amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XA 3530 Temperaturprobleme

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon enforcer » 24.08.2009 18:17

Also die Kupferplättchen bekommst du ganz einfach bei EBay, wegen den ausprobieren welche Kuferplättchen stärke am besten ist werde ich Mitte nächsten Monat Bescheid geben den dann bin ich aus dem Ausland wieder da. Bei den Treibern benutzte ich die Standard Treiber von der Fujitsu Siemens Seite für 64 Bit 8.521 080722a 067833C andere hab ich nie bei mir zum Laufen bekommen das hat nie mit dem Umschalten funktioniert. Mit dem umschalten selbst hab ich keine Probleme mach das über die Software und wenn er nicht umschalten sollte würde ich das merken denn die 3650 läuft bei mir über HDMI.
enforcer
 

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Laptopfan21 » 24.08.2009 19:06

das ist richtig schlecht dass man den aktuellen grafiktreiber nicht installieren kann, da er neue Features und Spieleverbesserung bringt. Das gibts doch nicht.
Laptopfan21
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2009 22:19

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon enforcer » 24.08.2009 19:33

man müsste mal bei Fs nachfragen ob da noch ein update (was ich aber nicht glaube)
Ich hab mir mal den spaß gemacht und eine Anfrage an Fujitsu Siemens geschickt mal schauen was dabei rauskommt
enforcer
 

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon notebucker » 25.08.2009 09:49

@ Laptopfan21
Schau dir mal das Bild von "smokieruff" an:
post,180078.html?sid=594d83037c83431e0af22d9ffc00bd73#p180078
Da kannst du sehen, dass bereits zwei Heatpipes vorhanden sind. Erweiterungen mit weiteren HPs sind ein sehr fragwürdiges Unterfangen: Der Bastelaufwand ist groß - sowohl zeitlich als auch wirtschaftlich. Ein NB-Gehäuse gibt in aller Regel dafür keinen Platz her. Wollte man da etwas "nach Außen" verlegen, ist das NB kaum mehr transportabel. Transportiert man doch, ist die Gefahr von mechanischen Beschädigungen hoch. Da ist es besser, sich mit den Möglichkeiten zu arrangieren und bei mehr Spiele-Power-Bedarf einen "Normalo"-PC zu nehmen, da kann man prima aufrüsten, was Rams u Graka u Kühlungserweiterungen angeht.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Laptopfan21 » 25.08.2009 17:14

@ notebocker

hab mir die heatpipe angeschaut. Ich glaube das Problem ist dass die GPU HD3200er direkt neben der Cpu liegt man müsste diese Wärme zusätzlich woanders ableiten in der nähe des kühlers mit ein stück kupferblech dann ausschneiden.

Arbeiten eigentlich die grafikkarten zusammen beim Zocken, also bringt es was beide einzuschalten etwas bei der Performance oder wird immer nur eine Grafikkarte benutzt ?
Laptopfan21
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2009 22:19

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon enforcer » 25.08.2009 17:29

Nein die Grafikkarten arbeiten nicht zusammen wenn du zwischen den grafikkarten umschaltet geht jeweils immer eine in den Schlafmodus, das beide zusammen Arbeiten ist nur zum Beispiel beim PA3553 so und nennt sich dann ATI Hybrid CrossFireX™ Technologie. Bei der 3200 braucht man eigentlich keine zusätzliche Kühllösung den deren Wärmeentwickung ist minimal sonst würde man sie nicht nur über über das Gussteil Kühlen
enforcer
 

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Laptopfan21 » 25.08.2009 17:43

eigentlich dann völlig unsinnig die technik mit den 2 grafikkarten die aber nichts bringt. Dafür dass ich die 3650 ausschalte hält der Akku doch trotzdem nicht viel länger und das Teil is sowieso nicht zum mitnehmen gedacht wegen der Größe. Einfach Flop das Notebook
Laptopfan21
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2009 22:19

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon enforcer » 25.08.2009 20:17

doch das bring etwas 25% mehr akku leistung und das ist einiges finde ich. Ich benutzte das Gerät als Desktop ersatz hab ja noch zwei andere Notebooks die ich mitschleppen kann mein Xa läuft 24 stunden am tag 7 tage die woche wenn es geht und dafür läuft es gut. Wenn ich irgendwas Spielen sollte was mehr leistung brauch hab ich mir extra einen Games Pc zusammengestellt der nur zum Datteln ist mit 2 Grafikkarten und einem Core 2 Quad und 2 320 GB Festplatten die im Raid laufen der ist rein zum spielen sonst nichts.
enforcer
 

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon smokieruff » 29.08.2009 02:06

so ich schalte mich hier auch mal wieder ein^^
zu den treibern kann ich sagen das die dna-treiber in version 9.2 einwandfrei laufen (vista 32-bit und windows 7 64-bit)...umschalten etc. klappt wie mit den fsj-treibern...vor der installation sollten möglichst alle alten "treiberreste" entfernt werden...deinstallation und drivercleaner...
momentan habe ich den dna 9.4 installiert, der auch wunderbar läuft, allerdings war die installation ein nervenakt...gefühlte 50 mal installieren, deinstallieren, drivercleaner etc...ab version 9.4 läuft definitiv keiner mehr...hatte da was interessantes in einem anderen forum gelesen, kram ich mal noch raus...
eine frage die mich aber noch brenend interessiert, geht an dich enforcer...wieso hast du ein kupferplättchen auf dem 3650 chip? der abstand vom gusskühler zum 3200 chip beträgt genau 0.6 mm...daher habe ich dort 2 x 0,3 mm plättchen verbaut...man hätte auch gleich 0,6 mm verwenden können, aber das 0,3 mm kupfer hatte ich noch hier rumzuliegen...für den 3650 ist aber ein kupferplättchen völlig überflüssig, da hier kein abstand zur heatpipe überbrückt werden muss...am einfachsten daran erkennbar, dass hier im original wärmeleitpaste von fsj aufgetragen wurde...diese habe ich daher nur gegen hochwertige ausgetauscht...wie notebucker schon sagte, sind die kühlkörper im nb recht genau bemessen...das heisst, dass dein 0,3 mm kupferplättchen auf dem 3650chip schon für eine gewisse schräglage der heatpipe sorgt, die nicht sein müsste;)
smokieruff
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.2009 15:59

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon notebucker » 29.08.2009 10:48

@ enforcer & smokieruff,
mit Interesse u Neugier verfolge ich eure Kühlungsbemühungen, auch wenn ich genau solch NB nicht habe. Wenn auf der 3650 GPU serienmäßig nur Kühlpaste verteilt ist, wie "smokieruff" sagte, was - wie dargestellt - bedeuten würde, dass da normal keinerlei Abstand besteht, würde ich auch kein CU-Plättchen verbauen. Selbst würde ich die Methode bevorzugen, mit billiger, alter WLP ein paar Probeeinbauten des Kühlkörpers vorzunehmen, um nach dem sofortigen Ausbau zu kontrollieren, ob der Anpreßdruck überall gut u die Verteilung der WLP gelungen ist. Wie schon gesagt, im Falle eures NB-Types ist die Frage des Abstandes u damit die Wahl der evtl. zwischen zu legenden Medien und deren Dicke eine Präzisionsaufgabe, weil die Heatpipes sehr starr sind. Wünsche euch beiden gutes Gelingen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Laptopfan21 » 30.08.2009 02:40

@ enforcer & smokieruff

vergleicht doch eure temperaturen und dann schauen wir welche kühllösung besser ist :D
Laptopfan21
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2009 22:19

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon enforcer » 30.08.2009 05:04

So hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und ein bisschen rumexperimentiert bei der 3200 hab ich jetzt auch ein Kupferplättchen eingebaut und von beiden Seiten mit Keratherm KLP 12 bestrichen bei der 3650 hab ich jetzt nur noch ein Plättchen von der Stärke 0,1 mm das auch mit keratherm bestrichen wurde nach mehrmaligem ausprobieren und Tests mit Benchmarks und Stabilitäts Progs hab ich festgestellt da ich damit gut fahre die Temperaturen liegen im Bereich von min 35 Grad bis maximal 71grad bei einer Zimmertemperature von 28 Grad ich werde das so erstmals lassen.
Was das Kupferplättchen auf der 3650 angeht lag ich wohl falsch mit den 0,3 mm das hab ich jetzt korrigiert bei der 3200 selbst hab ich den Aufwand ein bisschen höher getrieben und nachher sogar mit einem Laser Temperatur Messgerät aus der Firma (mit einer Fehlertoleranz von 0,25 Grad)die Temperaturen auf der Rückseite gemessen hab einfach den Stabilitätstest angemacht und das Notebook umgedreht die Rückplatte war natürlich ab der Unterschied zwischen den Wärmeleitpads von mir und einem 0,6 mm kupferplättchen liegt gerademal bei 1 Grad zugunsten des Kupferplättchen was auch wohl an meiner Messmethode lag da ein Großteil der CPU Abwärme direkt auf das Guss teil übertragen wird was ich als Fehlkonstruktion beschreiben muss. Weitere Tests müssen jetzt erst mal warten da ich ab Dienstag im Ausland bin. Werde dann mal das Notebook unter Tropischen Voraussetzungen testen. :)
Zuletzt geändert von enforcer am 30.08.2009 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
enforcer
 

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Laptopfan21 » 30.08.2009 14:13

@enforcer

gilt die temperatur von max 71 ° für GPU und CPU oder nur für GPU ?

Wenn ich so ein stabilitätstest mache dann sind die temperaturen so knapp 80 ° also wenn ich ein Spiel zocke dann schnell mal auf die Temps schaue dann seh ich dass der Prozzi trotzdem auf seine 82° kommt, sodass er sich automatisch runtertaktet und die games dann natürlich kurz ruckeln und das nervt schon
Laptopfan21
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2009 22:19

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon enforcer » 30.08.2009 16:26

die Temperaturen gelten nur für die CPU da ich die GPU Temperatur nur über ein Laser Temperatur Messgerät erfassen konnte die CPU Temperaturen wurden mit Everest Ultimate und SiSoftware Sandra Engineer 2009.SP4 ausgelesen über ein Protokoll was 5 Stunden dauerte und mir dann zu den verschieden Situationen den Höchstwert und den Niedrigsten Wert rausgab.
enforcer
 

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon smokieruff » 31.08.2009 22:39

@laptopfan21 hast du denn die heatpipe schon optimiert (kupferplättchen und bessere wlp), denn dann wären die 82°C definitiv zuviel und du solltest nochmal ran;)
@enforcer den 3650 chip kannst du auch mit everest etc. auslesen...dazu möchte ich noch anmerken das bei mir die cpu-temperatur im idle automatisch mitsteigt wenn der 3650 chip aktiviert ist...bei guten bedingungen hab ich im idle 37°C - 39°C, sobald ich die 3650 aktiviere steigt die temp auf etwa 45°C...bei belastung sind die temperaturen von CPU und 3650 GPU bis auf 1-2° C gleich....was wohl an der gemeinsamen kühlrippe liegt, die ja mit beiden heatpipes verbunden ist...
smokieruff
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.2009 15:59

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter