amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neue Festplatte Amilo Pro V2030

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Neue Festplatte Amilo Pro V2030

Beitragvon Cihan » 20.05.2009 17:13

Hallo,

ich möchte mir für mein 4 Jahre altes Notebook eine neue Festplatte kaufen, weil die alte nur 40 GB hat und mir das doch mittlerweile etwas zu wenig ist. Aber es soll keine allzu große Platte sein, sondern eine 120GB Platte würde schon reichen.
Hier die möglichen Kandidaten:

- SEAGATE Momentus 5400.4 120GB SATA II ST9120817AS

- SEAGATE Maxtor MobileMax II 120GB

- Samsung SpinPoint MP2 120GB, SATA II HM121HJ

- FUJITSU Hornet M160 120GB SATA CA07018-B052

- FUJITSU Hornet M160 160GB SATA

- SAMSUNG 2.5" 160 GB SATA 5400 HM160HI

- Western Digital Scorpio Blue 120GB, SATA II WD1200BEVT


Die HDs von Seagate und WD haben noch zusätzlich 3J. Garantie.
Sind die alle gleich gut oder gibt es eins, das von der Leistung interessant wäre?
Meine jetzige Festplatte ist die original eingebaute von Samsung HM040HI und hat eine Zugriffszeit von 20,8ms.
Und noch etwas: mein Mainboard hat eine Serial ATA-150 Schnittstelle. Muss ich da auf etwas achten oder passen alle bedenkenlos rein?

mfg
Cihan
Cihan
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.07.2007 18:34

Re: Neue Festplatte Amilo Pro V2030

Beitragvon hikaru » 24.05.2009 20:46

Abgesehen von der 160GB-Fujitsu würde ich keine der Festplatten ausschließen. Es könnte sein, dass dein BIOS mit 160GB überfordert ist.

Die anderen Festplatten nehmen sich nicht viel. Viele schwören auf Samsung, einige berichten Positives von Fujitsu. Ich habe gute Erfahrungen mit Seagate und WD gemacht.
Maxtor meide ich, das hat aber keinen aktuell fundierten Grund sondern basiert auf 5-8 Jahre alten Erfahrungen mit Desktop-HDDs.

Abgesehen davon dass die HDD ein SATA-Interface hat und 9,5mm hoch ist (gilt für alle deiner Kandidaten) musst du auf nichts achten.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3769
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Neue Festplatte Amilo Pro V2030

Beitragvon Cihan » 24.05.2009 21:05

Ok.
Vielen Dank für die Info.
Das werde ich dann berücksichtigen.
Ich liebäugle auch eher mit WD bzw. Seagate.

mfg
Cihan
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.07.2007 18:34


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste