteln - u dann mit Plättchen verschiedener Dicke Proben ausführen u sofort wieder auseinanderbauen, um zu kontrollieren, ob die Verteilung der Wärmeleitpaste an allen drei kritischen Stellen optimal ist.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Laptopfan21 » 24.08.2009 17:32

danke an enforcer und notebooker für eure antworten.

Wo gibts überhaupt solche Kupferplatten zu kaufen ??? mit 0,2 0,15 oder 0,3

Enforcer ich bin sehr darüber interessiert über die temp werte die du durch dein experiment bekommst, wäre cool wenn du uns die werte dann mitteilst.

Welchen Grafikkarten Treiber benutzt ihr übrigens ? Weil bei manchen Spielen habe ich gemerkt arbeitet er nur auf der HD3200 obwohl die 3650er aktiviert ist und die 3200er deaktiviert ist. komisch


Habt ihr schon einmal drüber nachgedacht die Kühllösung zu modifizieren ? Habe irgendwo mal ne Seite gefunden da hat jemand ein Gamer Laptop modifiziert mit zusätzlichen Kupfer eine zusätzliche Heatpipe gebastelt die alleine für die Grafikkarte zuständig ist, da mit der originalen Heatpipe die Wärme sich einanderstößt, weil die Hitze aus 3 Chips herkommt.

Man müsste irgendwie von der grösseren Hitzeentwicklung also ich denke mal das ist zuerst die CPU und dann die 3650er oder ? Mein Vorschlag wäre eine zusätzliche Hitzeleitung mit einer Kupferplatte nach oben auf den Gehäusedeckel, das Problem ist wo soll die Hitze vom Gehäusedeckel hin ? Ohne ein Notebook kühler ist das glaub ich net so gut
Laptopfan21
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2009 22:19

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter