amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 1546 +Bios 1.18 = Lüfter läuft ständig

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo XI 1546 +Bios 1.18 = Lüfter läuft ständig

Beitragvon scheichamilo » 16.05.2009 20:39

Hallo

Ich habe die BIOS Version 1.18 und war eigentlich bisher ganz zufrieden. Seit ca. 2 Wochen läuft bei dem Notebook der Lüfter ständig (also auch schon bei 20 Grad CPU-Temperatur).

Wenn ich nun auf 1.25 update und es treten weitere Probleme auf - wie komme ich auf 1.18 zurück?

Kann ich die Version1.18 auslesen, speichern und ggf zurückspielen?
Kann ich die Lüftersteuerung bei der Version 1.18 einstellen?

Kann ich unter Linux evtl. ein (BIOS-)Register auslesen und neu schreiben?

Vielen Dank
scheichamilo
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.01.2007 16:17
Wohnort: münchen
Notebook:

Re: Amilo XI 1546 +Bios 1.18 = Lüfter läuft ständig

Beitragvon stn021 » 22.02.2011 17:16

scheichamilo hat geschrieben:Kann ich unter Linux evtl. ein (BIOS-)Register auslesen und neu schreiben?


Ausführen als Root, die Pfade können je nach Hardware und Kernel-Version abweichen:

# cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/trip_points
critical (S5): 85 C
passive: 74 C: tc1=3 tc2=1 tsp=150 devices=CPU0
active[0]: 64 C: devices= FN1
active[1]: 50 C: devices= FN2

# echo -n "0" > /proc/acpi/fan/FN1/state
# cat /proc/acpi/fan/FN1/state
status: on

# echo -n "3" > /proc/acpi/fan/FN1/state
# cat /proc/acpi/fan/FN1/state
status: off
stn021
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2009 19:54
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste