amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neue Festplatte klickt Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Neue Festplatte klickt

Beitragvon Rambam » 20.05.2009 11:35

Ich habe bei meinem Amilo L7300 die CPU und die Festplatte erneuert. Jetzt klickt ständig die Festplatte. Das klicken beginnt ca. 5 Minuten nachdem ich das Notebook eingeschaltet habe und ist manchmal ständig zu hören oder nur zeitweise.
Kann ich davon ausgehen das die Platte defekt ist?
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Neue Festplatte klickt

Beitragvon Leonidas » 20.05.2009 13:16

Ists eine Seagate? Die klickt im Leerlauf, das ist normal. Kannst ja mal googeln. Soll vor Datenverlust schützen...

Sonst würde ich anfangen die Daten zu sichern...
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Neue Festplatte klickt

Beitragvon Rambam » 20.05.2009 14:47

Nein, ist eine Samsung.
Hatte vorher eine Seagate original drin, aber die hat nie geklickt.
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Neue Festplatte klickt

Beitragvon Leonidas » 20.05.2009 14:59

Samsung-Platten haben auch diesen sogenannten "aktiven Festplattenschutz"
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Neue Festplatte klickt

Beitragvon Rambam » 20.05.2009 15:06

aha, also muss ich mich an die Klickerei im Leerlauf gewöhnen. Denn aufgefallen ist mir, das die Platte nicht klickt wenn ich beispielsweise etwas im Netz suche und er dann quasi arbeitet. Wenn dem so ist, dann ist es aber nicht die Erfindung. Die Klickerei kann einem mit der Zeit so ziemlich auf die Nerven gehen.
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Neue Festplatte klickt

Beitragvon siphon » 20.05.2009 17:16

Es gibt ein simples Freeware Programm, dass die Festplatte bei Untätigkeit alle definierten Zeiträume einen zufällig gewählten Sektor überfahren lässt, und dadurch dieses Klackern wohl umgehen könnte. Kannst du hier finden unter Silentdrive. Einfach mal laufen lassen, bzw. unter verschiedenen Zeitparametern ausprobieren. Klappt's, dann ab damit in den Autostart und es herrscht Ruhe. Performanceeinbußen gibt's keine:
http://www.telefonsparbuch.de/targa/sof ... tdrive.zip
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Neue Festplatte klickt

Beitragvon Rambam » 20.05.2009 17:43

siphon hat geschrieben:Es gibt ein simples Freeware Programm, dass die Festplatte bei Untätigkeit alle definierten Zeiträume einen zufällig gewählten Sektor überfahren lässt, und dadurch dieses Klackern wohl umgehen könnte. Kannst du hier finden unter Silentdrive. Einfach mal laufen lassen, bzw. unter verschiedenen Zeitparametern ausprobieren. Klappt's, dann ab damit in den Autostart und es herrscht Ruhe. Performanceeinbußen gibt's keine:
http://www.telefonsparbuch.de/targa/sof ... tdrive.zip

Danke erstmal, werde ich nachher mal probieren und berichten.

Habe es gerade mal ausprobiert jedoch regt sich nichts. Es klickt nach wie vor. :x
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Neue Festplatte klickt

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.05.2009 20:26

Stör dich nicht weiter dran. Ich hab eine Samsung HM250JI und die klickt auch ab und zu. Schon seitdem sie neu ist.
Auf jeden Fall ist alles okay. Lies mal die SMART Daten aus und lass CheckDisk mal laufen. Ist beides ok, ist alles ok :)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Neue Festplatte klickt

Beitragvon Rambam » 20.05.2009 21:14

An-Dr.Zej hat geschrieben:Stör dich nicht weiter dran. Ich hab eine Samsung HM250JI und die klickt auch ab und zu. Schon seitdem sie neu ist.
Auf jeden Fall ist alles okay. Lies mal die SMART Daten aus und lass CheckDisk mal laufen. Ist beides ok, ist alles ok :)

Na du bist ein Spassvogel, das klicken geht einen schon gewaltig auf die Nerven. Bei dir mag es ja ab und an mal klicken, bei mir klickt es mittlerweile fast ständig, und die Platte habe ich gerade mal eine Woche drin.

SMART-Werte sind alle ok bzw. ohne Fehler.
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Neue Festplatte klickt

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.05.2009 22:03

:D Spaßvogel

Ja wenn sie zu oft klickt dann tausch sie doch um?
Ändern an dem erhalten wirst du selber nichts können. Leider.

Wie gesagt, entweder damit leben oder umtauschen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Neue Festplatte klickt  Thema ist gelöst

Beitragvon Rambam » 18.02.2010 20:23

Auflösung des Problems... Samsung hat die Platte anstandslos innerhalb einer Woche getauscht, da defekt.
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Neue Festplatte klickt

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.02.2010 22:19

Defekt? Wegen dem piepen? Ist ja eigenartig. Bei mir war das klicken und piepen von Anfang an. SMART sagt auch nichts aus.
Auf Einschicken hätt ich keine Lust... obwohl, der Lappi ist ja zerlegt. Werde mal nachdenken ;)

Edit: Hab sogar noch den Kaufbeleg vom Mai 2008 gefunden.Hab mal ne Support Anfrage gesendet mit dem Symptomen. Bin mal gespannt was zurückkommt ;)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Neue Festplatte klickt

Beitragvon siphon » 19.02.2010 00:58

Vielleicht ist es auch eine überschnelle Abschaltung über APM oder eine lautes AAM Setting?
Könnte man mit CrystalDiskInfo auslesen und ändern:
http://crystalmark.info/software/Crysta ... dex-e.html
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Neue Festplatte klickt

Beitragvon An-Dr.Zej » 19.02.2010 08:28

Keine Ahnung ob es damit geht. Aber selbst wenn AAM aud Speed steht, will ich kein piepen usw haben. Andere könnens ja auch. Und mit einer langsameren HDD werd ich nicht leben wollen, habe sie mit Absicht wegen der Geschwindigkeit gekauft gehabt. Mal schauen was die von Samsung sagen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron