amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

festplatte verschwindet nach RAID-0 einstellung...

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

festplatte verschwindet nach RAID-0 einstellung...

Beitragvon price » 16.05.2009 09:28

Hey Leute,

erstmal muss ich sagen finde ich es echt super das hier einem soviel geholfen wird und das es dieses Forum überhaupt gibt. Auch ich hab hier ein kleines Problem und würde mich auf eure Hilfe sehr freuen,weil ich auch total unerfahren in Sachen Computer bin... :)

Also ich hab folgendes Problem mit meinem amilo xi3650, 2x 500GB festplatten (1TB).....Ich habe mir den Laptop vor kurzen gekauft und als...

... ich den Laptop die erstenmale hochgefahren habe, wurden beim arbeitsplatz 3 Partitionen angezeigt, sprich: 1x92GB, 1x365GB, 1x465GB...bis dahin war noch alles in Ordnung, aber dann..

...habe ich dieses Programm, Intel Matrix Storage Console, auf dem Laptop gefunden und weil standartmäßig kein RAID ausgeführt wird hab ich mit hilfe diesem Programms RAID-0 eingerichtet...

nach mehreren Stunden war der Prozess abgeschlossen und der PC wurde neu gestartet (jetzt mit RAID-0 unterstützung), nach dem neustart wurden bei Arbeitsplatz nur noch 2 laufwerke angezeigt, einmal 92 GB und einmal 365 GB..

...die 465 GB Partition ist verschwunden(und meine daten drauf auch)! Ist das normal? und wenn nicht, wie mache ich es wieder rückgängig?? hab ich jetzt weniger speicher wenn ich RAID-0 nutze?

Hab schon alles ausprobiert und auch schon lange bei google gesucht,aber ich hab keine lösung!! hab mir einen neuen Laptop jetzt hier gekauft und hab nur ungefär 500GB die ich nutze kann, wo ist das andere hin??

kennst jemand damit aus? hat jemand vielleicht schon mal das gleiche problem gehabt??

wär hammer super von euch wenn jemand helfen könnte....!!! vielen dank schon mal im vorraus, gruß peter
price
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2009 08:44

Re: festplatte verschwindet nach RAID-0 einstellung...

Beitragvon fritzchen75 » 18.10.2009 00:27

Hallo zusammen,

ich muß dieses Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe genau das gleiche Probleme und würde mich freuen, wenn mir jemand von euch einen hilfreichen Tipp geben kann, wie ich die verschwundene Festplatte wieder finde. Danke für eure Unterstützung.

Grüße fritzchen
fritzchen75
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2009 00:25

Re: festplatte verschwindet nach RAID-0 einstellung...

Beitragvon notebucker » 18.10.2009 09:54

@ price u @ fritzchen75,
damit ihr zumindest jetzt wißt, was da auf euren PC abläuft, lest mal das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Erst verstehen, dann praktisch rangehen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: festplatte verschwindet nach RAID-0 einstellung...

Beitragvon fritzchen75 » 18.10.2009 13:03

Hallo notebucker,

diese Seite hatte ich mir vorher auch durchgelesen. Und ich denke schon verstanden zu haben, was es bedeutet. Aber warum ist die Festplatte nicht mehr zu sehen bei Raid 0 und die anderen Platten haben die gleiche Größe, wie vorher? Ich wäre dir über eine detailierte und verständliche Erklärung sehr dankbar.

Grüße fritzchen
fritzchen75
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2009 00:25


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste