amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V2055 - Welche Laufwerke / Wie Firmware updaten? Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo Pro V2055 - Welche Laufwerke / Wie Firmware updaten?

Beitragvon Lex Luthor » 16.05.2009 00:29

Hi!

Habe ein Amilo Pro V2055 mit einem NEC DVD RW BD 6750A-Laufwerk.

Das erkennt leider nicht mehr alle CDs / DVDs und daher meine Fragen:

- Was muss ich beim Austausch des Laufwerkes beachten? Muss ja nicht wieder das 6750A-LW sein, oder?
- Wie installiere ich die neue Firmware? Wenn ich ne Datei runterlade, erhalte ich eine *.bin-Datei, die von vornherein jedoch mit dem VCL-Player verlnüpft ist. Ich habe mir auch schon Binflash runtergeladen, was jedoch kurz startet und sich dann wieder schließt. Was mache ich da falsch?

Lex

PS: Noch eine kurze BIOS-Frage. Wenn ich die Boot-Reihenfolge ändern will, steht da, ich kann das mit den Tasten + und - machen, allerdings hat der Laptop keinen Ziffernblock. Welche Tasten nimmt man dann?
Lex Luthor
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2009 18:35

Re: Amilo Pro V2055 - Welche Laufwerke / Wie Firmware updaten?

Beitragvon hikaru » 19.05.2009 16:32

Im Grunde sollte jedes Slimline-Laufwerk passen. Eventuell musst du die Blende gegen die deines alten Laufwerks tauschen.

Zum Flashen des Laufwerks schau mal hier rein:
https://www.amilo-forum.de/topic,14274,-Anleitung-zum-Flashen-von-NEC-und-Optiarc-Laufwerken.html

Zur Bootreihenfolge:
Dazu musst du die Ziffernblockbelegung der Tastatur aktivieren. Das ist irggendeine Fn-Kombination (bei mir Fn+Einfg). Dann kannst du die blauen Ziffernblockbelegungen der Tasten benutzen (in meinem Fall Ö/P für +/-):
https://www.amilo-forum.de/download/file.php?id=3030
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3769
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Pro V2055 - Welche Laufwerke / Wie Firmware updaten?  Thema ist gelöst

Beitragvon Lex Luthor » 19.05.2009 17:26

Hi!

Das mit dem Flashen werde ich sein lassen; ist mir zu heiß. Ich denke, ich schaue, dass ich bei eBay ein günstiges Slim-Laufwerk kriege, danke.

Was die Tasten im Bios angeht, habe ich inzwischen rausgefunden, dass es bei mir die ß-Taste und die ´`-Taste (links neben ß) sind.

Vielen Dank für die Hilfe.
Lex Luthor
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2009 18:35


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste